Author Topic: Semesterticket - wird nicht überall akzeptiert  (Read 8110 times)

Piktogramm

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 108
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Semesterticket - wird nicht überall akzeptiert
« on: August 01, 2009, 06:29:51 pm »
Nunja, da mir dieser Sachverhalt langsam wirklich auf den Keks geht und vor allem ins Geld hier meine Frage an den FSR:

Wie bekomme ich als studentischer Fahrradfahrer zu meinem Recht innerhalb der Tarifbestimmungen für das Semesterticket mein Fahrrad auch wirklich mitnehmen zu können? In den Bahnen und Bussen der DVB AG ist es kein Problem und auch bei den S-Bahnen scheint es meist zu klappen. ABER bei allen anderen an den VVO angeschlossenen Betrieben des ÖPNV klappt es meist nicht und man darf sich mit Bussfahrern, Schaffnern und Kontrolleuren rumschlagen (und gelegentlich zu den Service stellen latschen um sein Semesterticket vor zu zeigen wobei da dann auch noch Verwaltungsgebühr eingehalten wird :nudelholz: (ja hab schon gezahlt um einfach den letzten Anschluss zu schaffen -.-)).
Wenn man die normalen Bussfahrer (im Reginalverkehr (zB RVD) muss man die Tickets ja beim Fahrer vorzeigen), Schaffner und Kontrolleur sein Ticket vorlegt packen die immer nur ihre Tarifbestimmungszettelchen auf auf denen die Semestertickets nicht einmal gelistet sind. Wobei bei keinem dieser Personen das Argument zählen will, dass in diesen Minizetteln die Bestimmungen für Studenten gar nicht enthalten sind. Auch die Bitte einfach mal irgendwo an zu rufen (Zentrale oder sowas) ist sinnlos, da die normalerweise eher Schluss haben, als das ich mein Radl mitnehmen könnte.


Kurz: Besteht irgend eine Möglichkeit die betreffenden Verkehrsbetriebe gesammelt drauf hin zu weisen ihren Mitarbeitern mal gescheite Tarifbestimmungen aus zu händigen (selbige werden durch steigende Preise eh spätestens im Herbst ausgegeben -.-). Die beste Möglichkeit wäre wohl, wenn dies der Stura machen könnte, denn als einzelner Student der mal ne Mail an die Betriebe bzw. den VVO schickt erreicht man sehr wenig. Nach meiner Erfahrung bekommt man ja nach Vorfall ne standardisierte Mail zurück und fertig*.


*Hatte mich mal beschwert, dass in meinem Kaff die Busse regelmäßig viel zu früh kommen, die Antwort war dann:
"Wir konnten keine Unregelmäßigkeiten im Fahrbetrieb des betreffenden Tages feststellen, eine Verspätung lag nicht vor. ..."

sanileo

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 308
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Semesterticket - wird nicht überall akzeptiert
« Reply #1 on: August 01, 2009, 07:50:44 pm »
Verstehe ich das richtig? Du willst am Tag dein Fahrrad in Bus und Bahn mitnehmen? Wenn ja, dann kann ich verstehen das die rummeckern, da es beim Semesterticket so geregelt ist, dass du das Fahrrad erst nach 19 Uhr mitnehmen darfst. Das steht so im "Gesetz" fürs Semesterticket, siehe hier. Falls du dich daran gehalten hast, dann müssen die Vertriebe sich auch daran halten. Wenn nicht, würde ich mich an deiner Stelle auf jeden Fall beschweren.

Hoffe ich konnt dir helfen.
ehemaliges FSR-Mitglied

Piktogramm

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 108
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Semesterticket - wird nicht überall akzeptiert
« Reply #2 on: August 01, 2009, 08:15:13 pm »
Wenn ich schreibe "innerhalb der Tarifbestimmungen" meine ich natürlich die von dir verlinkten!

Beschweren? Wie und wo denn? Beim Regionalverkehr schmeißen sie einen ja raus oder fahren nicht weiter und wenn man kontrolliert wird schreiben sich die Typen die Adresse ausm Perso auf und wenn man dann Post bekommt kann man natürlich protestieren, dass man ja nen Semestertiket hat ABER da die Typen ja auch nicht vermerken, dass man an sich mit dem Semesterticket unterwegs war darf man die Verwaltungsgebühr trotzdem zahlen. Da kann man dann dem Service ne böse Email schreiben was den gleichen Effekt hat wie es einfach sein zu lassen.
Anrufen können die Bussfahrer & Co ja keinen mehr, ab 18Uhr machen die betreffenden Zentralen in der Regel dicht.

Schmali

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 873
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Semesterticket - wird nicht überall akzeptiert
« Reply #3 on: August 02, 2009, 01:28:47 am »
also ich hab das problem persönlich auch schon durch! ich habe mich auch reichlich mit verschiedenen stellen des VVOs rumgeschlagen, letztendlich hat sich rausgestellt, dass der VVO der meinung ist, dass die fahrradmitnahme sich nur auf den raum dresden beschrenkt.

ich werde unsere stura-vertreter bitten, sich mit dem problem auseinandere zu setzen,  schließlich ist der stura die stelle, die die verhandlung mit dem VVO führt. ich hoffe dann stellt sich raus, wie der sachverhalt wirklich ist...

die nächste sturasitzung ist aber erst am 13. august

tiefenbass

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1876
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.fjp-media.de
Semesterticket - wird nicht überall akzeptiert
« Reply #4 on: August 02, 2009, 12:25:06 pm »
Hi,
Ich werde mal den Referent Semesterticket darauf ansprechen.

Ansonsten empfehle ich, dass ihr dem FSR bitte die Schilderung der konkreten Fälle zukommen lasst (Tag und Uhrzeit, Ort, welche Linie / VVO-Partner) - am besten per E-Mail, denn nur mit diesen konkreten Infos kann dann auch etwas bewirkt werden.

LG, Matthias
[align=center]Füllhöhe des Textes technisch bedingt!

----------------------------------------
Matthias Zagermann
Jünger der polyphonen PVC/PVAc-Scheiben

[/align]
 
Quote
Jede Entscheidung ist der Tod von Milliarden von Möglichkeiten

Benni930

  • Newbie
  • *
  • Posts: 28
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Semesterticket - wird nicht überall akzeptiert
« Reply #5 on: August 02, 2009, 02:07:07 pm »
Hi,

bisher habe ich zumindest mit den Bussen des RVD im Osterzgebirge nur Positives erlebt.
Wochenends und abends wurde ich mit dem Rad immer ohne Weiteres mitgenommen.
Sehr ärgerlich, wenn sich da einige anscheind stur stellen.

Gruß

Benni

Piktogramm

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 108
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Semesterticket - wird nicht überall akzeptiert
« Reply #6 on: August 02, 2009, 02:18:30 pm »
Danke für die Anteilnahme und fürs Kümmern :)

mArKuZZZ

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 836
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Semesterticket - wird nicht überall akzeptiert
« Reply #7 on: August 03, 2009, 12:41:02 am »
wirklich schade dass manche probleme haben mit dem ticket. dabei macht es die ticketauskunft auf der DVB-hp doch eigentlich klar:
 
 
Quote
Mitnahme-Regelungen
 
Je SemesterTicket kann ein Fahrrad oder ein Hund in folgenden freigegebenen Zeiten unendgeltlich im VVO-Verbundraum mitgenommen werden:
  • Montag bis Freitag von 19:00 Uhr bis 04:00 Uhr in allen Nahverkehrsmitteln (Busse, Straßenbahnen, Nahverkehrszüge etc.)
  • an Wochenenden und Feiertagen ganztägig nur in Bussen und Straßenbahnen
  • ganztägig auf den Fähren, auf denen der VVO-Tarif gilt

notfalls oben verlinkte seite ausdrucken, einstecken und bei bedarf dem kontrollpersonal unter die nase halten ;)
Fear the beard!

Piktogramm

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 108
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Semesterticket - wird nicht überall akzeptiert
« Reply #8 on: August 03, 2009, 11:15:01 am »
Die Idee hatte ich ja auch schon, dummerweise behält bedrucktes Papier weder seine Form noch sein Informationsgehalt wenn ich es ins Trikot stecke und dann schwitze. Einlaminieren ist auch eher doof, dann wird es zu sperrig :(

tiefenbass

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1876
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.fjp-media.de
Semesterticket - wird nicht überall akzeptiert
« Reply #9 on: August 03, 2009, 01:33:16 pm »
öhmmm Frage: Wie transportierst du dann deinen papiernen Studentenausweis (übrigens noch n Plus-Punkt für pro "Chipkarte")?
TIPP: Ausdruck vorher auf A5 verkleinern (zB über PDF), Hälfte des Blattes abschneiden und dann den Rest zweimal falten... dann passt es mit in den Studentenausweis rein ;)

LG, Matthias
[align=center]Füllhöhe des Textes technisch bedingt!

----------------------------------------
Matthias Zagermann
Jünger der polyphonen PVC/PVAc-Scheiben

[/align]
 
Quote
Jede Entscheidung ist der Tod von Milliarden von Möglichkeiten

Piktogramm

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 108
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Semesterticket - wird nicht überall akzeptiert
« Reply #10 on: August 04, 2009, 11:38:14 am »
:glare:
Manchmal kommt einfach nicht auf die simpelsten Ideen. Muss mich schämen gehen -.-