Author Topic: Virtuelle Produktentwicklung  (Read 3510 times)

seppp

  • Newbie
  • *
  • Posts: 8
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Virtuelle Produktentwicklung
« on: July 25, 2009, 04:46:49 pm »
Kann jemand bitte nochmal erläutern, wie die Prüfung aufgebaut war? durfte man zu dem Konstruktionsteil Unterlagen verwenden?

Meg

  • Newbie
  • *
  • Posts: 12
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Virtuelle Produktentwicklung
« Reply #1 on: July 25, 2009, 07:51:36 pm »
Es gibt zwei Teile:
1x Theorie ohne Unterlagen und 1X Praxis mit Unterlagen. Wenn ich das richtig verstanden habe kann man selbst entscheiden, wann man den Theorieteil abgibt und mit dem anderen Teil beginnt.
 
Was ich mich allerdings frage - wie genau müssen wir die Vorlesungsinhalte im Theorieteil kennen? Geht das ins Detail bis zu Schichtdicken bei Rapid Prototyping und den Definitionen für alle IT Marktsysteme im Produktlebenszyklus oder sind die Fragen ehr allgemeiner?

Bengt

  • Newbie
  • *
  • Posts: 24
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Virtuelle Produktentwicklung
« Reply #2 on: July 27, 2010, 04:57:28 pm »
das würde ich auch gerne wissen:

was kamen denn so für fragen dran, bzw. wie sehr muss man ins detail gehen?

und wie viele aufgaben gab es im praktischen teil?

wäre toll, wenn jemand der es schon geschrieben hat was dazu sagen kann, oder falls etwas in der übung darüber gesagt wurde?

danke

SandraH89

  • Newbie
  • *
  • Posts: 5
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Virtuelle Produktentwicklung
« Reply #3 on: August 01, 2010, 12:56:09 pm »
kann sich noch jemand erinnern, wie wir im EON Studio das Ein- und Ausblenden der Objekte realisiert haben? Also mit Klick auf eine Form blendet diese sich aus und eine andere ein und andersherum.

genauso weiß ich nicht mehr, wie das mit dem Schieberegler und der Transparenz ging.

wäre echt cool, wenn sich jemand noch daran erinnert und es mir vielleicht kurz beschreiben könnte. :happy:

Picard

  • Newbie
  • *
  • Posts: 48
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Virtuelle Produktentwicklung
« Reply #4 on: August 01, 2010, 02:27:48 pm »
Ich hab das Ein- und Ausblenden so gemacht:

ClickSensor -> Latch (Toggle-Modus) -> Converter ( Boolean In -> Float Out) -> Textur-Mash (Opacity) des aus-/einzublendenden Teils.

Der ClickSensor lässt den Latch immer zwischen True und False wechseln. Der Zustand des Latch wird dann mit dem Converter in eine Kommazahl (Float) umgewandelt True = 1.0 und False = 0.0 und damit setzt man dann den Transparenzwert der Textur auf 0 oder 1.

Bei dem Schieberegler kann man ClickSensor, Latch und Converter weglassen und direkt den Float-Ausgangswert des Reglers der Textur übergeben.

Keine Ahnung ob das mit dem Ein- und Ausblenden so am günstigsten ist, aber es funktioniert.

wer87

  • Newbie
  • *
  • Posts: 13
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Virtuelle Produktentwicklung
« Reply #5 on: August 01, 2010, 04:54:10 pm »
mit was genau muss man den latch mit dem converter verknüpfen und was muss man dann wo beim converter einstellen, dass es die opacity dann je klick hinundher wechselt?

Picard

  • Newbie
  • *
  • Posts: 48
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Virtuelle Produktentwicklung
« Reply #6 on: August 01, 2010, 06:01:02 pm »


Der ClickSensor ändert über Toggle den Wert des Latch zw. True und False. Vom Latch aus gehts dann weiter per "OnChange" zum Converter (einmal mit Invertierung und einmal ohne). Aus dem Converter geht man mit einem Float-Wert zum Surface und setzt dort die Transparenz.

Die beiden Surface-Teile sind die Texturen der abwechselnd einzublendenden Körper.