Author Topic: Werkstofftechnik 09  (Read 10052 times)

Fantasmon

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 536
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Werkstofftechnik 09
« on: July 23, 2009, 11:54:42 am »
Wie ist die klausur bei euch gelaufen???
Hat noch jemand ein komisches gefuhl??:unsure:
\"Whether you think you can or think you cant, either way you are right\" Henry Ford ;)

powaaah

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 70
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Werkstofftechnik 09
« Reply #1 on: July 23, 2009, 12:13:02 pm »
komisches gefühl auf jedenfall! Zum bestehen sollte es allerdings gereicht haben. Zu viel mehr hats denke ich nicht gereicht.

Darf man erfahren was bei der ersten aufgabe mit modifikation gemeint war? Ich habe dort einfach gamma und alpha mk reingeschrieben für das jeweilige kfz und krz kritallgitter !?

BigEvil55

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 117
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Werkstofftechnik 09
« Reply #2 on: July 23, 2009, 12:16:41 pm »
Quote from: powaaah
Darf man erfahren was bei der ersten aufgabe mit modifikation gemeint war? Ich habe dort einfach gamma und alpha mk reingeschrieben für das jeweilige kfz und krz kritallgitter !?

jo das habe ich auch....ansonsten fand ichs okay, das einzige was ich nicht habe sind die Gefügebilder...hoffe auf ne 3,3 oder so
Nur die, die riskieren zu weit zu gehen wissen, wie weit sie gehen können.

Fantasmon

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 536
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Werkstofftechnik 09
« Reply #3 on: July 23, 2009, 12:19:05 pm »
Quote from: powaaah
Darf man erfahren was bei der ersten aufgabe mit modifikation gemeint war? Ich habe dort einfach gamma und alpha mk reingeschrieben für das jeweilige kfz und krz kritallgitter !?

Habe das selbe, mit ne 4 bin ich zufrieden.
Noch was, bei die rechenaufgabe was habt ihr als erste rausgekriegt die E-modul grenzen oder delta l für jede wkt???
\"Whether you think you can or think you cant, either way you are right\" Henry Ford ;)

Coco

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 130
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Werkstofftechnik 09
« Reply #4 on: July 23, 2009, 12:36:27 pm »
Quote from: Fantasmon
Noch was, bei die rechenaufgabe was habt ihr als erste rausgekriegt die E-modul grenzen oder delta l für jede wkt???

Du musstest da die delta l berechnen, also die längenänderung die sich aus der Kraft und dem zulässigen e- modul ergibt. die werte dann nur noch mit den kriterien vergleichen, welches hinein passt, welches nicht. und schon warst du fertig^^

BigEvil55

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 117
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Werkstofftechnik 09
« Reply #5 on: July 23, 2009, 12:37:26 pm »
delta l 4*10^-5 und 4,8*10^-5

bei a hatte ich E-Modul von 68750 bis 82000 glaub ich (ohne gewähr)

und bei b hatte ich von 175000 bis 210000

wie gesagt bei a kanns auch anders gewesen sein, weiß es nichtmehr, b bin ich mir eig. sicher
Nur die, die riskieren zu weit zu gehen wissen, wie weit sie gehen können.

Fantasmon

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 536
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Werkstofftechnik 09
« Reply #6 on: July 23, 2009, 12:38:58 pm »
ich habe anderes gemacht meine E-modul grenzen ausgerechnet, also spannung=E*e
und e=(delta l)/lo und dann nur noch gesehen welche E-modul in meinen bereich war, und die aufgabe b war doch mit der spezifische zugfestigkeit oder??
 
ganz genau wie:
Quote from: BigEvil55
delta l 4*10^-5 und 4,8*10^-5
 
bei a hatte ich E-Modul von 68750 bis 82000 glaub ich (ohne gewähr)
 
und bei b hatte ich von 175000 bis 210000
 
wie gesagt bei a kanns auch anders gewesen sein, weiß es nichtmehr, b bin ich mir eig. sicher
\"Whether you think you can or think you cant, either way you are right\" Henry Ford ;)

Coco

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 130
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Werkstofftechnik 09
« Reply #7 on: July 23, 2009, 12:41:39 pm »
es gibt da diesen zusammenhang: spannung=E-Modul * epsilon
damit wars möglich

Walde_Hugo

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 78
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Werkstofftechnik 09
« Reply #8 on: July 23, 2009, 12:44:38 pm »
jo mal schaun ... mir fehlt die rechnung (hab ich erst am ende entdeckt) und das mit den bildern hab ich auch nur teilweise ... bei dem rest liefs ganz gut, da hab ich eig. alles ausgefüllt, denke schon das zumindest ein bestanden drin sein sollte
[align=center]\"Wir sind der Beweis, Zwickau bleibt Rot-Weiß\"[/align]
 
 
[align=center][/align]
[align=center] [/align]
[align=center]Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Großvater. Nicht laut schreiend wie sein Beifahrer... [/align]

AWEBAer

  • Guest
Werkstofftechnik 09
« Reply #9 on: July 23, 2009, 01:20:50 pm »
Hehe, ging mir so ähnlich - aber deswegen muss man doch noch keinen Personenkult betreiben :D
Danke trotzdem!
Wie schwer waren die Teile bei euch etwa? 3-10 g?

Elphaba

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 67
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Werkstofftechnik 09
« Reply #10 on: July 23, 2009, 02:10:59 pm »
Also bei mir schon, obwohl ich das ganz schön wenig finde. Hab das Volumen 0,981cm³ x Dichte gerechnet.

Ansonsten fand ich die Klausur echt anspruchsvoll, aber zum bestehn wirds bestimmt gereicht haben, wenn auch nicht für viel mehr.

Elphaba

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 67
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Werkstofftechnik 09
« Reply #11 on: July 23, 2009, 02:13:54 pm »
Weiß jemand zufällig wie lange es im Schnitt dauert bis die korrigiert sind? bzw. Wann waren die Noten letztes Jahr online

n3o1988

  • Guest
Werkstofftechnik 09
« Reply #12 on: July 23, 2009, 02:38:31 pm »
Wozu habt ihr genau die Masse ausgerechnet?...ich mein erstmal was doch blos die Verlängerung da und so richtige vorgaben was masse angeht gabs ja nicht

Sehe ich das richtig delta l = (F * Lnull)/(E Modul*Fläche)...sprich wie in tm?

Fantasmon

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 536
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Werkstofftechnik 09
« Reply #13 on: July 23, 2009, 02:53:50 pm »
Ich denke man konnte entweder die E-modul grenzen oder die delta l rechnen, wozu braucht ihr die masse???
b habe ich mit der spezifische zugfestigkeit rausgekriegt, ob es stimmt weisse ich nicht.
\"Whether you think you can or think you cant, either way you are right\" Henry Ford ;)

bjodda

  • Newbie
  • *
  • Posts: 45
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Werkstofftechnik 09
« Reply #14 on: July 23, 2009, 03:04:16 pm »
also bei b hab ich einfach geguckt, welche stoffe aus a in betracht kommen und dann den mit der geringsten dichte gewählt, nix mit formel oder so