Bombentrichter
es kann hinterher aber probleme geben. das amt, welches das kindergeld vergibt, hat sich jetzt zum beispiel mit meinen eltern gezankt. auf meiner exmatriuklationsbescheinigung stand der 31.12.2008 und das amt meinte, das gilt nicht, es gilt zeugnis mit datum etc. naja, wir haben denen jetzt die urkunde vom mai gegeben und jetzt haben sie sich nicht wieder gemeldet... glaube ich gerade...
Beginn und Ende des StudiumsDie Hochschulausbildung beginnt mit offiziellem Beginn des Semesters; sie endet mit dem offiziellen Semesterende, es sei denn dem Kind wird vor diesem Zeitpunkt das festgestellte Gesamtergebnis der Prüfung offiziell schriftlich mitgeteilt oder es wird zum gesetzlichen Wehr- oder Zivildienst einberufen. Zur Hochschulausbildung gehört auch die Ablegung des Examens. Das Examen ist abgelegt, wenn dem Prüfungsteilnehmer das festgestellte Gesamtergebnis der Prüfung offiziell schriftlich mitgeteilt wird. Verzögert sich die Unterrichtung über das Prüfungsergebnis in unangemessener Weise, wird als Beendigung des Studiums der Zeitpunkt der Ableistung des letzten Prüfungsteils zugrunde gelegt. In jedem Fall ist das Studium beendet, wenn das Kind bereits vor dem offiziellen Ende eine Erwerbstätigkeit im angestrebten Beruf aufnimmt.
Jede Entscheidung ist der Tod von Milliarden von Möglichkeiten
Hiermit werden Sie gemäß § 21 Abs. 2 Nr. 2 Sächsisches Hochschulgesetz vom 10.12.2008 zum 30.09.2011 exmatrikuliert.
Und wenn ich möglichst nah nach der Verteidigung exmatrikuliert werden will, stell ich selbst den Antrag?
§ 21Exmatrikulation(2) Ein Student ist zu exmatrikulieren, wenn[...]2. er die Abschlussprüfung bestanden hat und nicht in einem anderen Studiengang immatrikuliert ist,[...]