Infolge technischer und organisatorischer Probleme kann der PC-Pool voraussichtlich erst am Mittwoch, den 13.10.2010, geöffnet werden. Details zur Windows-Anmeldung werden zu gegebener Zeit veröffentlicht.
Neue Kennwort-Richtlinie
Im August 2010 wurden alle Nutzer per Mail zum Ändern ihrer Kennwörter aufgefordert. Die Frist läuft am 31.10.2010 ab. Nutzer, die ihr Kennwort nicht geändert haben, werden durch das ZIH gesperrt und sind damit vom Rechenbetrieb ausgeschlossen.
Warum ist die Kennwort-Änderung nötig?
Bisher konnten nur Kennwörter mit einer maximalen Länge von 8 Zeichen verarbeitet werden. Diese Begrenzung ergibt sich durch das eingesetzte Hashverfahren und stellt ein Sicherheitsproblem dar. Bei stetig steigender Rechenleistung (Verdopplung etwa aller 18 Monate) könnte das Kennwort durch systematisches Probieren schnell erraten werden. Durch Einsatz eines anderen Hashverfahrens können längere Kennwörter (bis zu 15 Zeichen) verarbeitet werden.
Welche Folgen hat die neue Kennwort-Richtlinie?
Die bisher eingesetzte Software ist für das neue Hashverfahren nicht ausgelegt. Das Pool-Betriebskonzept im CAD-Labor muss an diese neuen Bedingungen angepasst werden. Andere PC-Pools an der TU Dresden sind von dieser Umstellung auch betroffen. Aufgrund der Heterogenität der Systemlandschaften kann es keinen allgemeingültigen Ansatz geben. Vielmehr sind spezialisierte Lösungen gefragt.
Warum kann das CAD-Labor nicht genutzt werden? Es war doch genügend Zeit.
Trotz frühzeitiger Vorbereitungen zum Aufbau einer Testumgebung verliefen die Arbeiten stockend und führten nicht zum gewünschten Ergebnis. Das ursprünglich geplante Betriebskonzept lässt sich aufgrund unpassender Netzstrukturen nicht umsetzen und musste verworfen werden. Die Mitarbeiter des ZIH waren sets bemüht, schnelle Unterstützung zu leisten. Jedoch konnte der ehrgeizige Zeitplan wegen mangelnder Personal-Kapazitäten nicht eingehalten werden.
Was ist der aktuelle Stand?
Momentan kann die Windows-Anmeldung mit dem persönlichen ZIH-Login bei neuen Nutzern (z.B. Studenten aus dem ersten Semester) und Nutzern mit geändertem Kennwort nicht garantiert werden. Aufgrund der IuK-Rahmenordnung dürfen wir keine Sammel-Benutzerkonten zur allgemeinen Nutzung bereitstellen. Nutzer, die bereits im CAD-Labor gearbeitet haben, können sich ggf. noch mit ihrem letzten Kennwort (8-stellig) anmelden.
Fallen die Lehrveranstaltungen aus?
Nein, die geplanten Lehrveranstaltungen fallen nicht aus. Zur kurzfristigen Absicherung werden spezielle Sammel-Benutzerkonten vergeben. Weitere Informationen erhalten Sie von Ihrem Übungsleiter. Zum Speichern der Dateien benötigen Sie ggf. einen USB-Stick.
Wie geht es weiter?
Zunächst bleibt das CAD-Labor am Montag und Dienstag noch geschlossen, damit Installationsarbeiten und Tests in einer definierten Umgebung stattfinden können. Danach werden wir unsere Nutzer in geeigneter Form (Webseite, Forum, Aushang) informieren. Wir sind bemüht, schnellstmöglich eine akzeptable Anmeldung auf Basis des persönlichen ZIH-Logins umzusetzen.
Mit freundlichen Grüßen
Ralf Städtler.