Author Topic: Teil 2 Festigkeitslehre Aufgabe 1.5  (Read 3348 times)

fischi

  • Newbie
  • *
  • Posts: 15
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Teil 2 Festigkeitslehre Aufgabe 1.5
« on: May 14, 2009, 12:42:30 pm »
hi ich hab da man ne frage zum zweiten teil von der 1.5 komme da mit dem aus der lösung nicht zurecht und zwar wie ich auf F_L1 komme wie is da der ansatz ?
 
wäre toll wenn mir jem helfen könnte:innocent:

btbancz

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 209
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Teil 2 Festigkeitslehre Aufgabe 1.5
« Reply #1 on: May 15, 2009, 03:29:28 pm »
Beim zweiten Teil werden beide Zylinder gestaucht.
Du stellst also die Verformungsbedingung auf, deltaL1=deltaL2-d, so wies hinten drin in der Lösung steht.
Dann nimmst du dir, wie immer, das Hooksche Gesetz stellst es je Zylinder auf und nach deltaL um.  //Dabei wurde in der Lösung die Länge l übrigens für beide Zylinder angenommen.
Einsetzen in Verfurmungsbedingung und mit Hilfe vom GGW (FL2=-F1-FL1) nach FL1 auflösen -> fertig!

Violetta

  • Guest
Teil 2 Festigkeitslehre Aufgabe 1.5
« Reply #2 on: May 16, 2009, 04:11:58 pm »
Warum sind beide, äußerer und innerer Zylinder gleich lang wie gegebenes L,  ist damit Ausgangslänge oder Endlänge gemeint? Im Prinzip geht das doch nicht oder ?

soeren

  • Newbie
  • *
  • Posts: 36
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Teil 2 Festigkeitslehre Aufgabe 1.5
« Reply #3 on: May 16, 2009, 05:24:55 pm »
Quote from: btbancz
Beim zweiten Teil werden beide Zylinder gestaucht.
Du stellst also die Verformungsbedingung auf, deltaL1=deltaL2-d, so wies hinten drin in der Lösung steht.
Dann nimmst du dir, wie immer, das Hooksche Gesetz stellst es je Zylinder auf und nach deltaL um.  //Dabei wurde in der Lösung die Länge l übrigens für beide Zylinder angenommen.
Einsetzen in Verfurmungsbedingung und mit Hilfe vom GGW (FL2=-F1-FL1) nach FL1 auflösen -> fertig!

Habe ich das richtig verstanden, es wurde für beide als Ausgangslänge L angenommen und nicht (L - Delta) für den inneren Zylinder? Welchen Grund hat denn das? :blink:

aurum

  • Newbie
  • *
  • Posts: 30
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Teil 2 Festigkeitslehre Aufgabe 1.5
« Reply #4 on: May 16, 2009, 08:42:10 pm »
für delta << l ....find ich auch doof aber anders kommt man nicht auch die lösung