Author Topic: Praktikum V5 "Fehlererkennung und Diagnose"  (Read 6959 times)

James Carter

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Praktikum V5 "Fehlererkennung und Diagnose"
« on: April 30, 2009, 10:08:52 am »
Hatte jemand das von euch gehabt?
Was gabs denn für Fragen im Eingangstest. Wäre super nett, wenn jemand hier welche reinstellen könnte.

Master3

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Praktikum V5 "Fehlererkennung und Diagnose"
« Reply #1 on: May 03, 2009, 06:05:06 pm »
Ich weiß nur noch 3 Fragen.

1. Diagnosevorgang skizzieren.
2. Grenzwertfehlererkennung skizzieren.
3. Was ist OBD? (On Boad Diagnose, Standard)

Der Praktikumsleiter war sehr locker drauf und das PK lässt sich auch ganz gut durchführen.

Crunch

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Praktikum V5 "Fehlererkennung und Diagnose"
« Reply #2 on: May 05, 2009, 06:19:49 pm »
Über mehr Fragen wären wir alle sehr dankbar. danke an meinen Vorredner schon mal.

darkangel

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Praktikum V5 "Fehlererkennung und Diagnose"
« Reply #3 on: May 06, 2009, 08:20:28 am »
Ergänzung : Unterschied zwischen Störung u. Ausfall .
                  Was wird im Fehlercode codiert ?
Hoffe wir können Freunden sein!

SONiC

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Praktikum V5 "Fehlererkennung und Diagnose"
« Reply #4 on: May 27, 2011, 12:01:10 pm »
Hier mal das Update für 2011:

Praktikum beginnt mit ‘nem Eingangstest. Fragen waren bei uns:
  -Bild vom CAN_Low zeichnen (siehe Vorbereitungsunterlage letzte Seite) und die Sicherheitsrelevante Eigenschaft des CAN_Low im Gegensatz zum CAN_High erklären. (Stichwort Fehlertoleranz, Fail-Safe und Fail-First à ‘müsst ihr mal hinterhergooglen)
  -Grenzwertüberwachung skizzieren und am Bsp erläutern.
  -Klären, was wird im Fehlercode verschlüsselt
  -Unterschied Ausfall--Störung skizzieren und erläutern
  -was ist OBD und wie ist das in das System der Fehlerdiagnose einzuorden
   
  Das Praktikum ist vollgepackt mit Aufgaben aber ganz gut in der Zeit zu schaffen. Ihr solltet halt nur nicht trödeln und den Praktikumsbetreuer anrufen, wenn was unklar ist.
  Der Betreuer selbst, nimmt’s sehr genau….ist jedoch echt fair.
  Macht deshalb die, zur Praktikumsteilnahme notwendige, Vorbereitungsaufgabe und klärt für euch warum, der CAN_Low Fehlervertolerant ist.

Grüni

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Praktikum V5 "Fehlererkennung und Diagnose"
« Reply #5 on: June 05, 2012, 03:31:23 pm »
Für 2012 gilt noch alles wie von 2011. Am Anfang ein Eingangstest mit den gleiche Fragen.
Zum Versuch selbst: Es ist alles in der Zeit schaffbar, man muss nur genau lesen, was wirklich verlangt wird.

Ondrej

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Praktikum V5 "Fehlererkennung und Diagnose"
« Reply #6 on: May 30, 2013, 09:29:36 pm »
Alles beim alten...betreuer sehr nett und man hat eig genügend zeit

Lichtnase

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Praktikum V5 "Fehlererkennung und Diagnose"
« Reply #7 on: April 16, 2014, 12:07:29 pm »
Wir hatten das Praktikum letzten Dienstag.
Fragen im Eingangstestat waren nach der Art:
1. Grenzwertüberwachung skizzieren und Beispiel nennen
2. Den Lowspeed-CAN zeichnen und den Unterschied zum Highspeed-CAN notieren
3. OBD
4. Ausfall und Störung skizzieren
5. Was ist im Fehlercode codiert

An mehr kann ich mich gerade nicht erinnern. Allgemein sind die Betreuer echt nett, offen für Fragen und haben nicht das Ziel die Studenten da irgendwie rauszuhauen.:happy:
Man sollte sich aber schon eingehend mit dem Skript auseinandersetzen...die Vorbereitungsaufgabe hilft dann später auch deutlich beim Verständnis.

Nur noch ne kleine Anmerkung zu meine Vorredner mit CAN_low und CAN_High. Da scheint etwas durcheinandergekommen zu sein :)  Die relevanten BUS-Arten sind der Highspeed-CAN und der Lowspeed-CAN. Diese bestehen jeweils aus dem CAN_High und dem CAN_Low. CAN_High und CAN_Low sind quasi nur die einzelnen Datendrähte der jeweiligen CAN's
Wer Andern eine Grube gräbt, hat ein Grubengrabgerät.