Author Topic: Verständnisfrage Flächenträgheitsmoment  (Read 3857 times)

Nick

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 364
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Verständnisfrage Flächenträgheitsmoment
« on: April 17, 2009, 08:51:03 am »
Absolut korrekt personalmarkus!!!

Der Schluessel ist hier die mehrfache Symmetrie. Bei "nur" doppel-symmetrischen Querschnitten trifft das i.A. nicht zu.

Hinsichtlich der anderen Ergebnisse fuer die Rechnung: Da wirst du dich wohl bei der Geometrie-Bastelei etwas vertan haben, oder?

beste Grueße
vom Nick
Die Bloeden sind doch immer die Dummen!

Tyson

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 466
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Verständnisfrage Flächenträgheitsmoment
« Reply #1 on: April 16, 2009, 04:00:30 pm »
Hallo
habe ein kleines Problem mit den FTM. Und zwar bezieht sich meine frage auf die aufgabe 9.3. dort wird in der lösung geschrieben, dass Ixx=Iyy ist wegen symmetriegründen. leider komme ich in meiner rechnung zwar auf das richtige ergebnis für Ixx, aber Iyy ist ein anderer wert bei mir.
Aber nun zur eigentlichen  frage: Wenn symmetrie vorhanden ist, ist Ixx=Iyy(wie in aufgabe 9.3). nur verstehe ich dann nicht, warum bei aufgabe 9.4 dann die beiden werte wieder verschieden sind, weil dort doch auch eine symmetrie vorliegt, oder etwa nicht?

personalmarkus

  • Newbie
  • *
  • Posts: 31
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Verständnisfrage Flächenträgheitsmoment
« Reply #2 on: April 16, 2009, 04:43:56 pm »
9.3 ist mehrfach symetrisch, dass heißt wenn du dir vorstellt, dass du um die X achse drehst, hast du die gleiche geometrie wie wenn du um die Y achse drehst. Darum muss das ergebnis der rechnungen identisch sein. das ist bei 9.4 nicht der Fall - da hast du einmal Symetrie zur X achse und einmal zur Y Achse. mfg

btbancz

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 209
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Verständnisfrage Flächenträgheitsmoment
« Reply #3 on: April 19, 2009, 02:44:53 pm »
Versuche grad die Aufgabe nachzuarbeiten, bekomme aber nicht das richtige Ergebnis raus, hat jemand den Lösungsweg zur Hand?

Meloku17

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 308
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Verständnisfrage Flächenträgheitsmoment
« Reply #4 on: April 21, 2009, 06:01:40 pm »
@btbancz

sieh mal in den Thread [Technische Mechanik A] Statik Aufgabe 9.3


das hilft dir eventuell. :happy: