Author Topic: Eingangstestat/Praktikum/Allgemeine und Anorganische Chemie für CIWs  (Read 8910 times)

mermaid

  • Guest
Eingangstestat/Praktikum/Allgemeine und Anorganische Chemie für CIWs
« Reply #15 on: March 10, 2009, 08:16:37 pm »
das könnte auch schwierig werden, da objektiv gesehen jeder die chance hat, dran teil zu nehmen, wenn man besteht. dass die punkte dem ziel angepasst werden, liegt leider immer im ermessen des profs/ praktikumsleiters, denn er bestimmt worauf und wie viele punkte es gibt.

auf jeden fall sollte man zur einsicht gehen

Bloah

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 140
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Eingangstestat/Praktikum/Allgemeine und Anorganische Chemie für CIWs
« Reply #16 on: March 10, 2009, 08:21:27 pm »
dass man 8 punkte zum bestehen braucht war übrigens schon vorher angekündigt. also nocht nachträglich angepasst, sondern höchstens durch erkenntnisse aus den letzten jahren im voraus angepasst.

Jikan Zanguin

  • Newbie
  • *
  • Posts: 8
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Eingangstestat/Praktikum/Allgemeine und Anorganische Chemie für CIWs
« Reply #17 on: March 10, 2009, 09:17:58 pm »
Quote from: mermaid
das könnte auch schwierig werden, da objektiv gesehen jeder die chance hat, dran teil zu nehmen, wenn man besteht. dass die punkte dem ziel angepasst werden, liegt leider immer im ermessen des profs/ praktikumsleiters, denn er bestimmt worauf und wie viele punkte es gibt.

auf jeden fall sollte man zur einsicht gehen

wir haben die Prüfung gestern geschrieben, glaube kaum das die Zeit haben bei 110 Leuten nochmal die ganze Prüfung durchzugehen um irgendwie die Punkte neu zu verteilen. Ich glaube eher die machen einfach so:

Mist, 68 haben über 8 Punkte, mal schaun ob wir unter 60 kommen wenn alle ein Punkt abgezogen bekommen....ahh super jetzt sind wa bei 58 Leutchens die bestanden haben Praktikum kann losgehen

Naja, ich hoffe jedenfalls nicht das die das so gehandhabt haben, würde aber erklären warum ich nur 10,4 obwohl ich mit 2-3 Punkten mehr gerechnet habe :nudelholz:

Quote from: Bloah
dass man 8 punkte zum bestehen braucht war übrigens schon vorher angekündigt. also nocht nachträglich angepasst, sondern höchstens durch erkenntnisse aus den letzten jahren im voraus angepasst.
kann au gut sein, aber meine These passt viel besser, weil dann können meine nichtbestandenen Kommilitonen in aller Seelenruhe die ganze Schuld auf den prof abwälzen:D

tiefenbass

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1876
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.fjp-media.de
Eingangstestat/Praktikum/Allgemeine und Anorganische Chemie für CIWs
« Reply #18 on: March 10, 2009, 10:55:30 pm »
Quote from: René
na mit der ganzen sache könnte man zum staatsanwalt gehen, aber denke mal das wird sich hier keiner leisten können.

also auf jeden fall könnte man seinen platz einklagen.


...Anwalt... öhm... StuRa? Es gibt dort Referenten, die sind ganz heiß auf sowas (dass Studenten "herausgeprüft" werden) ... gab es je eine offizielle Begründung für die Doppel-Testierung der CIWler seitens Institut für Anorganik?

Etwas hat sich tatsächlich getan gehabt letztes Jahr: nach entsprechenden Wirken des FSR in der Studienkomission CIW ist seit 2008 Ausgangsklausur = Fachklausur :)

LG
"der, der sich weiter den Vorprotokollen widmet"
[align=center]Füllhöhe des Textes technisch bedingt!

----------------------------------------
Matthias Zagermann
Jünger der polyphonen PVC/PVAc-Scheiben

[/align]
 
Quote
Jede Entscheidung ist der Tod von Milliarden von Möglichkeiten

TermyLucky

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 402
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Eingangstestat/Praktikum/Allgemeine und Anorganische Chemie für CIWs
« Reply #19 on: March 11, 2009, 09:20:12 am »
Äh....seit wann gibt es denn Zehntel-Punkte? Bei uns waren es wenigstens noch Viertelpunkte. Insgesamt scheint es aber jedes Jahr das Gleiche zu sein: Es wird versucht die Labor-Säle zu füllen, aber nicht zu überfüllen. Das mag fragwürdig sein, ist aber gang und gebe. Das Problem ist dabei hausgemacht: Je mehr Leute in einem Jahrgang durchfallen, desto mehr Leute kommen im nächsten Jahr wieder. Es fehlt leider an "Pufferterminen", in denen der Überhang mal abgebaut werden könnte. Eigentlich ist das nicht unser Problem, aber es hat noch keiner sein Recht eingeklagt.

Zum Thema Einsicht: Es ist zwar schön, dass sie euch einen Termin anbieten, theoretisch habt ihr aber nach jeder Prüfung ein Jahr lang das Recht, eine Einsicht zu erhalten. Die AC lässt außerdem eher mit sich reden als die OC (Erfahrungswert).
Johannes Zalucky

ExFSR Maschinenwesen

Ally

  • Newbie
  • *
  • Posts: 7
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Eingangstestat/Praktikum/Allgemeine und Anorganische Chemie für CIWs
« Reply #20 on: March 11, 2009, 09:43:34 am »
Also wie gesagt, um nochmal das Juristische anzusprechen. Ein Dozent in der Organik hat auf unsere Frage, ob es in Organik auch eine Eingangsklausur gibt geantwortet:

"Nein, uns wurde gesagt, dass wir jeden Studenten einen Praktikumsplatz anbieten müssen. Daher haben wir die ursprünglich zwei Wochen Praktikum zu einer Woche gekürzt. Dadurch können wir jedem einen Praktikumsplatz bieten und benötigen keine Eingangsklausur."

Tja, nun wäre es gut zu wissen, was an der Sache wirklich dran ist. Wenn es wirklich so ist, dass jedem ein Praktikumsplatz zur Verfügung gestellt werden muss, könnte man vielleicht mal was in Bewegung setzen. Ich bin aber dafür, dass es jemand neutrales macht und nicht irgendein Student. Man weiß schließlich nie, ob man dann schlechte Karten beim Prof hat.
 
So nicht, dass Ihr jetzt denkt Ihr kommt um die Antestat in Organik rum, die gibt es trotzdem. Die Antestate in Organik sind eigentlich gut machbar und es gibt immerhin auch halbe Punkte. (und nicht wie in Anorganik ganz oder gar nicht)

Mal noch ne ganz andere Frage. Wird es den Studiengang CIW weiterhin geben? (hab was munkeln hören, weiß aber nicht ob es wahr ist) Was machen eigentlich die Leute, die nicht bestanden haben, wenn es den Studiengang nicht mehr gibt?

Bloah

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 140
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Eingangstestat/Praktikum/Allgemeine und Anorganische Chemie für CIWs
« Reply #21 on: March 11, 2009, 10:14:25 am »
ich meine, dass auf jedenfall garantiert wird, dass man sein Studium beenden kann. Ich hab deswegen mal im Immaamt nachgefragt oder im Prüfungsamt, weiß nicht mehr. Weil ich wissen wollte, wie das bei Umstellung auf Bachelor ist. Aber da hieß es, wenn man sich für Diplom CIW immatrikuliert hat wird auch garantiert, dass man die Möglichkeit hat sein Diplom zu erreichen, auch bei Extrarunden.

René

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 132
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Eingangstestat/Praktikum/Allgemeine und Anorganische Chemie für CIWs
« Reply #22 on: March 11, 2009, 11:18:45 am »
Ja beim Herr Dr. Tietz haben sich immer wieder Leute eingeklagt und er bekam dann immer wieder Probleme, sodass er dann das Eingangstestat abgeschafft hat.

Ich denke das dürfte bei AC auch funktionieren, nur müssten das aber auch ne ganze Menge durchziehen.

Natürlich bleibt CIW weiterhin bestehen. Im nächsten Jahr zur BA/MA-Umstellung wird es den Studiengang CIW/VT geben. Da die Lehrinhalte relativ identisch sind und sich größtenteils nur bei den Praktikas unterscheiden, wurde aus den 2 einer gemacht. Dieser wird sich aber hauptsächlich am CIW orientieren.

Und ja wenn du Diplom eingeschrieben bist, muss dir die Hochschule deinen Abschluss garantieren.

Bloah

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 140
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Eingangstestat/Praktikum/Allgemeine und Anorganische Chemie für CIWs
« Reply #23 on: March 11, 2009, 11:28:10 am »
Quote from: René
Im nächsten Jahr zur BA/MA-Umstellung wird es den Studiengang CIW/VT geben.

Mal interessehalber: wird zum WS09/10 umgestellt, oder zum WS10/11? Was heißt hier "im nächsten Jahr"?

René

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 132
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Eingangstestat/Praktikum/Allgemeine und Anorganische Chemie für CIWs
« Reply #24 on: March 11, 2009, 11:38:29 am »
Na es wird immer zum Herbst immatrikuliert, also erfolgt die Umstellung zum WS10/11.
D.h. es wird noch einmal Diplom immatrikuliert.