Author Topic: Welche Themen für die Klausur am 06.03.09?  (Read 5017 times)

Psychopath-Uke

  • Newbie
  • *
  • Posts: 25
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Welche Themen für die Klausur am 06.03.09?
« on: February 25, 2009, 11:54:58 am »
Weiß jemand welche Themen bei der Mathe 1 Klausur am 06.03. dran kommen bzw. inwiefern sich die Klausur von denen von Prof. Grossmann unterscheidet?

René

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 132
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Welche Themen für die Klausur am 06.03.09?
« Reply #1 on: February 25, 2009, 12:02:49 pm »
also das kann man eigentlich nie vorher sagen.
gerade in mathe kann alles drankommen, auch wenn der dozent vorher andere themen ankündigt, da die klausur sein assistent ausarbeitet.

ich würde es mal so sagen:

Eppler + Grossmann = Fischer

Rechnet einfach alle Aufgabentypen mal durch, dann dürftet ihr die halbe Miete haben.

Als Maß zur Morbereitung kann man bei Grossmann eigentlich nix falsch machen, seine Aufgaben kommen in der Statistik am häufigsten dran glaube ich.

kalle03

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 114
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Welche Themen für die Klausur am 06.03.09?
« Reply #2 on: February 25, 2009, 10:24:26 pm »
mal ne frage. wenn man die 2.w schreibt wie ist das denn dann mit dem ergebnis? muss das kenntlich gemacht werden, dass man diese schreibt und gibt es da eine möglichkeit möglichst schnell sein ergebnis zu bekommen?! denn ich will da nicht wochenlang im dunklen bzgl. meiner note sein.

Broetchen

  • Newbie
  • *
  • Posts: 36
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Welche Themen für die Klausur am 06.03.09?
« Reply #3 on: February 25, 2009, 11:46:44 pm »
Die Klausur am 06.03 ist doch vom Eppler,oder?Wieso solln dann Aufgaben von Grossmann dran kommen?

Kappi

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 395
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Welche Themen für die Klausur am 06.03.09?
« Reply #4 on: February 25, 2009, 11:51:08 pm »
Er hatte im Sommersemester gesagt er spricht sich mit Prof Großmann ab.

Also die Struktur der Aufgaben könnte schon ähnlich sein.

rallowsky

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 507
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Welche Themen für die Klausur am 06.03.09?
« Reply #5 on: February 26, 2009, 07:02:42 am »
@ kalle03 und alle anderen die die zweite wiederholung schreiben: kennzeinet es auf dem deckblatt/aufgabenblatt und schreibt dazu das ihr eine schnellkorrektur haben wollt. dann dauert es ungefähr 2 bis 3 wochen bis die ergebnisse feststehen und euch irgendwie mitgeteilt werden.es kann auch sein das sie euch das dann per e-mail mitteilen, wenn sie die adresse haben.

was ihr allerdings machen solltet einmal vorher beim prof nachfragen, ob er eine schnellkorrektur macht und euch irgendwie anmelden dafür, weil wenn alle eine haben wollen wird es keine schnellkorrektur ;) ,
ich kann euch nur aus eigenen erfahrungen sagen: geht danach, egal wie es gelaufen ist, erstmal richtig einen trinken, wer weiß wann ihr das nächste mal einen positiven grund dafür habt :cry: :( :unsure:
Ralf Recknagel

---------------------------------------------

Das Gesetz des Dschungels \"auch der größte Elefant, wird nur in Scheiben gefressen\"
Zitat von Prof.Schmauder vom 22.10.2008 aus der Vorlesung \"Arbeitswissenschaften/Technische Betriebsführung\"

kalle03

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 114
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Welche Themen für die Klausur am 06.03.09?
« Reply #6 on: February 26, 2009, 11:40:01 am »
hat prof. eppler eig ne email adresse?! ich hab auf seiner seite näm nix gefunden...

alles klar, ich war zu schnell, hab sie gefunden ;)

s4140044

  • Newbie
  • *
  • Posts: 13
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Welche Themen für die Klausur am 06.03.09?
« Reply #7 on: February 26, 2009, 03:42:24 pm »
mein Ihr er wird Numerische Integration:blink: wie zum Bleistift Quadraturformel, Trapez und Simpsoregel, Fehlerabschätzung.... dranbringen!?!?

Hat er in der Vorl. mal was gesagt, oder der Herr Scheith. in der Übung?????

Lucas

cl150

  • Newbie
  • *
  • Posts: 27
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Welche Themen für die Klausur am 06.03.09?
« Reply #8 on: February 26, 2009, 04:00:18 pm »
@s4140044
glaub ich eher nicht, da numerische aufgaben ja häufig viel zum rumrechnen sind. und das ohne taschenrechner wäre wohl echt übertrieben. denn die zahlen die bei näherungsverfahren rauskommen sind ja meist recht unschön. da wird das quadrat von 0,5284 schon ne echte qual.
Wissenschaft ist nichts weiter als eine Abfolge korrigierter Fehler.

Coco

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 130
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Welche Themen für die Klausur am 06.03.09?
« Reply #9 on: February 26, 2009, 05:04:09 pm »
Quote from: Kappi
Er hatte im Sommersemester gesagt er spricht sich mit Prof Großmann ab.

Also die Struktur der Aufgaben könnte schon ähnlich sein.

Prof Eppler spricht sich nicht mit Prof Grossmann ab. Die beiden machen ihre Vorlesung ganz verschieden und sie haben auch andere Aufgabentypen. Zumal auch die Kursassistenten andere sind.
Aber ähnlich können die Aufgaben unter umständen sein und die Aufgaben von Prof Grossmann zu rechnen schadet niemals

TermyLucky

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 402
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Welche Themen für die Klausur am 06.03.09?
« Reply #10 on: February 26, 2009, 05:30:02 pm »
Also bei der MatheII-Klausur am Montag wurde die Schnellkorrektur nur bei Vorlage eine schriftlichen Begründung (einem guten Grund) beim Dozenten gewährt. Eine 2.W ist im Allgemeinen ein ganz guter Grund, aber auf dem Deckblatt nen Vermerk zu setzen, wir wohl da nicht reichen.

Alle Numerikaufgaben könnt ihr wirklich in den Skat drücken, so etwas war noch nie Thema in der Prüfung, seit der Taschenrechner verbannt wurde. "Unsere" drei Mathe-Professoren sind zwar Numeriker, aber an der Stelle wurden sie eingebremst.
Johannes Zalucky

ExFSR Maschinenwesen

ronmen

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 164
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.dirtanddust.de
Welche Themen für die Klausur am 06.03.09?
« Reply #11 on: March 04, 2009, 10:36:07 am »
kurze frage -
was passiert, falls man durch die 2. wiederholung faellt (also nicht dass ich es nicht wuesste) - und: ich weiss ich weiss, alles hat ein ende, aber ist dann nirgendwo mehr ein reinkommen ? -
kann man trotz bezahlten sem beitrag fuer 2009 SS wenigstens noch versuchen alles mitzunehmen ggf fuer htw oder lkw :laugh:

vg und danke

ronmen

ps: ich bedaure es zu tiefst, nicht bei meinem Prof schreiben zu duerfen sondern schoen bei Prof. Eppler, wo man eine einzige verparametrisierte Klausur zum rechnen hat - dankesehr

kalle03

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 114
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Welche Themen für die Klausur am 06.03.09?
« Reply #12 on: March 04, 2009, 10:52:16 am »
ich glaub dir wird dein sem beitrag dann zurücküberwiesen und du bist geext. es sei denn du hast nen wirklich guten grund dir ne 3. w zu geben, aber davon geht mal keiner aus...

René

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 132
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Welche Themen für die Klausur am 06.03.09?
« Reply #13 on: March 04, 2009, 12:37:22 pm »
3.W gibt es nicht.
Du kannst dann maximal die 2. W anfechten, wirst dann vom Prüfungsausschuss eingeladen und musst dich da rechtfertigen.