Bombentrichter
erster schwung ist raus, nächste Sendung um 18:00
ich würde gerne nochmal die frage in die runde werfen, da es bissi untergegangen ^^könnte mir vllt. jmd. freundlicher weise das "diagramm" zum handlungsspielraum erklären und wie die achsenbezeichnung und dergleichen aussehen soll.... die folie im script dazu ist leer und in meinen mitschriften finde ich auch nix dazu. das wäre große klasse - vielen dank schon mal!VG
Der Begriff des Handlungsspielraums wird im folgenden Bild als Produkt von Tätig-keitsspielraum und Entscheidungs- bzw. Kontrollspielraum grafisch erläutert. Die ho-rizontale Dimension des Handlungsspielraums ist ein Maß für den Umfang der aus-zuführenden Tätigkeiten (Tätigkeitsspielraum), die vertikale Dimension zeigt den Um-fang der dispositiven Tätigkeiten und die Anforderungshöhe (Entscheidungs- und Kontrollspielraum). Die im Zusammenhang mit der Erweiterung des Handlungsspiel-raums zu diskutierenden Konzepte- Arbeitserweiterung (Job-Enlargement), d. h. den Arbeitspersonen werden mehr ähnliche Arbeitsaufgaben, die aber auf gleichem Qualifikationsniveau liegen, übertragen und- Arbeitsbereicherung (Job-Enrichment), d. h. der Arbeitsinhalt wird so verän-dert, dass die einzelnen Arbeitspersonen größere Entscheidungsspielräume haben,sind unter dem Gesichtspunkt der Arbeit in handwerklichen bzw. kleinbetrieblichen Strukturen zu sehen. Durch die geringe Arbeitsteilung und Spezialisierung existieren dort in der Regel große Handlungsspielräume („jeder kann und macht alles“).