Author Topic: Leistungen Fernstudium MB, Aufbaustudium Energietechnik  (Read 3484 times)

Hansueli007

  • Newbie
  • *
  • Posts: 1
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Leistungen Fernstudium MB, Aufbaustudium Energietechnik
« on: February 12, 2009, 09:35:25 pm »
Hallo,
 
ich hätte eine Frage bezüglich der zu erbringenden Leistungen im Fernstudium Maschinenbau, Aufbaustudium MB mit Fachrichtung Energietechnik:
 
Die Lehrfächer des Aufbaublocks Energietechnik sind ja unter http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/fakultaet_maschinenwesen/agfern/aufbaustudium/asmb/E/ab/index_html beschrieben. Mir ist nicht ganz klar, ob all die angegebenen Fächer zu erbringen sind? Oder kann man wählen zwischen den Fachrichtungen "Prozessthermodynamik / Kernenergietechnik" und "Kälte- und Anlagentechnik"?
 
Dann hätte ich noch eine weitere Frage (exotisch): ich habe einen FH - Abschluss in Maschinenbau, einen TU - Abschluss (Ergänzungsstudium Energiesystemtechnik der Uni Clausthal) und bin demnächst durch mit meiner Dissertation. Ich möchte gerne noch (interessehalber) das Aufbaustudium MB Energietechnik (im FS) absolvieren.
Die Fächer aus meinem Ergänzungsstudiengang an der TU Clausthal waren (u.a.)
  • Ingenieurmathematik II + III
  • Thermodynamik
  • Wärmeübertragung
  • Physikalische Chemie
  • Elektrische Energietechnik (El. Maschinen)
  • Feldtheorie (Maxwell`sche Gleichungen)
  • Einführung in das Recht (PR + ÖR)
  • Allgemeine Betriebswirtschaftslehre I + II
  • Energiesysteme
  • Energierecht
  • Betriebliche Energiewirtschaft
  • Investition und Finanzierung
  • u.a. Fächer, die jedoch nicht prüf.relevant waren
Was kann man sich da im Energietechnik-Aufbaublock anerkennen lassen?
Wie sieht das aus mit der Diplomarbeit an der TU Clausthal und der Diss. - geht sowas durch als Diplomarbeit und grosser Beleg?
 
 
Danke,
 
Liebe Grüsse H.Ueli
 
 
Edit DIGIT: Aus der Laberecke verschoben

Zathrass

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 183
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Leistungen Fernstudium MB, Aufbaustudium Energietechnik
« Reply #1 on: February 25, 2009, 10:50:44 am »
Hi,

wenn Du den Studienplan zu Rate ziehst (z.B. vom Matrikel 07) kannst Du im Aufbaublock sehen, welche Fächer Pflichtfächer (nicht wählbar) sind. Es steht leider nicht explizit drin, jedoch lese ich den Plan so, dass Du im 5./6. Semester zwischen den Vertiefungsfächern (Kälte- und Anlagentechnik, Wärmetechnik) wählen kannst, da diese im gleichen Semester angeboten werden.

Welche Fächer das Prüfungsamt MW anerkennt, ist nicht wirklich klar. Auch wenn die Titel der Lehrveranstaltung (z.B. Thermodynamik oder Wärmeübertragung) fast identisch sind, wird oft damit argumentiert, dass die Lehrinhalte an der TUD andere sind und somit eine Anerkennung nicht möglich ist.

Die Chance für eine Anerkennung ist bei (fast) identischem Namen der Lehrveranstaltung vorhanden, jedoch eine definitive Aussage kann nur das Prüfungsamt geben. Und die prüfen scheinbar jeden Einzelfall (?)

Ich sehe bei folgenden Fächern die chancen gut:
  • Thermodynamik (wenn es die Energielehre und Stoffverhalten umfasste)
  • Wärmeübertragung
  • physikalische Chemie
Nicht so gut wird es beim Rest aussehen, da hier schon die Namen der Fächer stark abweichen. Eventuell kann der Inhalt der Lehrveranstaltung verglichen werden.
Ich bin nicht verpflichtet so zu sein, wie Ihr es von mir erwartet.
Es ist Euer Irrtum, nicht mein Fehler.

(R. P. Feynman)

Bitte keine Fragen als PM. Andere suchen evtl. die gleiche Antwort.