Author Topic: Aerodynamik I  (Read 7649 times)

bluefox

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Aerodynamik I
« on: February 10, 2009, 01:25:55 pm »
Hallo wolt ma fragen wie es in Aero ist, gibts da auch nen Fragenkatalog zur Prüfung oder sowas??? Oder gibt es keinen Fragenteil?Und was dürfen wir zur Prüfung verwenden?

Danke

PT2006

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Aerodynamik I
« Reply #1 on: February 10, 2009, 03:33:30 pm »
Neue Professur, also wahrscheinlich auch andere Regeln.

http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/fakultaet_maschinenwesen/ism/sm/studium/vorlesung/aerodynamik1

Einen Fragenkatalog wurde bisher noch nicht veröffentlicht und auch nicht angekündigt.

Simmel-LRT

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Aerodynamik I
« Reply #2 on: February 27, 2009, 03:56:39 pm »
das ist eine Frage an alle Komolitonen!!
Ich habe gerade mal die Folien vom Prof. Fröhlich angeschaut und stelle fest, das da mal wieder einige Fehler drin auftauchen..
Bitte guckt mal nach auf Folie Aero 2-24 .. dort kann ich 1. nicht nachvollziehen wie man auf das R^2=PI * U /M kommt, denn das kommt nicht hin wenn man es darüber einsetzt..
ja und 2. in der untersten Zeile, wo die 3 Elementarströmungen addiert werden.. da wird der Potentialwirbel mit eingebaut und der hat ja im komplexen Potential ein negatives Vorzeichen, was hier falsch ist, denke ich.
Es wäre schön, wenn das jemand bestätigen könnte oder mir sagen kann, wo mein Denkfehler :nudelholz:  liegt..

skaal

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Aerodynamik I
« Reply #3 on: February 27, 2009, 04:11:55 pm »
1.: stimmt. da fehlt ein faktor 2 und dann isses sogar noch der kehrwert
also: [latex]$R^2=\frac{M}{2 \cdot \pi \cdot U}$[/latex]

2.: dann is die zirkulation halt negativ. dann passt es wieder ;)

schnuer

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Aerodynamik I
« Reply #4 on: February 27, 2009, 04:13:10 pm »
Jo stimm ich dir zu
der Potentialwirbel müsste ein negatives Vorzeichen haben und das R^2 müsste eigentlich    R^2=M/(2*Pi*U)   sein

Heidi

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Aerodynamik I
« Reply #5 on: February 27, 2009, 04:36:45 pm »
[align=left]Hi!
Mal etwas zu den Aufgaben.
Ich hänge irgendwie an der Aufgabe 8 der 1. Serie.
Komme mit dem Ansatz nicht zurecht. Kann es sein, dass er sich da auch einige Male vertippt hat?
Wäre nett, wenn einer mal seinen hier veröffentlichen würde.

Mfg
[/align]

Simmel-LRT

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Aerodynamik I
« Reply #6 on: February 27, 2009, 05:17:33 pm »
Kapitel 3.2
Folie 3-10
 
1. Wieso wird da die konjugiert komplexe Geschwindigkeit als u -i v angegeben? Wer bei Ström II war weiß, dass es so war: w= u-iv und nicht die konj. kompl. Form... Oder ist hier was anders?
 
2. unten auf der Folie steht die Zirkulation.. in dem mittleren Term ist ein Fehler.. es sollte am Ende ein d zeta sein, damit sich alles so wegkürzt wie vorgesehen..;)

dr.congo

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Aerodynamik I
« Reply #7 on: February 28, 2009, 05:10:28 pm »
hat sich schon jemand die aufgaben zur tragflügeltheorie der letzten vl angesehn?

zur 1.:  woher kenn ich tau, bzw. delta?
und
was stell ich mit der info an, dass l_spitzte/l_wurzel = 0,8 sind - is das irgendwie gut für die streckung, oder so ??

PT2006

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Aerodynamik I
« Reply #8 on: February 28, 2009, 05:18:25 pm »
In meiner Aufzeichnung steht, dass der Wert von Delta (Tau) aus einem Diagramm kommt.

Simmel-LRT

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Aerodynamik I
« Reply #9 on: February 28, 2009, 06:39:22 pm »
delta wird aus einem Diagramm ermittelt und das tau=delta gesetzt wird ist eine getroffene Annahme! Die Aufgabe kommt aus dem ANDERSON Buch..
 
und das l Spitze/l Wurzel beschreibt die Zuspitzung des Profils..

Raver1687

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Aerodynamik I
« Reply #10 on: February 28, 2009, 09:57:15 pm »
Mir ist aufgefallen, dass bei Gleichung (9) für das Aij die Wurzel hinter dem natürlichen Logarithmus weggelassen wurde. Gibts dafür einen mathematischen Grund?

dr.congo

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Aerodynamik I
« Reply #11 on: February 28, 2009, 10:16:12 pm »
jo, danke.
soweit klar.

allerdings häng ich jetz an der stelle (selbe vl, nächste aufgabe - ges. c_wi für lambda=10), wo er bei der rechnung (d c_A)/(d alpha) = 4,485 rad^-1 raus haben will.. er hat vorher für c_A=0.423 raus. trotzdem komm ich da nich drauf..

es wird doch unterschieden in (d c_a)/(d alpha) und (dc_A)/(d alpha), oder?
(d c_a)/(d alpha) is ja 2*pi, ne? und (d c_A)/(d alpha) ..?

is sicher nich so schwer, steh da aber grad auf'm schlauch..

Flansch

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Aerodynamik I
« Reply #12 on: February 28, 2009, 11:32:35 pm »
du musst zuerst das dca/dalpha für lambda=6  berechnen, welches dann für das lambda=10 das selbe is. dca/dalpha is hier quasi mal ni 2pi

dr.congo

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Aerodynamik I
« Reply #13 on: March 01, 2009, 12:42:24 am »
Quote from: Flansch
dca/dalpha is hier quasi mal ni 2pi

sondern was?
quasi dca/dalpha= ..?.. =4.485rad^-1

Leticron

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Aerodynamik I
« Reply #14 on: March 01, 2009, 01:30:01 pm »
Quote from: Heidi
[align=left]Hi!
Mal etwas zu den Aufgaben.
Ich hänge irgendwie an der Aufgabe 8 der 1. Serie.
Komme mit dem Ansatz nicht zurecht. Kann es sein, dass er sich da auch einige Male vertippt hat?
Wäre nett, wenn einer mal seinen hier veröffentlichen würde.

Mfg
[/align]

laut meinen übungsaufzeichnungen müsste die wandschubspannung 2*b*413*[1/0,8 * s^0,8] sein und das ergibt bei mir b*1881,76, was recht nah an die 1875 ran kommt
wie man da auf die einheit N kommen soll, ist mir ein rätsel, hab jetzt aber auch nicht im skript nach einer antwort gesucht..

(wenn man s auf 2 rundet, komm ich auf 1876)