Author Topic: Info I Prüfung  (Read 9722 times)

Tyson

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 466
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Info I Prüfung
« on: January 15, 2009, 05:46:08 pm »
Hallo,
hätte mal eine frage zur Info Klausur. Und zwar ist die ja in 4 Teile eingeteilt(Theorie, MathCad, SolidWorks, Programmierung in MathCad).
Wie lange dauert die Prüfung insgesamt? Sind für die einzelnen Teilbereiche Zeitdauern vorgegeben oder kann man sich die gesamtzeit frei einteilen?
Was kommt so im Theorie Teil dran(Theorie, is ja klar:happy: ). Ne im ernst. ich mein über die ganzen vorlesungen, wo der prof uns solidworks bzw. mathcad erklärt hat, kann ja kaum was drankommen... also bliebe nur das zeug über bilder, töne, dateien usw. oder?

Kappi

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 395
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Info I Prüfung
« Reply #1 on: January 15, 2009, 06:23:23 pm »
Puh, is ja jetzt schon ein bisl her, ich glaube die Prüfung dauerte 2 Stunden. Du musst die einzelnen Aufgaben auch in einer festgelegten Reihenfolge absolvieren, erst Theorie, dann Mathcad, Solidworks und zum Schluss VBA. Hast du ein Thema abgeschlossen kannst du auch nicht wieder zurück was bearbeiten.

Der Theorieteil ist ein Multiple Choice Test, wo so ziemlich alles ausm Skript an Fragen dran kommen kann. Wenn du hier Punkte holen willst hilft nur viel Glück oder EXAKTES lernen. Also ich würd da nicht so viel Zeit drauf verschwenden...

Am meisten Punkte bringen der Mathcad- und Solidworksteil. Von der Zeit her reicht man da auch recht locker hin, sofern der Rechner nicht spinnt und man die Übungen alle nochmal zu Hause gemacht hat.

Und im VBA-Teil schließlich kam die gleiche Aufgabe dran die schon in der Übung bei uns dran war, nur mit anderen Zahlenwerten. Also nehmt euch dazu auf jeden Fall eure Unterlagen mit, die dürft ihr außer im Theorieteil benutzen.

Tyson

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 466
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Info I Prüfung
« Reply #2 on: January 15, 2009, 07:06:27 pm »
2 stunden, mhh. In unserer letzten solidworks übung war ein prüfungsbeispiel zu bearbeiten, wofür allein 90 min zeit waren(also damals in der prüfung). Kann das hinkommen(also das dann die anderen teile so extrem wenig sind)?
Und was ist bestandteil des mathcad teils? Kommen da immer kurvendiskussionen dran?

Kappi

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 395
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Info I Prüfung
« Reply #3 on: January 15, 2009, 07:12:07 pm »
Also nimm das mit den 2 Stunden jetzt nicht so genau, da bin ich mir nicht mehr sicher...

Also für den SW Teil brauchst du schon am längsten, darum solltest du auch nicht so viel Zeit mit dem Rest verschwenden. In der Prüfung musst du ein Einzelteil und eine Baugruppe erstellen.

In Mathcad war bei uns ne Kurvendiskussion dran, aber nix kompliziertes, also das waren leicht und schnell verdiente Punkte.

tiefenbass

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1876
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.fjp-media.de
Info I Prüfung
« Reply #4 on: January 15, 2009, 08:07:40 pm »
Letztes Jahr lief es folgendermaßen:
Wenn man ein Modul abgeschlossen hat, begann man das nächste Modul:
1. Theoriefragen
2. MathCad
3. mit VB rumskripten und Solidworks machen

man musste diese Reihenfolge der 3 Blöcke einhalten. Weiterhin kann ein einmal abgeschlossener Block nicht noch einmal bearbeitet werden.

Bei VB-skript und Solidworks konnten wir wechseln, da dies dasselbe Programm war...

Prüfungszeit ist insgesamt für alle 3 Blöcke vorgesehen, es gibt keinen Zwang z.B. den 1. Block nach 1 oder 100 Minuten abzuschließen.

Mein Tipp: teilt euch unbedingt von vornherein Zeitkontingente ein, ich hab damals zuviel Zeit bei MathCad genutzt, und die hat mir am Ende bei Solidworks gefehlt (am besten eine einfache Uhr mitnehmen, Handy etc. ist nicht erlaubt).

Wer also Solidworks gut kann, aber bei Theorie nicht so den Durchblick hat, sollte dann nicht zulange am 1. Block rumnagen.

LG, ich

edit: vielleicht ist dieser Thread bei Bombentrichter.de > Fachliches  > 1./2. Semester  > Prüfungen/Testate 1./2. Sem. besser aufgehoben ^^
[align=center]Füllhöhe des Textes technisch bedingt!

----------------------------------------
Matthias Zagermann
Jünger der polyphonen PVC/PVAc-Scheiben

[/align]
 
Quote
Jede Entscheidung ist der Tod von Milliarden von Möglichkeiten

Tyson

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 466
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Info I Prüfung
« Reply #5 on: January 16, 2009, 10:19:46 am »
Ich hab jetzt mal nachgeschaut und die prüfung dauert bei uns 150 min.
Der Theorieteil ist ja mit antwortmöglichkeiten wenn ich das richtig verstanden habe. Ist dort immer nur eine richtig oder können auch mehrere antwortmöglichkeiten richtig sein? Und wie ist der Schwierigkeitsgrad hier allgemein? Sind das nur oberflächliche Fragen oder muss man zur richtigen beantwortung schon das skript auswendig lernen?

Karaman

  • Newbie
  • *
  • Posts: 9
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Info I Prüfung
« Reply #6 on: January 16, 2009, 10:37:48 am »
Also bei uns im letzten Jahr waren die Fragen im Theorieteil nur zu beantworten wenn man den script komplet auswendig kann. Ich hab da damals einfach nur irgend welche Sachen angeklickt.

noch was zur Wertigkeit der einzelnen Teile bevor die frage kommt :)

Theorie: 20%
MathCAD: 20%
SolidWorks: 40%
VBA: 20%

Guru

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 50
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Info I Prüfung
« Reply #7 on: January 16, 2009, 08:22:14 pm »
1. Vorlesung, 5. Folie

Tyson

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 466
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Info I Prüfung
« Reply #8 on: January 16, 2009, 10:04:51 pm »
danke für die folie. Aber viel neues steht da ja auch nicht drin.....:happy:

chiligonzales

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 60
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Info I Prüfung
« Reply #9 on: February 08, 2009, 04:21:25 pm »
Weiß jemand von euch, wann und wo ich die Gruppeneinteilung für die Klausur dieses Semester einsehen kann?

MT/Bler

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 212
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Info I Prüfung
« Reply #10 on: February 08, 2009, 04:30:43 pm »
geh mal davon aus, dass das dann hier auf der seite bekanntgegeben wird. ich denke mal, dass die einteilung nächste oder übernächste woche online steht. das puzzlen dauert immer ein bisschen weil ja viele leute auf wenige plätze zugeordnet werden müssen und das ganze dann noch möglichst mit system... :happy:
A. Warzecha

jimi4270

  • Newbie
  • *
  • Posts: 38
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Info I Prüfung
« Reply #11 on: February 08, 2009, 05:52:07 pm »
also prof stelzer hatte in der letzten vorlesung etwas von mitte februar auf bildungsportal.sachsen.de gesagt...
und die termine werden wohl auf die woche vom 2.-6. märz verteilt sein.

MT/Bler

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 212
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Info I Prüfung
« Reply #12 on: February 08, 2009, 10:43:01 pm »
ja, das ist schonmal richtig. es wird an vier tagen zu jeweils vier verschiedenen zeiten geschrieben. und wie gesagt, der auf der seite wo der link vom vorletzten post hinführt wird die aufteilung sicher auch stehen, weil es eben die interne tu-seite ist. dieses bildungsportal is ja was externes...
A. Warzecha

FränktheTänk1

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 178
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.suffgurken.de.be
Info I Prüfung
« Reply #13 on: February 08, 2009, 11:51:06 pm »
@ tyson

also kommt drauf an welche fragen, da können auch mehrere antwortmöglichkeiten richtig sein und die muss man dann anklicken, man muss aber schon sehr viel ahnung von pc haben um da richtig gut zu sein und auf jedes kleinste wörtchen bei der formulierung achten.
@alle
und schaut vor euer prüfung mal in bt, da werden meistens schon muster der VBA programmierung gepostet, die ausdrucken(kann ja auch vom letzten jahr die sein) und mitnehmen und da anpassen.
ansonsten ist die zeit sehr knapp, einmal was falsch angegangen bei sw und ich müsst euch beeilen und vllt nicht alles genau nachkonstruieren sonderen nur das wesentliche und dann ne baugrupe draus machen, aber das müsst ihr dann selber wissen.
_________________________________
das leben besteht nicht darin, gute karten zu kriegen, sondern mit den karten gut zu spielen :up:
 
if(ahnung == 0) {use SEARCH; use BRAIN; use GOOGLE; } else {make post}

Unmögliches erledigen wir sofort! Wunder dauern etwas länger!

Guru

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 50
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Info I Prüfung
« Reply #14 on: February 10, 2009, 12:07:04 am »
Quote from: FränktheTänk
... schaut vor euer prüfung mal in bt, da werden meistens schon muster der VBA programmierung gepostet, die ausdrucken(kann ja auch vom letzten jahr die sein) und mitnehmen und da anpassen. ...

Mein guter, aber VBA war gestern. Dieses Semester wurde in Mathcad programmiert. Wirklich gute Beispiele sind rar, zumal es im BP auch keinen Skript zur Programmierung in Mathcad gibt.