Author Topic: Promotionszulassung für FH Ingenieure - Welche Fächer werden gefordert?  (Read 2903 times)

MelanieJu

  • Newbie
  • *
  • Posts: 3
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Hallo,
 
ich befinde mich gerade in der Vorbereitung zur Bewerbung für die Promotion. Seit einigen Jahren ist es auch für FH Ingenieure möglich unter gewissen Voraussetzungen zu promovieren. In der Regel muss die Diplomnote stimmen und zusätzlich müssen einige Prüfungsleistungen erbracht werden. Zur Zeit bin ich im Fernstudium Verfahrenstechnik eingeschrieben um diese geforderten Prüfungsleitungen zu erbringen. Hat jemand von Euch / Ihnen Erfahrung welche Prüfungen in meinem Fall gefordert sein könnten? Falls es evtl. weitere FH Absolventen gibt, die bereits an der TUD promovieren würde ich mich über einen Erfahrungsaustausch freuen.
 
Im Vorraus Danke für die Antwort.

DIGIT

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1136
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de/site_neu/kontakt/kontakt.php
Promotionszulassung für FH Ingenieure - Welche Fächer werden gefordert?
« Reply #1 on: December 01, 2008, 05:38:50 pm »
...auf unserer ehrenwerten Universität ist die Promotion für FHs eine Kann-Bestimmung; Anrecht darauf gibt es definitiv nicht.
 
Es besteht aber die Möglichkeit, Fächer nachzuholen - und je nach FH und Studiengang und Benotung (!!) kann das ein ordentlicher Packen Prüfungen sein, die überdies, je nach "mitgebrachter Benotung" sogar mit "überdurchschnittlichen Erfolg" (!!) zu absolvieren sind.
Also keine vier. Und auch keine 3.
Die Fächer etc. wird von irgendeiner Kommision festgelegt.
 
Selbst bei einem "ordentlichen Diplom" muss man nachsitzen, wenn man nicht eine entsprechend gute Benotung (<2 oder < 1.8) vorweisen kann.
 
Bei einer Bewerbung sollte man nicht zögern, weil bald kommen die Quimonda-Experten...;)
 
LG
DIGIT
lim->oo
Lange Nacht
der Wissenschaft!
Reimt sich nacht.
--
In Bierstube nachgedacht
Heureka! Drehmomentkraft!
Reimt sich immer noch naft.

MelanieJu

  • Newbie
  • *
  • Posts: 3
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Promotionszulassung für FH Ingenieure - Welche Fächer werden gefordert?
« Reply #2 on: December 01, 2008, 06:26:13 pm »
Hallo Digit,
 
soweit ich weiß benötigt man als TU-Absolvent auch ein gewisses Notenniveau und hat keinen automatischen Anspruch an einer Promotion. Man bekommt nix geschenkt und als FHler vermutlich erst recht nicht. Ich kann eine entsprechend gute Benotung < 1.8 vorweisen und ich weiß, dass ich auch trotzdem abgelehnt werden kann. Trotzdem möchte ich die Prüfungszeit im nächsten Semester nutzen.
 
Die nachzuholenden Prüfungen werden individuell von einer Kommission festgelegt. Ich vermute aber mal stark, dass gewisse Grundlagenfächer für Fortgeschrittene z.B. Mathe II oder Thermodynamik vielleicht unter den nachzuholenden Fächern relativ oft zu finden sind. Gibt es vielleicht Ansprechpersonen an der TUD, die ich zu diesem Thema vor meinem Bewerbungseingang befragen kann?
 
Wer sind denn die Quimonda-Experten? Warum sollte ich mich bewerben bevor die Quimonda-Experten kommen?
 
LG
Melanie

DIGIT

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1136
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de/site_neu/kontakt/kontakt.php
Promotionszulassung für FH Ingenieure - Welche Fächer werden gefordert?
« Reply #3 on: December 01, 2008, 08:42:49 pm »
Quote from: MelanieJu
Gibt es vielleicht Ansprechpersonen an der TUD, die ich zu diesem Thema vor meinem Bewerbungseingang befragen kann?

Vielleicht Deinen zukünftigen Chef (=Prof), ansonsten einfach bewerben, die Nachprüfungen kann man auch mittendrin machen.
Hat Dein Doktorvater Vertrauen in Dich und stellt Dich ein, dann ist der Rest auch kein Problem mehr.
 
Quote from: MelanieJu
Wer sind denn die Quimonda-Experten? Warum sollte ich mich bewerben bevor die Quimonda-Experten kommen?
Quimonda ist die Infineon-Tochter in Dresden, die sich zur Zeit "nicht wirklich Gewinn macht" und sich durch "negatives Personalwachstum" auszeichnet.
 
LG
DIGIT
lim->oo
Lange Nacht
der Wissenschaft!
Reimt sich nacht.
--
In Bierstube nachgedacht
Heureka! Drehmomentkraft!
Reimt sich immer noch naft.