Author Topic: Bücher  (Read 3563 times)

TopGun

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 354
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Bücher
« on: November 16, 2008, 01:47:32 pm »
Ich würde für Physik (Grundstudium) mir die Bücher von Dr. Recknagel besorgen, die im Physik-Studienbrief ausgeschrieben sind. Allerdings konnte ich bisher noch keine in einer Buchhandlung finden. Wenn waren es nur ältere Jahrgänge aus den 60er Jahren des 20. Jh's.
 
Könnte mir jemand eine Quelle nennen, wo ich diese Bücher definitiv finden kann?
(Die Suche bisher war eher fustrierend als aufbauend)
 
Grüße
 
TopGun

DIGIT

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1136
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de/site_neu/kontakt/kontakt.php
Bücher
« Reply #1 on: November 17, 2008, 10:04:59 am »
Die Bücher vom Recknagel findet man am Flohmarkt und im Antiquariat.
Insbesondere aus der Staubschicht obendrauf kann man vieles ableiten.


[SUBJEKTIV]
Normalerweise sind Lehrbücher von (ehemaligen) TU-DD Professoren keine alten Schinken, sondern echte Klassiker und enorm hilfreich (Göldner, Dresig, Holzweissig, usw)

Die Bücher vom Recknagel sind aber in jeder Hinsicht verstaubt, und er wird in den (alten) Studienbriefen empfohlen, weil die Autoren nix Neues, Modernes kennen.

Wie tief im Osten zu Recknagels Zeiten üblich, wird die Fläche mit F bezeichnet, die Kraft mit A.
Die Formel für den Druck ist somit p = A/F.:w00t:, ist ja auch jeder Blöde, der sich die Formel andersrum merkt.
Und so zieht sich das überall durch.
Vielleicht als "Zweitbuch" -weil billig nachgeworfen- brauchbar.
[\SUBJEKTIV]

LG
DIGIT
lim->oo
Lange Nacht
der Wissenschaft!
Reimt sich nacht.
--
In Bierstube nachgedacht
Heureka! Drehmomentkraft!
Reimt sich immer noch naft.

Seb*

  • Newbie
  • *
  • Posts: 1
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Bücher
« Reply #2 on: November 17, 2008, 03:51:45 pm »
Hi *
Du kannst die Bücher vom heiligen Recknagel (4Bände) problemlos unter
http://www.abebooks.de bestellen (ich habe meine dort vor ca. 4 Wochen gekauft und es waren noch min. 8 Angebote da). Pro Stück kannst Du mit 4-8 Euro rechnen.
Wenn´s da wider Erwarten nicht klappen sollte, versuch http://www.ZVAB.de !
(Die Bücher sind aus den 50/60er Jahren und sehen entsprechend aus!)
greetz & viel Glück
Seb*

TopGun

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 354
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Bücher
« Reply #3 on: November 18, 2008, 12:12:59 am »
@DIGIT: verstehe ich das richtig, das man sich lieger den Tipler aneignen sollte als die Werke von Recknagel?
 
Mal abgesehen davon habe ich bisher nur 2 der 4 Bände gesehen, die dem Jahrgang entsprechen, welcher im Studienbrief angegeben ist.
 
Ein Erfahrungswert wäre echt hilfreich bei der Wahl.
 
Grüße
 
TopGun

Ajaxfande

  • Guest
Bücher
« Reply #4 on: November 18, 2008, 12:59:19 pm »
Kauf dir den Tipler. Damit wirst du nichts falsch machen. Ausser dem Preis ist an dem Buch echt nix verkehrtes. Vorallem für Fernstudies denke ich ist das Buch ausgezeichnet, weil man wirklich komplett ohne Vorlesung oder extra Lektüre den Stoff sehr ausführlich und vorallem mit jeder Menge vorgerechneten Beispielaufgaben beigebracht bekommt. Das ganze Buch ist zwar sehr bunt und errinert von der Aufmachung wie ein Physikbuch aus der Schulzeit aber es ist fürs Studium wirklich ausführlich und weitgehend genug. Für jemanden der Physik studiert vielleicht ungeeignet aber für uns Maschinenbauer/Mechatroniker/etc... wirklich perfekt.