Author Topic: Wiederholungsprüfung  (Read 6837 times)

ronmen

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 164
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.dirtanddust.de
Wiederholungsprüfung
« on: November 11, 2008, 04:44:08 pm »
Hallo mbler -

wie schaut es eigentlich bzgl. der W in maschinenelemente aus - ?
wenn man diese jetzt in den ungeraden semestern wiederholt, ist man da nicht super benachteiligt (davon abgesehen, dass man so bloed war ueberhaupt durchzufallen :rolleyes:) - ?
Was bspw die schoene Vorlesung zu den Konstuktions- oder zum Fragen- TEIL sowie ie Zeichnung angeht!?
(wie lief das so in den letzten jahren)

danke für eure antworten und viele gruesse

ronmen

Quickley

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 304
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Wiederholungsprüfung
« Reply #1 on: November 11, 2008, 05:37:19 pm »
Ich weiss nicht genau, was du mit benachteiligt meinst. Ich kann mir schon vorstellen, dass Prof. Schlecht auch für die W die Schwerpunkte vorgeben wird. Das ist ja kein Geheimnis gewesen, weil sich diese ja jeder aus dem Netz von der ME-Seite laden konnte. Wenn du die Schwerpunkte ausarbeitest und lernst, dann solltest du im Fragenteil keine Probleme haben. Wenn ich mich recht entsinne, waren sogar Schwerpunke für die Zeichnung gegeben. Also konnte man sich da auch etwas vorbereiten. Zum Rechenteil würde ich einfach mal alle Aufgaben bearbeiten, die in der Übung dran waren. Dann klappt das schon ;)

big_nose

  • Newbie
  • *
  • Posts: 13
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Wiederholungsprüfung
« Reply #2 on: February 05, 2009, 07:11:58 pm »
ich schließe mich meinem vorredner an! habe auch bei aufgaben teil voll verkackt! wenns ne ähnliche prüfung wie letztes Sem. wird, würd ich mich auch über hinweise freuen! THX schon mal

gsxr1000

  • Newbie
  • *
  • Posts: 38
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Wiederholungsprüfung
« Reply #3 on: January 08, 2009, 07:38:03 pm »
kann man davon ausgehen,dass der gute Herr Schlecht die schwerpunkte noch auf seiner homepage veröffentlicht?!
oder hat zufällig jemand 'nen näheren bezug zur vorlesung und kann auskunft geben? gruß

Caipiranha

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2081
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Wiederholungsprüfung
« Reply #4 on: January 08, 2009, 07:54:08 pm »
Letztes Jahr war es so, dass die Schwerpunkte ca. 1 Woche vor der Klausur ins Netz gestellt wurden. Also immer mal auf die Seite vom Institut schauen.
Toni Steinke

Save the Earth, it\'s the only planet with chocolate

gsxr1000

  • Newbie
  • *
  • Posts: 38
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Wiederholungsprüfung
« Reply #5 on: February 01, 2009, 01:10:03 pm »
also wenn das die schwerpunkte sind, die herr schlecht jetzt auf seiner page veröffentlicht hat, sind die wohl analog zu denen letztes jahr.
leider bin ich letztes jahr auch durchgerauscht, was an 'nem fuckin' blackout im rechenteil lag. aber passiert halt. sollte aber noch jemand genauere erinnerungen an die aufgaben von der letzten prüfung haben, bzw. mir übungsaufgaben nennen können, mit denen die korrelieren, wär ich dem-/derjenigen echt dankbar.
dann allen wiederholern und anderen viel prüfungsglück...denke mal, maschinenelemente ist nicht die schlimmste prüfung, die man nachschreiben muss! (was mich angeht, zum glück die einzige)

Keytscha

  • Newbie
  • *
  • Posts: 4
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Wiederholungsprüfung
« Reply #6 on: February 11, 2009, 10:38:39 am »
also die w-prüfung soll ungefähr genau so sein wie die im sommer. ihr solltet auf jeden fall nochmal wellenberechnung durchgehen, da gibts auch ne tolle ü-aufgabe im übungsheft dazu. verzahnung, wälzlagerlebensdauer und schraubenzeugs solltet ihr euch auch nochmal anschauen, am besten alles, was beim prof. schlecht auf der seite angegeben ist.
was den theorieteil angeht, sammelt euch am besten nochmal alle leistungskontrollen aus der übung zusammen und schaut euch die an!

ich hoffe ich konnte euch weiterhelfen! :rolleyes:
LG

Bazuka

  • Newbie
  • *
  • Posts: 5
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Wiederholungsprüfung
« Reply #7 on: February 11, 2009, 12:47:17 pm »
hat noch jemand alte Leisungskontrollen die er online stellen könnte?

Viech

  • Newbie
  • *
  • Posts: 35
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Wiederholungsprüfung
« Reply #8 on: February 13, 2009, 05:23:18 pm »
weiß jemand wann und wo??
ich hab auf seiner seite nichts gefunden und im HISQUIS steht nur das datum

als nächstes möcht ich mal gern wissen, ob wir nur handgeschrieben mitbringen durften oder auch gedruckt??

Danke schon mal

schoenus

  • Newbie
  • *
  • Posts: 1
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Wiederholungsprüfung
« Reply #9 on: February 14, 2009, 08:11:24 am »
http://www.me.tu-dresden.de/lehre/prueftermine/pdf/Pruefungsank_2009.pdf

Termin: Dienstag, 17.02.2009
            8:00 Uhr
Ort: ZEU 15 und ZEU 250

Hilfsmittel: Es sind Mitschriften, Taschenrechner und Fachbücher zugelassen.

gsxr1000

  • Newbie
  • *
  • Posts: 38
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Wiederholungsprüfung
« Reply #10 on: February 15, 2009, 02:26:32 pm »
im prinzip war in den leistungskontrollen nix anderes dran, als das, was die schwerpunkte im fragenteil sind. evt. noch auflager und gestalterische verbesserungsvorschläge bei wellen o.ä.!
den vorteil, den wir dieses ja noch haben ist, dass wir bei der konstruktion hilfsmittel verwenden dürfen...also angemessene vorarbeit sollte sich auch hier auszahlen!

gsxr1000

  • Newbie
  • *
  • Posts: 38
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Wiederholungsprüfung
« Reply #11 on: February 15, 2009, 02:30:52 pm »
ich seh grad, dass bei dem link, den schoenus gepostet hat, nix von hilfsmitteln steht. auf dr. schlechts seite "Hinweise zur Bildung der Endnote" ist das jedoch anders ausgewiesen!
wenn ich mir das ausdrucke und mitbringe, sollte ich doch auf der sicheren seite sein oder nich? oder doch besser nochmal ne mail an den guten prof. schreiben?

T.Flex

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 149
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Wiederholungsprüfung
« Reply #12 on: February 15, 2009, 03:42:00 pm »
Ich habe mal die wichtigsten Sachen zusammengefasst, welche im Fragenteil vorkommen könnten. Einige Sachen fehlen jedoch noch.

gsxr1000

  • Newbie
  • *
  • Posts: 38
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Wiederholungsprüfung
« Reply #13 on: February 16, 2009, 03:24:19 pm »
falls es noch jemanden interessieren sollte, ist der konstruktionsteil - anders als auf der me-seite ausgeschrieben- ohne unterlagen, also wie im letzten jahr.
hab grad mal den herrn kupfer angerufen und der meinte eben, dass die infos dort falsch sind! gruß

oot3

  • Newbie
  • *
  • Posts: 20
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Wiederholungsprüfung
« Reply #14 on: February 16, 2009, 04:55:12 pm »
Woher weiß man, in welchen Raum man muss?