Author Topic: Konstruktionsbeleg Schaltgetriebe  (Read 51158 times)

gitarel

  • Newbie
  • *
  • Posts: 31
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Konstruktionsbeleg Schaltgetriebe
« Reply #90 on: January 23, 2009, 03:40:06 pm »
@ DeLang: Wie bestimmt man dein M.max??????????????
@ Moffi:K.BS=C.S is richtig. (Hr. Kupfer hat so gesagt)

ist das verkehrt?

DeLang

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 126
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Konstruktionsbeleg Schaltgetriebe
« Reply #91 on: January 23, 2009, 03:46:47 pm »
ja bin kfz... bei uns haben die betreuer gemeint (und jetzt geb ich das wörtlich wieder):
K.BS=M.txmax/M.Nenn ; M.txmax=M.txm*C.S ; M.tx=M.txm*C.B .
.....jetzt wo ich das so schreib fällt mir auf, dass ich mich vertan hab, das kann man ja alles kürzen! also doch K.BS=C.S  :nudelholz:...SORRY!!

Moffi

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 75
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Konstruktionsbeleg Schaltgetriebe
« Reply #92 on: January 23, 2009, 04:53:51 pm »
was fürn material ist eigentlich günstig für ne schaltmuffe? (nen allgemeiner baustahl wie E295 müsste doch reichen oder?)

111

  • Newbie
  • *
  • Posts: 13
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Konstruktionsbeleg Schaltgetriebe
« Reply #93 on: January 23, 2009, 04:57:12 pm »
Ist Mtx Mtnenn mal KB ? Irgendwie muss das Lastkollektiv doch mit rein, oder?

DeLang

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 126
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Konstruktionsbeleg Schaltgetriebe
« Reply #94 on: January 23, 2009, 05:23:54 pm »
@111: ja genau Mtx=Mnenn*KB (Mnenn=Mtxm ; KB=CB) und deshalb kürut sich auch alles und KBS=CS

gitarel

  • Newbie
  • *
  • Posts: 31
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Konstruktionsbeleg Schaltgetriebe
« Reply #95 on: January 24, 2009, 12:57:43 am »
ist Formel 10 in der Anleitung für Großesrad ?
Was ist passiert, wenn man Teilkreisdurchmesser von Kleinesrad rechnen möchte ?
Oder ist das für Antriebrad?
Ich bin total verwirrt.

Danke

@ DeLang:Danke! Jetzt habe ich vestanden!

Moffi

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 75
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Konstruktionsbeleg Schaltgetriebe
« Reply #96 on: January 24, 2009, 01:24:57 pm »
@gitarel: d1 ...also Indize 1 ist das Kleinrad immer bei solchen Berechnungen. Deinen Teilkreisdurchmsser vom Großrad bekommste ja dann durch die gewählten Zähnezahlen (sodass Übersetzungsverhältnis ungefähr stimmt) und dein Modul (evtl noch ein Schrägungswinkel wenn du den hast)

gitarel

  • Newbie
  • *
  • Posts: 31
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Konstruktionsbeleg Schaltgetriebe
« Reply #97 on: January 24, 2009, 02:17:14 pm »
@ Moffi:Danke
Das heißt: wenn ich im 2.Gang Teilkreisdurchmesser d.3(Großrad,Antriebsrad) rechnen möchte,muß ich zuerst Teilkreisdurchmesser d.4 (Kleinrad,Abtriebsrad) mit Formel 10 in der Anleitung rechnen? (,da d.4 ist Kleinrad)

im 1.Gang u=(1/i.I) (,da Antriebsrad ist Kleinrad) und im 2.Gang u=i.II (,da Antriebsrad ist im Moment schon Großrad) ?

wenn alles oben richtig ist, kriegt man nie einen passenden Null-Achsenabstand raus!!!!!!!!!!!
(lautet meine Berechnung)

Moffi

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 75
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Konstruktionsbeleg Schaltgetriebe
« Reply #98 on: January 25, 2009, 12:51:28 pm »
also mit den durchmessern stimmt... dein u aber ist im 1.gang  u = i.I  und im 2.gang u = 1/i.II ... da u immer Großrad/Kleinrad ist, also u=z2/z1 ( u natürlich betrag von i )

mit dem null-achsabstand musste schaun und ausprobieren...deinen durchmesser den du mit der gelichung 10 rausbekommst ist auch nur ein minimaler richtwert... mit dem bestimmst du dir dann die zähnezahlen (damit auch übersetzungsverhältnis ungefähr stimmt) ... danach rechnest du erst mit gleichung 12 dein modul aus (sozusagen auch wieder minimaler richtwert) und legst dir dann ein modul fest (Normmodule natürlich günstiger) ... und dann hast du zähnezahl und modul und bekommst dadurch die teilkreisdurchmesser und achsabstand erstmal vom 2.gang raus... und dann musste beim 1.gang versuchen das so hinzubekommen das der nullachsabstand ungefähr gleich ist
den rest machste mit profilverschiebung...dabei kannst du mit positiver profilverschiebung mehr ausgleichen als mit negativer

@gitarel: mal nur so nebenbei... willst du den beleg noch bis ende vorlesungszeit abgeben? ( da hätteste ja recht zeitig damit angefangen ;) )

willma

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 104
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Konstruktionsbeleg Schaltgetriebe
« Reply #99 on: January 26, 2009, 03:03:00 am »
Hiho.

Im Hoischen gibt es auf Seite 315 ne tolle vereinfachte Darstellung von Keilwellen (Bild 9.104) . Leider find ich dieses putzige Zeichen was vor "ISO 14 - 6 ...." steht nirgens im solidworks.

Kann mir da zufälig jmd weiterhelfen???

vielen Dank im vorraus...willma

Matthias

  • Newbie
  • *
  • Posts: 6
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Konstruktionsbeleg Schaltgetriebe
« Reply #100 on: January 26, 2009, 05:23:00 pm »
Ich glaube, dass es das Zeichen nicht gibt. Ich hab sowas immer selbst mit ein paar Linien eingefügt. Im SolidWorks hab ichs nicht gefunden und das Zeichen scheint es auch nicht als "normales" Schriftzeichen zu geben. Also einfach nach Augenmaß paar Linie reinzwirbeln und gut.

leebruce

  • Newbie
  • *
  • Posts: 12
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Konstruktionsbeleg Schaltgetriebe
« Reply #101 on: January 31, 2009, 05:48:23 pm »
hallo, kann jemand mir sagen: muss man selbst die Ölabblassschrauben, Ölmessstab, Entlüftung zeichnen oder es gibt eine Seite, damit man herunterladen kann.
danke

Moffi

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 75
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Konstruktionsbeleg Schaltgetriebe
« Reply #102 on: February 01, 2009, 01:14:24 pm »
kannst auf http://www.tracepartsonline.net schaun ob du da was findest...ist aber meist so das die die du suchst ni gibt(so gings mir jedenfalls)... oder machst selber ne schraube.

aber zum beispiel die DIN verschlussschrauben gibt es dort auch...aber nur als zeichnung...müsstest die ja bloß bisschen modifizieren in der zeichnung zum entlüfter oder so

s50-fahrer

  • Newbie
  • *
  • Posts: 8
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Konstruktionsbeleg Schaltgetriebe
« Reply #103 on: February 03, 2009, 04:44:29 pm »
Weiß zufällig jemand ob wir Spannungsverläufe entlang der Wellen zeichen müssen? Ich finde die Aufgabenstellung diesbezüglich nicht sehr eindeutig....:blink:

Moffi

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 75
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Konstruktionsbeleg Schaltgetriebe
« Reply #104 on: February 03, 2009, 05:43:51 pm »
spannungsverläufe sind nicht gefordert....aber momentenverläufe...also so stehts zumindest in der aufgabenstellung