Author Topic: VF Grdz.Leichtbau1, Num.Meth.1(FEM), Strömungslehre2, Ström.simulat.  (Read 6855 times)

Blackstar

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 80
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
An alle Mitstudenten, die schon etwas weiter sind, als ich:

[SIZE="4"]Sind diese Vorlesungen denn wirklich sinnvoll, oder nur als Lückenfüller zu gebrauchen?
[/SIZE]
Ich frage nicht, weil ich den Donnerstag frei haben will, sondern, weil ich noch ne Studium generale Leistung offen habe und die Zeit evtl. für Wahlpflichtfächer nutzen will.

Ich werde auch mal hingehen zum testen, aber ich kann anhand einer einzigen Vorlesung nicht entscheiden, ob da Dinge mit dabei sind, die sinnvoll sind, bzw. sogar mal geprüft werden(siehe Maschinenbauzeichen im Grundstudium).

foo

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 805
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://c.port17.de/
VF Grdz.Leichtbau1, Num.Meth.1(FEM), Strömungslehre2, Ström.simulat.
« Reply #1 on: October 13, 2008, 01:39:28 pm »
Da mich Leichtbau auch interessiert.
Lohnt es sich da hinzugehen? Und wenn man hingeht sollte man die Klausur mitschreiben und kann man damit mal was anfangen oder hat man dann einfach eine Note mehr die im Diplom nirgends auftaucht und ich im Endeffekt "nur" was für mich habe.
eof.

Kessel

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2084
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de
VF Grdz.Leichtbau1, Num.Meth.1(FEM), Strömungslehre2, Ström.simulat.
« Reply #2 on: October 13, 2008, 01:52:46 pm »
Ich würde im Hauptstudium nur das zusätzlich machen, was dich interessiert.
Das sind alles Sachen, die du dir dann als Nichttechnischeswahlpflichtfach machen. Mehr nicht.
schöne Grüße,
Martin Keßler

Klick dich nicht weg!

johnniejoker

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 130
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
VF Grdz.Leichtbau1, Num.Meth.1(FEM), Strömungslehre2, Ström.simulat.
« Reply #3 on: October 14, 2008, 10:45:09 am »
also die vorlesung grundzüge des leichtbaus 1 kann ich empfehlen, da dort ein gutes "allgemeinwissen" zum leichtbau vermittelt wird, wie ich finde. da kommen dann auch noch mal die ganzen werkstoffsachen zusammengefasst dran (gfk, cfk,...) und auch interessante beispiele aus der praxis. außerdem ist der dr. adam, falls der das wieder macht, sehr gut im freien erzählen :-)
... and the sky is the limit!

numerik

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 184
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
VF Grdz.Leichtbau1, Num.Meth.1(FEM), Strömungslehre2, Ström.simulat.
« Reply #4 on: October 14, 2008, 04:30:08 pm »
hey, mich würde mal interessieren inwiefern strömungslehre II nützlich ist... ich meine es wird fakultativ angeboten, aber grundsätzlich könnte man meinen das jeder LRT ingenieur dieses ding doch belegen sollte, einfach nur der materie wegen, oder kommen dort solche abstrakten dinge dran die man in der praxis dann doch nicht braucht ?

achja: aln alle höhere semestler die oder die nicht FEM gemacht haben.. lohnt es sich bzw. ist man irgendwo schonmal angeeckt weils  man  es nciht konnte?

s1918952

  • Newbie
  • *
  • Posts: 6
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
VF Grdz.Leichtbau1, Num.Meth.1(FEM), Strömungslehre2, Ström.simulat.
« Reply #5 on: October 14, 2008, 04:53:45 pm »
Also, ich mußte SL2 mitmachen, aber es ist sehr gut dieses Fach zu belegen. Ich hatte ein paar Vorlesungen zusammen mit den Luft und Raumfahrttechnikern und sobald irgendetwas in die Richtung SL2 kam (und das kam sehr oft) hatten die nen totalen durchhänger

numerik

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 184
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
VF Grdz.Leichtbau1, Num.Meth.1(FEM), Strömungslehre2, Ström.simulat.
« Reply #6 on: October 14, 2008, 05:16:29 pm »
Quote from: s1918952
Also, ich mußte SL2 mitmachen, aber es ist sehr gut dieses Fach zu belegen. Ich hatte ein paar Vorlesungen zusammen mit den Luft und Raumfahrttechnikern und sobald irgendetwas in die Richtung SL2 kam (und das kam sehr oft) hatten die nen totalen durchhänger


ähm wie meinste das?
was hasttest du für ne vertiefung?

s1918952

  • Newbie
  • *
  • Posts: 6
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
VF Grdz.Leichtbau1, Num.Meth.1(FEM), Strömungslehre2, Ström.simulat.
« Reply #7 on: October 14, 2008, 05:44:11 pm »
Angewandte Mechanik

Keynaan

  • Newbie
  • *
  • Posts: 24
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
VF Grdz.Leichtbau1, Num.Meth.1(FEM), Strömungslehre2, Ström.simulat.
« Reply #8 on: October 11, 2009, 10:28:48 pm »
Hallo

ich finde keine der Vorlesungen unter Nicht- oder Technisches Wahlpflichtfach. (natürlich aber im Stundenplan ^^)

Macht man die Sachen nun "für sich", oder kann man damit auch Pflichtstunden ableisten?

Grüße

oOpauleOo

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 116
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
VF Grdz.Leichtbau1, Num.Meth.1(FEM), Strömungslehre2, Ström.simulat.
« Reply #9 on: October 10, 2011, 06:38:21 pm »
die frage von meinem vorgänger würde ich gern nochmal aufgreifen und in die Runde werfen :)

Daree

  • Newbie
  • *
  • Posts: 37
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
VF Grdz.Leichtbau1, Num.Meth.1(FEM), Strömungslehre2, Ström.simulat.
« Reply #10 on: October 11, 2011, 08:25:37 am »
Das ist Studium generale - bloß Anders!
4sws technisch u 4sws nichttechnisch,
wobei Grundzüge Leichtesmaschinenbau doch eher technisch ist!??

Nexus

  • Newbie
  • *
  • Posts: 6
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
VF Grdz.Leichtbau1, Num.Meth.1(FEM), Strömungslehre2, Ström.simulat.
« Reply #11 on: October 11, 2011, 01:22:24 pm »
Ja, Grundzüge Leichtbau ist technisch. Wer sich da die Listen anschauen möchte, welche Fächer bisher als techn. oder nichttechn. akzeptiert wurden schaut hier: http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/fakultaet_maschinenwesen/studium/zentrale_einrichtungen/pa_formulare_informationen

Denkt dran, dass ihr ein Fach nur als Wahlpflichtfach Wählen könnt, wenn es nicht in einem Modul eurer Vertiefungsrichtung auftaucht.

skaal

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 75
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
VF Grdz.Leichtbau1, Num.Meth.1(FEM), Strömungslehre2, Ström.simulat.
« Reply #12 on: October 11, 2011, 02:18:25 pm »
(fast) alles, was in sl2 gemacht wird, werdet in in aero1 anreißen.
wenn dich die wirbelsätze und die potentialtheorie tiefgehender interessieren, dann bist du da richtig. wenn du lieber flugzeugstrukturen berechnen willst, dann kannste dir das auch schenken.

mit fem ist es genauso.
da wird die mathematik, die hinter den finitien elementen steht, behandelt und in den übungen werden auch tatsächlich einfache fe-probleme "per hand" gelöst. das trägt super zum verständlnis bei. mir persönlich haben allerdings die anwesenheit in der vorlesung und das füllen von papier gereicht. ich hab die unterlagen, als ich das später doch mal brauchte sogar nochmal angeguckt.
andererseits macht man das wichtigste davon u.U. auch woanders nochmal...