Author Topic: Fächerauswahl  (Read 79301 times)

Saimat

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 402
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fächerauswahl
« Reply #45 on: September 18, 2009, 02:07:10 pm »
Quote from: Christian S.
Wo steht das? Teilnahmeschein reicht wohl nicht?

Sicher bin ich mir 100 prozentig. Habe gerade aber nochmal geschaut, wo es steht:

in der Modulbeschreibung des studium generale steht was von "mit mindestens ausreichend bestanden", was eindeutig für mindestens ein Testat spricht, eine Prüfung mit Note aber nicht ausschließt. Zusätzlich ist im Studienablaufplan, welchen ihr im Kolbenfresser haben solltet, hinter den Stunden der studium-gegerale-Fächer jeweils ein "L" vermerkt, welches für Leistungsnachweis steht.

Quote from: jule_5
ich habe im ersten semester schon an einer vorlesung von der tuuwi zum thema umweltschutz teilgenommen. dachte, dass wäre jetzt damit erledigt und ich mus nur noch ein fach für sozialwissenschaften belegen. muss ich jetzt trotzdem nochma zu der vorlesung umweltschutz vom brummack gehen, oder reicht es, wenn ich mir nur noch was für sozialwissenschaften suche??

Habe ich mich damals auch gefragt, weil ja anscheinend die weit verbreitete Meinung ist, dass man dieses beim Prof. Brummack belegen müsse. Denke das erfragst Du am besten im Prüfungsamt. Ich habe in der Prüfungsordnung jedenfalls nichts gefunden, welches eine Teilnahme an einer anderen umweltspezifischen Vorlesung verbietet (Leistungsnachweis vorausgesetzt). Schließlich finden sich auf der Vorschlagsliste auch immer solche Fächer.

Tyson

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 466
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fächerauswahl
« Reply #46 on: September 18, 2009, 04:02:27 pm »
hat jemand
"Urheber-, Design- und Medienrecht – Schutz kreativer Leistungen" gemacht und kann mal kurz darüber was sagen (Prof, Prüfung,...)?

Fantasmon

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 536
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fächerauswahl
« Reply #47 on: September 19, 2009, 12:13:34 pm »
Hat jemand viell. Grundlagen der Abfallwirtschaft gemacht? Was ist zu erwarten?? Ich meine Prof. usw...
Danke schon mal
\"Whether you think you can or think you cant, either way you are right\" Henry Ford ;)

mArKuZZZ

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 836
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fächerauswahl
« Reply #48 on: September 19, 2009, 12:39:12 pm »
abfall is auchn zentrales thema in umweltschutz^^ überleg dir ob das so interessant ist dass mans zwei mal machen muss ;) (und in umweltschutz wars nicht so der hörsaalfüller ;))
Fear the beard!

Tyson

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 466
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fächerauswahl
« Reply #49 on: September 19, 2009, 06:35:46 pm »
ist denn umweltschutz empfehlenswert oder sollte man sich was anderes suchen?

mArKuZZZ

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 836
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fächerauswahl
« Reply #50 on: September 19, 2009, 06:44:59 pm »
umweltschutz ist VERPFLICHTEND wie oben schon ein paar mal zu lesen war.
nur das 2te fach kannst du dir aussuchen sofern es mit einer prüfung abschließt
Fear the beard!

Saimat

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 402
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fächerauswahl
« Reply #51 on: September 19, 2009, 06:56:38 pm »
Wo steht denn das?

mArKuZZZ

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 836
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fächerauswahl
« Reply #52 on: September 19, 2009, 08:04:40 pm »
es steht als "VO" im stundenplan, der andere mist steht nur als "VW" drin. war bei uns auch so letztes jahr.
haben damals bei uns doch auch alle gemacht umweltschutz
Fear the beard!

Fantasmon

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 536
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fächerauswahl
« Reply #53 on: September 20, 2009, 10:46:57 am »
Quote from: mArKuZZZ
abfall is auchn zentrales thema in umweltschutz^^ überleg dir ob das so interessant ist dass mans zwei mal machen muss ;) (und in umweltschutz wars nicht so der hörsaalfüller ;))

 
Ich dachte man sollte ein fach fuer Umweltschutz und ein fach fuer Soziallwissenschaften belegen.
Ich meine wenn Umweltschutz verplichtet waere wofuer gibts denn eine Zulassungsliste.....
 
Quote from: AWEBAer
Hier noch die Zulassungsliste: http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/fakultaet_maschinenwesen/studium/zentrale_einrichtungen/pa_infos_formulare/StudiumGenerale_Nichttechnische_Wahlpflichtfaecher.pdf
;)

 
Laut Studienordnung "das Wahlpflichtmodul Studium generale mit 2 SWS Umweltschutz, 2 SWS Sozi-alwissenschaften und 4 SWS Fremdsprachenausbildung"....also nicht klar genug

Und jetzt habe ich noch eine frage und zwar, Sind alle sprachen anerkannt? Habe letztes semester Polnish gemacht und weiss nicht ob ich dieses semester weiter machen sollte? wegen die SWS meine ich.
\"Whether you think you can or think you cant, either way you are right\" Henry Ford ;)

Selli

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 65
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fächerauswahl
« Reply #54 on: September 20, 2009, 10:56:47 am »
Weiß jemand welche Fächer uns zur Auswahl stehen um unsere Bereiche abzudecken?

AWEBAer

  • Guest
Fächerauswahl
« Reply #55 on: September 20, 2009, 11:03:52 am »
****wegen zuviel Konfliktpotential zensiert***
...
Ein Beitrag über dir ist die Übersicht verlinkt.

mArKuZZZ

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 836
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fächerauswahl
« Reply #56 on: September 20, 2009, 12:38:00 pm »
Fantasymon: die liste gibts fürs zweite fach
und soweit ich weiß is jede sprache anerkannt, hauptsache du hast 2 sem ne sprache gemacht
Fear the beard!

Torch

  • Newbie
  • *
  • Posts: 7
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fächerauswahl
« Reply #57 on: September 20, 2009, 05:33:06 pm »
Also ich hab letztes Semester eine Veranstaltung der TUUWI besucht, meine Prüfung gemacht und bin dann mit dem Leistungsschein ins Prüfungsamt gegangen. Das anerkennen war absolut kein Problem, steht ja nicht umsonst als Alternative zu Umweltschutz in der offiziellen Liste des Prüfungsamtes. Somit mach ich dieses Semester nur noch was soziales und hab das SG weg :)

Fantasmon

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 536
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fächerauswahl
« Reply #58 on: September 20, 2009, 10:44:21 pm »
Quote from: mArKuZZZ
Fantasymon: die liste gibts fürs zweite fach

Danke! Was ich einfach komisch finde ist dass es eine Liste mit anerkannte Umweltschutz faecher gibt...na ja egal ich lasse mein studenplan so wie er ist:)
\"Whether you think you can or think you cant, either way you are right\" Henry Ford ;)

Elphaba

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 67
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fächerauswahl
« Reply #59 on: September 21, 2009, 07:56:57 am »
Macht euch wegen Umweltschutz nicht so nen Kopf! Ich hab im ersten Semester kurz vor dem Testat spontan beschlossen es mal mitzuschreiben! War in keiner Vorlesung und habe 2 Nachmittage die zwei Fragenkataloge gelernt. Hat gereicht!
Also macht euch nicht so nen Stress!!