Author Topic: Nachklausuren  (Read 2404 times)

Chris1983

  • Newbie
  • *
  • Posts: 1
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Nachklausuren
« on: August 19, 2008, 12:59:17 pm »
Hallo,

ich habe mich vor einiger Zeit für Mischinenbau im Fernstudium eingeschrieben - bin aber aufgrund überschneidender Termine noch zu keinem Leistungsnachweis gekommen.

Gibt es denn Klausuren die man zum Anfang des Folgesemesters nachschreiben kann?

Also wäre es möglich Klausuren zum Ende des WS zu schreiben und die, durch die man durchgefallen ist am Anfang des SS nachzuschreiben?

Kann mir jemand einen Tipp geben was ich von einem abgeschlossenen BWL-Studium anrechnen lassen kann?

Vielen Dank und viele Grüße

rallowsky

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 507
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Nachklausuren
« Reply #1 on: September 03, 2008, 09:04:03 am »
also für im grundstudium ist es so geregelt, dass du jede klausur in der jeder prüfungsperiode schreiben kannst, die leistungsnachweise nicht
zb kannst du den leistungsnachweis für ftI nicht im sommersemester schreiben und den für ftII nicht im wintersemester, dies gilt nur für die prüfungsperiode. in den letzten jahren wurden diese leistungsscheine aber immer nochmal anfang november angeboten, alle 4 an einem tag, in der regel nen samstag

bei mathe sieht das anders aus. hier schreibst du das testat im wintersemester(prüfungsperiode) und kannst es dann im mai nachholen oder wiederholen aber nicht mehr in der prüfungsperiode im sommersemester

in der regel kannst du dir bei deiner konstellation nix anrechnen lassen, vllt den bwl-teil im hauptstudium, aber frag doch einfach mal nach im prüfungsamt, die können dir genau sagen was sie brauchen
Ralf Recknagel

---------------------------------------------

Das Gesetz des Dschungels \"auch der größte Elefant, wird nur in Scheiben gefressen\"
Zitat von Prof.Schmauder vom 22.10.2008 aus der Vorlesung \"Arbeitswissenschaften/Technische Betriebsführung\"

m1ra

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 118
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Nachklausuren
« Reply #2 on: September 06, 2008, 04:22:17 pm »
So wie ich das sehe, gibt es nur ein Prüfungsperiode pro Semesterferien. Also kann man nur Prüfungen im Juli/August oder im Februar/März schreiben. (An meiner Heimatuni gibts auch nahezu jede Prüfung zweimal in den Semesterferien - an der TUD halt irgendwie nich ...)

Dazu kommt, dass einige Klausuren speziell für Fernstudenten sind, bisher ist mir das bekannt von Inf (Delphi statt Java programmieren), Technische Darstellung (weil ohne Maschinenbauzeichnen, das man als Fernstudi nicht hat), Fertigungstechnik (Komplexklausur ohne Unterlagen, dafür ohne die zwei Leistungsnachweise, die die Direktstudis machen müssen). Man kann wohl aber auch die zwei Leistungsnachweise FT mitschreiben, ist m.E. aber sinnlos, wenn man das mit einer Klausur abhaken kann. Prinzipiell sollte man aber jede Klausur der Direktstudenten auch mitschreiben können, ist halt nur die Frage nach der Sinnhaltigkeit. Wenn man in TD ne einigermaßen gute Note haben will, sollte man die Prüfung für Fernstudis auf jeden Fall mitnehmen.

Ich bin mir nicht sicher, ob diese Klausuren auch in jeder Prüfungsperiode angeboten werden, würde aber mal auf nein tippen, da diese ja nur für die Fernstudis in ihrem starren Plan gedacht sind.

BWL-Studium: Ich würde denken, dass du zumindest Mathe 1 anerkannt bekommst. Müsstest du mal die Inhalte deiner betreffenden Lehrveranstaltungen mit denen an der TUD vergleichen. Vielleicht noch BWL im Hauptstudium, dazu kann ich aber nichts sagen. Einfach mal bei der AG Fern nachfragen, eine Dame dort beschäftigt sich mit solchen Fragen und Anträgen.

Viel Erfolg!