Author Topic: Prüfung 15.08.08  (Read 27490 times)

Körperklaus

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 139
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfung 15.08.08
« on: August 15, 2008, 04:42:02 pm »
Hey mich würde mal eure Meinung zur heutigen Mathe I Prüfung interessieren. Schreibt von mir aus auch Lösungen hin die ihr noch wisst!

Also ich muss sagen auf den ersten Blick erschien sie mir doch recht leicht , also hätte schlimmeres erwartet, aber beim rechnen waren einige Aufgaben doch nich so leicht, wie sie aussahen.
Aber ich meine es könnte zum bestehen reichen:happy:

Pen

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 148
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfung 15.08.08
« Reply #1 on: August 15, 2008, 07:41:29 pm »
Also Aufgabe 1 und 2 waren jawohl geschenkte Punkte. Dann Ebenengleichung aufstellen war auch einfach, sowie Flächeninhalt des entstehenden Dreiecks.
 
Differenzialgleichungen waren aber irgendwie doof ... Weiß nich. Ich finds dumm wenn man in ein Rechenschema gezwungen wird wie bei der Aufgabe, wo y1=e^px vorgegeben war. Ich hab nie mit sowas gearbeitet beim bestimmen der homogenen Gleichung.
 
Ansonsten war die Aufgabe strange wo man    A = E * aaT rechnen sollte ...
irgendwie kam ich da auf keinen grünen Zweig. Wie soll man zu einer Matrix eine einzelne Zahl addieren? (Produkt aus Vektor und transponiertem Vektor ist ja eine Zahl) O_o'
 
 
Leider hab ich die nachfolgende Aufgabe e) erst kurz vor Schluss gesehen, wo man einfach nur EW und EV bestimmen soll ... verschenkter Punkt, weil ich auf die schnelle nur noch EW geschafft hab bevor man mir das Blatt unter den Fingern weggezogen hat >_>

patte

  • Newbie
  • *
  • Posts: 8
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfung 15.08.08
« Reply #2 on: August 15, 2008, 07:56:55 pm »
Also ik würd sagen,das produkt von vektor und transponiertem vektor aus R^n is ne (n,n)-matrix

Körperklaus

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 139
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfung 15.08.08
« Reply #3 on: August 15, 2008, 10:11:10 pm »
korrekt! Is ne nxn-Matrix...das A zu brechnen war kein Problem, aber Aa als Lösung anzugeben war komisch...rechenweg genauso...aber wie soll ich das als Lösung formulieren??

Außerdem war die Analysis im Rn Aufgabe ziehmlich dumm...die rotationsaufgabe...kann mich nicht dran errinnern, das wir das je im raum gemacht haben.

Das Differrenzialgleichungssystem, sowie die 1. DGL, bei der man Yp und Yh berechnen sollte waren geschenkt!

Komplexe Zahlen waren auch ok bis auf diese z1...das war komisch.

was habt ihr für imaginär und realteil raus???

ich hab Re(w)=0  Im(w)=2y/(x²+y²)

Maschinenbau4ever

  • Newbie
  • *
  • Posts: 15
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfung 15.08.08
« Reply #4 on: August 16, 2008, 04:19:13 am »
Ähem....
Ich würd mal eher sagen durchgefallen???!!!:pinch:

packesel

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 87
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfung 15.08.08
« Reply #5 on: August 16, 2008, 09:01:00 am »
Bei mir war z1=i ...die Gleichung hieß doch (z1-(1+i))^4=1 ... wenn man da für z1=i einsetzt steht da (-1)^4=1 und da ist doch was wahres dran.

marv

  • Newbie
  • *
  • Posts: 11
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfung 15.08.08
« Reply #6 on: August 16, 2008, 12:37:13 pm »
Quote from: Körperklaus
ich hab Re(w)=0  Im(w)=2y/(x²+y²)

dito :)

André

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 79
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfung 15.08.08
« Reply #7 on: August 16, 2008, 01:01:42 pm »
Quote from: marv
dito :)

müsst ich genaus gehabt haben :)
nur mein porblem ist, das ich das ganze ausmultipliziert hatte und dann einfach, ungekürzt, stehen gelassen hab. d.h. bei mir steht jetzt ein langer term da, der sich nochkürzen lassen würde.
meint ihr, die geben mir die punkte trotzdem??

Körperklaus

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 139
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfung 15.08.08
« Reply #8 on: August 16, 2008, 03:21:22 pm »
Naja die frage is, ob der imaginär und der realteil trotzdem stimmen. wenns nur nicht gekürzt denke ich, das die punkte gegeben werden.

was mich mehr interessieren würde ist wie das mit den ansätzen gehandhabt wird. Z.b. die Matrizenaufgabe. Da stand 2 Ounkte für Aa und Ay, aber kann mir nich vorstellen, das es nur auf das ergebnis 2 punkte gibt, da hätte man das mit dem Lösungsweg ja lassen können. Ich hoffe ma da gibts allein auf die Matrix A den ersten Punkt!

ciw07

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 164
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfung 15.08.08
« Reply #9 on: August 16, 2008, 03:29:07 pm »
Ich finde das Punktesystem allgemein schlecht.
Auf fast jedes Ergebnis/jede Teilaufagbe gibts einen Punkt.
Was bekommt man da noch auf den Lösungsweg, wenn das Ergebnis durch irgend einen kleinen Schusselfehler falsch ist (Vorzeichen oder so)?
Ich hoffe halbe Punkte.

Dann dieses ganze Seitenformat. Am Ende fehlen einem Punkte, weil man das Ergebnis im Stress falsch oben ins Kästchen übertragen hat.
Z.T. auch sehr eng, die Kästchen, wenn man da Matrizen reinschreiben soll...


Naja genug gemeckert. Es war schon machbar, nur im Eifer des Gefechts übersieht man manchmal auch einfache Lösungswege.

Ich hab zB bei der Zeile w = 2yi/(x²+y²) aufgehört, weil ich irgendwie verwirrt war, durch die ganzen x und y (lol). Jetzt hinterher fass ich mir auch an den Kopf. Re(w)=0 und das vorm i ist Im(w). Hätt ich bloß noch hinschreiben brauchen, wollt mir das am Schluss nochmal ansehen und erstmal die andern Aufgaben machen. Nur zum Schluss hatt ich keine Zeit mehr, sonst wär mir das dann sicher noch aufgefallen.

Ich hoffe es hat gelangt.

Körperklaus

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 139
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfung 15.08.08
« Reply #10 on: August 16, 2008, 03:32:34 pm »
Quote from: ciw07
Ich finde das Punktesystem allgemein schlecht.
Auf fast jedes Ergebnis/jede Teilaufagbe gibts einen Punkt.
Was bekommt man da noch auf den Lösungsweg, wenn das Ergebis durch irgend einen kleinen Schusselfehler falsch ist (Vorzeichen oder so)?
Ich hoffe halbe Punkte.

Eben das hoffe ich auch! Genauso fand ich teilweise die Punktezahl nicht gerechfertig gegebenüber dem rechenaufwand. Man bekommt dann 1 Punkt wofür man ne viertel stunde nur geschrieben hat???

mArKuZZZ

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 836
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfung 15.08.08
« Reply #11 on: August 16, 2008, 03:53:41 pm »
... und drei punkte für eine newton-interpolation! ich stimme zu die punktevergabe war eigenartig. ich hoffe auch dass die halbe punkte vergeben, weil diesen aufwand der von uns in der prüfung zu betreiben war wie im testat mit alles oder nichts zu bewerten wäre eine frechheit
 
eine lösung ist noch nicht draußen oder? so wie bei dem testat, die ja auch am tag danach im netz war
Fear the beard!

Körperklaus

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 139
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfung 15.08.08
« Reply #12 on: August 16, 2008, 04:00:44 pm »
Nee bis jetz gibts nur die aufgaben im Netz, Lösungen sind noch nich da.

Welchen Rang hab ihr für das Polynom mit 1 komplexen und einer reellen NST bei aufgabe 1 angegeben???

ich habe n=1, weil doch eine funktion n. grades immer genau n komplexe nullstellen besitzt. oder liege ich da falsch?

mArKuZZZ

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 836
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfung 15.08.08
« Reply #13 on: August 16, 2008, 04:05:10 pm »
na wenns zwei nullstellen hat dann is doch n=2 oder sehe ich das falsch?, unabhängig davon obs reelle oder komplexe sind gibt doch die anzahl den grad eines polynoms an, oder täusche ich mich da?? habe die nullstellen formell eingesetzt also mix (x -NST1)*(x-NST2) und das ganze dann ausmultipliziert und komme auf ein x²
 
oha, die aufgaben sind im netz? hast du zufällig den link? auf eppis toller, farblich brillianter und übersichtlich gestalteter HP finde ichs nicht. :)
Fear the beard!

Körperklaus

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 139
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfung 15.08.08
« Reply #14 on: August 16, 2008, 04:09:47 pm »
Ja Eppi's geile Seite:laugh::laugh:!

Musst zum Scheithauer: http://www.math.tu-dresden.de/~scheith/Lehre/Ma_12_08/Klausur-MW-Netz.pdf

Aber nochma zu der Aussage mit den Nullstellen. Ich würde schon sagen, das hängt nur von den Komplexen NST ab. Die Funktion f(x)=x²+5 hat auch keine NST und ist n Polynom 2. Grades. Aber gibs ma in den Taschenrechner ein. Er wird dir auf jeden Fall 2 Komplexe Lösungen anzeigen.