Author Topic: Prüfung: Statik + Dynamik bestehen?  (Read 14869 times)

Yue

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 52
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfung: Statik + Dynamik bestehen?
« on: August 05, 2008, 11:06:04 pm »
Muss man für die Prüfung beide Teilbereiche bestehen oder reicht da schon, wenn man zusammen die 30-40% Marke erreicht.

Wills

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 488
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfung: Statik + Dynamik bestehen?
« Reply #1 on: August 05, 2008, 11:12:41 pm »
kannst auch größtenteils durch kinkin bestehen
aber mal was anders: was sind denn die schwerpunkte vom festigkeitsteil? ist das zum 1./2. semester nochmal unterteilt? oder schreiben wir praktisch über 4 semester? ich meine die grundlagen brauchten wir auch im 3. sem, aber halt nich alles

Diablo

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 57
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfung: Statik + Dynamik bestehen?
« Reply #2 on: August 05, 2008, 11:20:30 pm »
Wie sind denn so die Punkte zwischen den einzelnen Teilbereichen verteilt?
 
Weiß jemand wo die offiziellen Prüfungsmodalitäten und Themenschwerpunkte stehen? Dummerweise haben wir es ja mit unterschiedlichen Fakultäten zu tun, wer ist für unsere Prüfung zuständig?
 
Ob TMB bestanden ist entscheidet ja sicherlich die Gesamtpunktzahl, wieviel % brauch man? Es ist schon ein Unterschied ob nun 30% oder 40% :-)

vinacent

  • Newbie
  • *
  • Posts: 5
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfung: Statik + Dynamik bestehen?
« Reply #3 on: August 05, 2008, 11:34:45 pm »
hallo.
erstens heißt das statik/festigkeitslehre (und nicht statistik (das haben nur nicht ingenieure *g*)) und kinematik/kinetik was ihr da schreibt!
zweitens: es sind zwei teilgebiete, die nicht separat bestanden sein müssen. St/FL geht zu 5/8 und Kin/Kin zu 3/8 in die bildung der endnote ein (so wars wenigstens vor 2 jahren)
also keine panik und gutes gelingen

fritti

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 59
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfung: Statik + Dynamik bestehen?
« Reply #4 on: August 08, 2008, 01:04:48 pm »
Also wir schreiben ja regulär TM/B mit den Teilgebieten SF(150min) und KK(90min) das macht ja 240 min zusammen-dann stehen aber auf den verschieden seiten das wir von 7.30 bis 12.25 schreiben und zwar TM/B1 und TM/B2. Kann mir jemand erklären was gemeint ist?:blink:
http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/fakultaet_maschinenwesen/ifkm/nlfkm/pruefungen

http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/fakultaet_maschinenwesen/ifkm/mdsl/pruefungsplan_ss

NiX

  • Newbie
  • *
  • Posts: 39
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Prüfung: Statik + Dynamik bestehen?
« Reply #5 on: August 08, 2008, 02:45:43 pm »
steht doch alles da, schau doch nochmal den zweiten link an. erst kommt statik/festigkeitslehre, von 7:30-10:20 (150min + bißchen puffer) dann 15 min pause und danach gehts weiter mit kk von 10:35-12:25 alles in dem dir zugeteilten raum der ja auf der raumordnung steht. hoff das beantwortet deine frage

fritti

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 59
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfung: Statik + Dynamik bestehen?
« Reply #6 on: August 08, 2008, 03:20:55 pm »
jo das tuts auf alle fälle verwirrt hat mich eben bloß das da für kk 90 min steht aber das muss man denn wohl einfach nicht so ernst nehmen...

gekautes

  • Newbie
  • *
  • Posts: 44
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfung: Statik + Dynamik bestehen?
« Reply #7 on: August 08, 2008, 08:39:22 pm »
Also um auf die Frage von erst zurück zu kommen (ich hoffe ich habe die Antwort jetzt nicht überlesen): werden auch reine Aufgaben zu den ersten beiden Semestern dran kommen? D.h. irgendwelche Reibungssachen oder 3D-Berechnungen oder auch die Biegelinie.

johnniejoker

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 130
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Prüfung: Statik + Dynamik bestehen?
« Reply #8 on: August 08, 2008, 09:34:43 pm »
Quote from: gekautes
Also um auf die Frage von erst zurück zu kommen (ich hoffe ich habe die Antwort jetzt nicht überlesen): werden auch reine Aufgaben zu den ersten beiden Semestern dran kommen? D.h. irgendwelche Reibungssachen oder 3D-Berechnungen oder auch die Biegelinie.



also im statikteil sind es eigentlich immer 4 aufgaben - 3 davon sind stabilität, castigliano, scheibe/platte und eine ist irgendwas aus dem 1./2. sem (letztes jahr war was mit vergleichsspannung ausrechnen)
... and the sky is the limit!

gekautes

  • Newbie
  • *
  • Posts: 44
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfung: Statik + Dynamik bestehen?
« Reply #9 on: August 09, 2008, 10:43:50 pm »
Wird da konkret Castigliane gefordert oder kann man die Sachen auch z.b. über die Biegelinie ausrechnen?

johnniejoker

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 130
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Prüfung: Statik + Dynamik bestehen?
« Reply #10 on: August 10, 2008, 12:36:11 am »
Quote from: gekautes
Wird da konkret Castigliane gefordert oder kann man die Sachen auch z.b. über die Biegelinie ausrechnen?



hmm, naja, manches kann man vielleicht auch über biegelinie machen, aber das wäre mir persönlich zu kompliziert. letztes semester war die aufgabe mit castigliano so ein eingespannter abgewinkelter balken (also in 3D/ in etwa wie aufgabe 7.10 aus heft 2) und da kommen dann ja auch so sachen wir torsion oder querkraft rein -  ich wüsste da mit der biegelinie nichts anzufangen.
in castigliano kann man die ganzen sachen doch schön einsetzen und dann ausrechnen...
... and the sky is the limit!

Kaefer

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 272
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfung: Statik + Dynamik bestehen?
« Reply #11 on: August 10, 2008, 09:43:24 am »
mal ne andere frage, darf man die formelblätter vom herrn georgi in der klausur verwenden?

V8-Engine

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 106
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfung: Statik + Dynamik bestehen?
« Reply #12 on: August 10, 2008, 10:38:42 am »
Ich denke nicht, die Formelblätter sind inoffiziell und es ist ausdrücklich nur die Balke-FS zugelassen. Da kannst du aber alles reinschreiben, was du willst. Hinten sind ja auch noch leere Seiten.

Viel Erfolg
Philipp Eichler

piwozar

  • Newbie
  • *
  • Posts: 13
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfung: Statik + Dynamik bestehen?
« Reply #13 on: August 10, 2008, 11:21:08 am »
Weiß jemand ob in der Prüfung auch grafikfähige programmierbare Taschenrechner zugelassen sind. Finde nix dazu, komme aber mit diesem taschenrechner am besten klar!
 
Wurde dazu evt. was in der Vorlesung gesagt?

W.Munny

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 91
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Prüfung: Statik + Dynamik bestehen?
« Reply #14 on: August 10, 2008, 12:45:36 pm »
Eigentlich war da in den letzten Jahren keine Beschränkung in Richtung grafikfähige TR. Die Aufgaben sind eigentlich auch so gestellt, dass es keinen Vorteil bringt ob man mit oder ohne rechnet...