Author Topic: Klausurensammlung  (Read 10060 times)

Luise

  • Newbie
  • *
  • Posts: 35
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Klausurensammlung
« on: August 05, 2008, 11:28:07 am »
Guten Morgen allerseits. Ich mache mir nun seit zwei Tagen die Mühe so langsam in die Sammlung zu schauen und stelle fest, dass es diverse Aufgaben (vor allem bei Herrn Grossmann) gibt, bei denen ich nicht ganz verstehe, warum ich mir die Mühe machen sollte, sie zu rechnen, da ich mich nicht erinnen kann beispielsweise Schwerpunkte von Kurven jemals bei Herrn Eppler berechnet haben zu müssen (s. Grossmann 2005/1 Aufg. 5.). Was meint ihr: Ist es notwendig, sich das mal anzuschauen oder sollte ich mich lieber mit Kegelschnitten befassen? Dazu habe ich nämlich noch keine Aufgabe entdeckt.
 
Und dann noch eine Sache: Ich bräuchte bei o.g. Grossmannklausur bei Aufgabe 4 mal ne kleine Hilfestellung.
 
Beste Grüße

Jule

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 874
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Klausurensammlung
« Reply #1 on: August 05, 2008, 12:07:54 pm »
Die alten Klausuren stellen nur eine Hilfestellung dar. Damit man mal einen Eindruck hat, was einen prinzipiell erwartet. Sicherlich kann es vorkommen, dass sich schwerpunkt- bzw. themenmäßig im Laufe der Zeit das ein oder andere ändert. Du brauchst dich daher in erster Linie nur daran orientieren was der Prof. aktuell dazu gesagt hat. Wenn ein Thema nicht behandelt oder hinsichtlich der Klausur klar ausgegrenzt wurde, dann musst du dich damit auch nicht beschäftigen, nur weil es in irgendeiner Klausur mal drankam.
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar.]

foo

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 805
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://c.port17.de/
Klausurensammlung
« Reply #2 on: August 05, 2008, 01:28:26 pm »
Bei Aufgabe 4 steht doch ein dicker Hinweis da ;)

... werde durch die FKT [latex]y_{1}(x) = 1 + e^{x}[/latex] erfüllt. Das ist ja schonmal ein dicker Hinweis auf das d'Alembertsche Reduktionsverfahren -- genauso wie [latex]y_2(x) = y_1(x)v(x)[/latex]. [latex]a_{0}(x)[/latex] sollte dich in Aufgabenteil a) nicht interessieren, weil der wegfallen müsste.

Habe die Aufgabe noch nicht gerechnet, aber wird schon so sein... viel Spass.
eof.

blumentopf

  • Newbie
  • *
  • Posts: 20
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Klausurensammlung
« Reply #3 on: August 07, 2008, 04:01:11 pm »
hat jemand vllt. schon ein paar ergebnisse raus speziel von Hinze und Großmann.würde nämlich gern vergleichen mit meinen,damit ich nicht in die verkehrte richting rechne

sandmann

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1549
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
[align=center]
[/align]

Grandi

  • Newbie
  • *
  • Posts: 18
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Klausurensammlung
« Reply #5 on: August 08, 2008, 08:12:59 pm »
Wenn wir schonmal beim Thema sind. Gibts Dinge die der Eppler ausgeschlossen hat , oder Sachen die er sicher dranbringen will? Bin noch von der großen Schule des Großmann und will dann nich unbedingt Zeit mit Sachen vergeuden die der Eppler in seiner Klausur garnich dranbringt. Wär super wenn mir da mal jemand ne Info aus erster Hand geben könnte. Danke

FragNach

  • Newbie
  • *
  • Posts: 11
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Klausurensammlung
« Reply #6 on: August 08, 2008, 08:40:35 pm »
Mich würde auch mal interessieren ob es Themenschwerpunkte gibt und ob gewisse Themengebiete in der Klausur nicht behandelt werden müssen!

fraX

  • Newbie
  • *
  • Posts: 36
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Klausurensammlung
« Reply #7 on: August 08, 2008, 11:05:20 pm »
also ich hab da mal die schwerpunkte im world wide web gefunden :D

Grandi

  • Newbie
  • *
  • Posts: 18
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Klausurensammlung
« Reply #8 on: August 09, 2008, 11:49:12 am »
ja das hab ich auch schonmal gefunden, aber sind ja die schwerpunkte der kompletten vorlesung. also im endeffekt alles was gemacht wurde. mich würde mehr interessieren ob er irgendwas zur klausur in der vorlesung gesagt hat oder anderweitig irgendwelche einschränkungen gemacht hat :blink:

ciw07

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 164
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Klausurensammlung
« Reply #9 on: August 09, 2008, 12:52:45 pm »
Es kann alles drankommen.
Herr Eppler sagte das in etwa so:
Der Schwerpunkt der Klausur liegt im 2. Semester, der Stoff vom 1. Semester bildet aber die Grundlage für Themen im 2. Semester.
Es kann also alles drankommen, was mal in der Vorlesung Thema war.

clean

  • Newbie
  • *
  • Posts: 6
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Klausurensammlung
« Reply #10 on: August 11, 2008, 03:35:11 am »
müssen die 2 A4-blätter mit der hand geschrieben sein oder kann mans ausdrucken?

Stefanfalken

  • Newbie
  • *
  • Posts: 27
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Klausurensammlung
« Reply #11 on: August 11, 2008, 10:02:20 am »
also ich kann es dir nich genau sagen, aber bei der mathe 1 klausur musste es von hand geschrieben sein.

marv

  • Newbie
  • *
  • Posts: 11
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Klausurensammlung
« Reply #12 on: August 11, 2008, 10:56:08 am »
Ich hatte beim Testat letztes Semester auch was Ausgedrucktes mit. Das hat niemanden gestört und ich werde es diesmal genauso machen.

ShortyWB

  • Newbie
  • *
  • Posts: 49
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Klausurensammlung
« Reply #13 on: August 11, 2008, 01:43:48 pm »
Hat zufällig mal jemand ein paar Ergebnisse für die Übungsklausur vom Hinze 2005? Hab nur welche für die Klausur, aber nicht für die Übungsklausur gefunden.

rebounder

  • Newbie
  • *
  • Posts: 23
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Klausurensammlung
« Reply #14 on: August 12, 2008, 05:11:45 pm »
Auf Epplers Seite steht ja "Eine Formelsammlung Ihrer Wahl und 2 Blatt DinA4 eigene Notizen"

Ausgedruckte Seiten sind keine eigenen Notizen, zumindestens is das nicht unmittelbar eindeutig erkennbar. Von daher schön kleinschreiben und dann passt das schon;)
Wenns aber auf der anderen Seite eh keiner kontrolliert, dann kann man auch zocken...
Wer seinen eigenen Weg geht, kann nicht überholt werden :happy: