Author Topic: Nennspannung & Unwucht  (Read 11286 times)

Haensi

  • Newbie
  • *
  • Posts: 9
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Nennspannung & Unwucht
« on: July 27, 2008, 05:28:20 pm »
Hi, ich hab grad bei der Vorbereitung zur Prüfung mal zwei Fragen:

1. Gefragt ist ja nach was man unter einer Nennspannung versteht. Was kann man den da hin schreiben außer Sigma=F/a

2. Wie zeichnet man den den M-Verlauf bei Unwucht? Macht man da eine Momentaufnahme zu einem Zeitpunkt und zeichnet den? Außerdem ist die Durchbiegung doch dann von der Drehzahl abhängig?!?

Thx.

foo

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 805
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://c.port17.de/
Nennspannung & Unwucht
« Reply #1 on: July 27, 2008, 07:02:15 pm »
Nennspannung: Spannung in nichtgekerbten Bauteilen, die in Folge von Zug und Biegebeanspruchung im Bauteilquerschnitt auftritt.
eof.

Caipiranha

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2081
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Nennspannung & Unwucht
« Reply #2 on: July 27, 2008, 07:38:30 pm »
M-Verlauf bei ner Unwucht machst du ein Diagramm M über t. Das ist dann ne allgemeine Schwingbeanspruchung.
Toni Steinke

Save the Earth, it\'s the only planet with chocolate

starKI

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 239
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Nennspannung & Unwucht
« Reply #3 on: July 27, 2008, 08:33:29 pm »
Wieso? Wenn ne Unwucht an der Welle ist, wirkt doch ständig die gleiche (allerdings drehzahlabhängige) Beanspruchung auf den gleichen Querschnitt ... also im Prinzip wie bei statischer Beanspruchung (die durchgebogene Welle rotiert halt mitsamt der Durchbiegung). Oder hab ich nen Denkfehler?
Vielleicht wirds ne allgemeine Schwingbeanspruchung, wenn man noch die Gewichtskraft der Unwucht mit berücksichtigt, aber dass ist glaub ich nicht gefragt.

skaal

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 75
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Nennspannung & Unwucht
« Reply #4 on: July 27, 2008, 08:47:51 pm »
die gewichtskraft der unwucht wirst du wohl mitberücksichtigen müssen, weil die unter umständen recht schwer sein dürfte ( und wenn du die zentrifugalkraft berücksichtigst kann die gewichtskraft nicht so unmaßgeblich sein).
außerdem "wechselt" die zentrifugalkraft die richtung, dreht sich quasi mit der unwucht mit und erhöht deshalb einmal deine (gewichts)kraft die da in der mitte wirkt und senkt sie auf der gegenseite entsprechend, wenn ich das richtig verstanden habe.

foo

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 805
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://c.port17.de/
Nennspannung & Unwucht
« Reply #5 on: July 27, 2008, 08:51:48 pm »
Ergo wie sieht das dann aus? Ich kann mir da keinen Momentenverlauf drunter vorstellen?
eof.

PT2006

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 111
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Nennspannung & Unwucht
« Reply #6 on: July 27, 2008, 09:04:17 pm »
Also, wenn ich das mir richtig vorstelle, dann macht die Unwucht nichts weiter als eine betrachtete Faser zeitlich immer gleich belasten. OK, man kann noch die Gewichtskraft darüber lagern. Würde mich mal interessieren, wie das aussieht.

Caipiranha

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2081
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Nennspannung & Unwucht
« Reply #7 on: July 27, 2008, 09:44:28 pm »
Wo ist denn das Problem? Sieht aus wie ne ganz normale schwingende Beanspruchung, wobei die Gewichtskraft die Mittelspannung ist und die Fliehkraft die Amplitude.
Toni Steinke

Save the Earth, it\'s the only planet with chocolate

Bommis

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 246
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Nennspannung & Unwucht
« Reply #8 on: July 27, 2008, 10:08:30 pm »
Welle mit Unwucht ist doch ein typischer Fall für Umlaufbiegung oder?  Es gibt da im Buch vom Herrn Schlecht auch ein schönes Diagramm auf Seite 32. Denke das ist da gefragt.  
 
Mal ne andere Frage: Wie ist denn das mit der Belastung von Innenring und Außenring vom Wälzlager?   Kann ich da pauschal sagen, dass der Innenring höher belastet ist?  Das ist doch eigentlich davon abhängig, ob Punktlast bzw. Umfangslast und so vorliegt oder?
Einst fragte Gott die Steine: \"Wollt ihr U-Boot Kapitäne werden?\" Doch die Steine antworteten: \"Nein, wir sind nicht hart genug!\"

robinson

  • Newbie
  • *
  • Posts: 48
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Nennspannung & Unwucht
« Reply #9 on: July 27, 2008, 10:18:44 pm »
ich kann mir nicht vorstellen das das so aussieht wie auf dem diagramm seite 32...

nochmal zur frage vom haensi, kann bitte nochmal jemand was zur nennspannung sagen und vielleicht von der welle mit unwucht und dem verlauf mal ne skizze einstellen so wie er sich das vorstellt?

@bommis: Ja immer der Innenring ist höher belastet, er ist kleiner und wird öfter umrundet, die krümmungsradien von kugel und innenring sind entgegengesetzt                
   => Hertzsche Pressung

Kami-Katze

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 117
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Nennspannung & Unwucht
« Reply #10 on: July 27, 2008, 10:28:00 pm »
@ bommis
das steht im skript. haben wir direkt so aufgeschrieben. das der innenring höher belastet
wird, weil: -->geringerer umfang->größere überrollhäufigkeit
               -->größere krümmung->höhere hertzsche pressung
\"Zucker ist ein weißer Stoff, der dem Kaffee einen scheußlichen Geschmack gibt, wenn man vergisst ihn hinein zu schütten:blink:\"(unbekannt)

piwozar

  • Newbie
  • *
  • Posts: 13
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Nennspannung & Unwucht
« Reply #11 on: July 27, 2008, 10:35:24 pm »
löst die klausur hier doch gleich komplett, damit ihr ganz sicher gehen könnt, dass doch noch eine andere drankommt :nudelholz:

Kami-Katze

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 117
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Nennspannung & Unwucht
« Reply #12 on: July 27, 2008, 10:41:21 pm »
sorry ich hab das als allgemeine frage verstanden und das gesagt, was dazu im skript steht.
ich bin auch dagegen, das die klausur schon vorneweg hier besprochen wird. aber das war nich meine absicht.
\"Zucker ist ein weißer Stoff, der dem Kaffee einen scheußlichen Geschmack gibt, wenn man vergisst ihn hinein zu schütten:blink:\"(unbekannt)

Wills

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 488
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Nennspannung & Unwucht
« Reply #13 on: July 28, 2008, 01:21:55 pm »
mal abgesehn von der klausur würden mich die unterschiedlichen verläufe (momente, biege-/torsionsspannungen) von wellen unter verschiedenen belastungsfällen schonmal interessieren, gibts da nicht irgendwo ne schöne übersicht?

Tobs

  • Newbie
  • *
  • Posts: 9
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Nennspannung & Unwucht
« Reply #14 on: July 28, 2008, 02:50:50 pm »
Wollte nochmal was zur Unwucht sagen. Das ist meiner Meinung nach genau das Gegenteil von Umlaufbiegung. Bei Umlaufbiedung werden die fasern wechseld beansprucht. Eine Unwucht belastet ein und die selbe faser immer gleich (abgesehen vom Betriebsfaktor). Die Gewichtskraft spielt hier überhaupt keine Rolle. Stellt euch das einfach vertikal vor.Außerdem kann man die bei drehzahlen von 6000 /min vernachlässigen. Also ist es meiner meinung nach eine schwellende beanspruchung. Der mittelwert errechnet sich asu F=m*e*w² (dann noch spannung berechnen). Amplitude ist der betriebsfaktor.