Bombentrichter
hi! bei den ergebnissen der 2. aufgabe stimm ich euch zu...............nur bei der ersten hab ich keinen blassen schimmer kann mir da mal jemand bitte paar ansätze oder den lösungsweg zeigen/erklären???danke schon mal im voraus, grüße
sollen da noch die 2 steigrohre ran?dann müsste das doch auch einfach mit der bernoulli und kontinuitätsgleichung gehen.
Kann, muss aber nicht, der statische Druck für den Querschnitt kann ja auch einfach gegebensein. (Ich habs eigentlich vergessen einzuzeichnen ) Mir gehts eher darum ob hier schon mit dem Schweredruck rechnen muss, da ja eigentlich potentielle Energie in Kinetische umgewandelt wird, oder?
HiHier meine Ergebnisse ( bitte um Bestätigung oder Korrektur )zu Aufgabe 1:hab auch 2,7 raus ( bzw. 2,78 -> 2,8 aber Rundung soll erstmal egal sein)zu Aufgabe 4:1) Parabel nach rechts unten - Waagerechte nach links - Senkrechte nach oben zum Ausganspunkt2) Wa = 980 J3) Arbeit adiabatisch = 980 J ; Arbeit isochor = 0 ; Arbeit isobar = 613,8 J Arbeit Gesamt = 1593,8 J
3) Arbeit adiabatisch = 980 J ; Arbeit isochor = 0 ; Arbeit isobar = 613,8 J Arbeit Gesamt = 1593,8 J
Du meinst, ob man bei deinem Beispiel (dein Bild) Schweredruck mit reinnehmen müsste?Ich denke schon, aber nur die Differenz von den Rohrmittelpunkten. Sicher bin ich mir da aber auch net.