Bombentrichter
wie errechnet sich c)? da gibts zwar nur 2P drauf, aber irgendwie komm ich nicht drauf.wenn ich das alpha_a aus Aufgabe a) her nehme und einfach einen stationären wärmestrom von t_innen nach t_u berechne bezogen auf 1m² komm ich auf einen etwas zu hohen Wert. mit k=1/alpha_i + 0,1m/lambda_G + 0,01m/lambda_D + 1/alpha_a und q = (t_i - t_u) / k
also ich bin von der formel seite 61 ganz unten wobei alpha aus aufgabe a) und b) gerechnet wird, komme dann aber "nur" auf 2,11 W/m^2.hat jemand ne ahnung zu aufgabe d) also für die energiestromdichte.
hätte mal ne frage zur bilanzierung bei d: ich dachte aus meinem raum geht ne wärmestromdichte nach außen, außerdem nach außen gerichtet ist die konvektive wärmestromdichte und eine infolge der strahlung... dem entgegengerichtet steht doch nur die absorptionwo ist hier mein denkfehler?@moffi du musst noch die konvektion berücksichtigen (formel ganz unten auf S.61)
mal ne frage...wie rechnet man bei der e) das tw* aus...also ich hab mit dem ansatz qi = qstr angefangenda komm ich ja dann auf k(tR-tw*) = alphastr (tw*-tu) und stell dann nach tw* umkomm da aber auf tw*= 4,99°Cda müsste doch auch noch ein qkon ne rolle spielen? bloß kann man da einfach mit alphakon rechnen weil das ni extra dort steht?....aber mit diesem alphakon aus a) komme ich trotzdem dann auf ein tw*= 6,62°C