Author Topic: Schwerpunkte  (Read 3467 times)

Wills

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 488
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Schwerpunkte
« on: July 21, 2008, 07:40:13 pm »
Hi
bei der klausur 1/2005 von grossi is gleich bei 1. eine extremwertaufgabe (mit lagrange) und eine optimierungsaufgabe gestellt...das war doch 2. semester-stoff, oder? also kann sowas drankommen- bei den schwerpunkten steht ja eigentlich nix dergleichen dabei
http://www.math.tu-dresden.de/~grossm/Schwerpunkte_MII.pdf

außerdem kommen meiner meinung nach holomorphe funktionen und sowas nicht dran, was genau kann man da zu kompl. funktionen erwarten?

jleu

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 550
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Schwerpunkte
« Reply #1 on: July 21, 2008, 07:59:26 pm »
Ich denke schon, das holomorphe Funktionen drankommen. Prof. Grossmann hat doch gemeint, dass wir uns nochmal mit den Cauchy-Riemanschen-DGLn befassen sollen- kommen die noch wo anders vor? Ich kenn die nur als Kriterium für die Holomorphie.
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.

Wills

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 488
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Schwerpunkte
« Reply #2 on: July 21, 2008, 08:03:08 pm »
also unser ü-leiter und soweit ich noch weiß sogar ein 2. meinten, dass es nicht drankommt (ok ob die das wissen, weiß man auch nich genau)

aber ich glaube auch, dass der prof selbst meinte, es spielt nur eine ganz untergeordnete rolle (also wenns drankommt, dann wenig BE)

naja wichtiger find ich das mit der aufgabe 1 bei der 05er klausur (immerhin 10 pkte)

badewannenchemiker86

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 374
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Schwerpunkte
« Reply #3 on: July 21, 2008, 08:12:14 pm »
Aber Optimierung sollte meiner Meinung nach nich drankommen oder?



jleu

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 550
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Schwerpunkte
« Reply #4 on: July 21, 2008, 08:17:39 pm »
Hier ist ein Link zu den Schwerpunkten.

Optimierung steht nicht mit dabei. Ich denke, dass sich in den letzten 3 Jahren halt der Ablauf der Vorlesung und ihr Inhalt ein bisschen geändert haben.
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.

Jesse

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 404
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Schwerpunkte
« Reply #5 on: July 21, 2008, 08:19:38 pm »
ja genau der Ablauf hat sich geändert, wir haben extra Frau Pfeiffer gefragt die weiß was Sache ist mit der Klausur und damals war das noch Stoff vom 3. Sem und wurde später geändert.. also keine Panik:happy:
ehemals FSR-MW

Tüdelü...:innocent:


badewannenchemiker86

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 374
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Schwerpunkte
« Reply #6 on: July 21, 2008, 08:21:11 pm »
Puh, und ich dachte schon Prof. Großmann will uns eins reinwürgen.



badewannenchemiker86

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 374
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Schwerpunkte
« Reply #7 on: July 28, 2008, 05:44:31 pm »
So, ich mach dann nochmal weiter.

Bei den Klausurschwerpunkten steht komplexe Funktionen da. In der Vorlesung hab ich mir aufgeschrieben, dass es da um Holomorphie und ähnliches geht. Nun weiß ich nich, ob wir auch Residuen oder auch Laurentreihen bräuchten. Zweiteres denk ich zwar nicht, aber keine Ahnung, ob wir Residuen wissen müssen. Weiß da jemand genaueres?
Ich weiß, dass das Thema eine untergeordnete Rolle spielen wird, aber ich brauch ehrlich gesagt jeden machbaren Punkt...



Bed

  • Newbie
  • *
  • Posts: 25
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Schwerpunkte
« Reply #8 on: July 28, 2008, 06:01:43 pm »
Residuensatz kommt auf keinen Fall dran. Prof. Grossmann hätte es gern drangenommen, aber da die Nachschreiber von Fischer u.a. das nicht behandelt hatten, prüft er es nich!