In den meisten Übungen ist es egal, in welche du gehst; d.h. du schreibst dich erstmal in irgendeine Seminargruppe ein und schaust dann hinterher im Internet alle Stundenpläne durch und schaust welche Übungen dir passen.
Wie gesagt meistens ist das unproblematisch, nur manchmal gibt es Stress, wenn zuviele Leute in eine bestimmte Übung wollen, dann sagen einige Übungsleiter schonmal, dass sie keine Neuen mehr reinlassen. Da es den Tutoren jedoch sch...egal ist, in welcher Seminargruppe du bist, sollte es kein Thema sein, wenn du von der ersten Stunde an dabei bist.
Bei Vorlesungen finden auch manchmal mehrere pro Woche statt, weil soviele Studenten nicht in den Hörsaal passen. Da ist es dann egal, in welche du gehst. In der Regel sind zu den beliebteren Zeiten mehr Leute da und demzufolge auch der Lärmpegel höher.
Bei Praktika solltest du vorsichtig sein mit Wechseln, sprech das dann lieber mit den Verantwortlichen ab, da dort die Plätze meist genau auf die Anzahl aufgeteilt sind, weil die Räume kleiner sind. Da ist Tauschen mit einem Komilitonen einfacher.