Author Topic: Präsenztage  (Read 3332 times)

StefanBieber

  • Newbie
  • *
  • Posts: 20
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Präsenztage
« on: July 06, 2008, 04:26:35 pm »
Hallo zusammen,

ich werde im Oktober den Aufbaustudiengang Verfahrenstechnik beginnen. Da es sich ja um den Fernstudiengang handelt, gibt es ja  sehr wenig Präsenztage (Wie ich gesehen habe: Zwischen 2 und 4 Präsenzwochenenden / Semester). Was ist jedoch, wenn man aufgrund von einer Dienstreise oder Krankheit nicht an diesen Termin anwesend sein kann? Muss man dann diesen Termin in dem nächsten Jahr nachholen und verliert auf diese Weise ein Jahr? Oder ist die Anwesenheit an den Präsenztagen nicht zwangsläufig Prüfungsvoraussetzung?
Wäre nett, wenn mir jemand, der schon länger dabei ist Auskunft geben könnte.

Vielen Dank schon mal!

D-ABVW

  • Newbie
  • *
  • Posts: 6
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Präsenztage
« Reply #1 on: July 07, 2008, 09:38:19 am »
Hallo Stefan,
 
die Präsenztermine sind sogenannte "Konsultationsveranstaltungen". Eine Teilnahmepflicht besteht grundsätzlich nicht.
 
Allerdings hat sich nach Aussage der AG Fernstudium herausgestellt, dass diejenigen, die das Studium erfolgreich abschließen, an mind. 75% aller Veranstaltungen teilgenommen haben.
 
Außerdem ist der Lernstoff so umfangreich, dass man - meiner Meinung nach - durch reines Selbststudium die Thematik gar nicht umfassend behandeln kann.
 
Außerdem kommen ab dem 2. Semester noch Praktika hinzu, die prüfungsrelevant sind und auch benotet werden. Wenn man hier fehlt, ist es sehr schwer, diese Praktika nachzuholen, da sie aufgrund des ohnehin engen Stundenplans nur einmal je Fernstudi-Jahrgang angeboten werden.
 
LG, D-ABVW

DIGIT

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1136
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de/site_neu/kontakt/kontakt.php
Präsenztage
« Reply #2 on: July 07, 2008, 10:52:18 am »
Quote from: D-ABVW
Allerdings hat sich nach Aussage der AG Fernstudium herausgestellt, dass diejenigen, die das Studium erfolgreich abschließen, an mind. 75% aller Veranstaltungen teilgenommen haben....

...und/oder zumindest wissen/erfahren/ sich erfragen/ sich erarbeiten, was denn gelaufen ist.

Eine verpasste Konsultation ist kein Beinbruch. Der Zug fährt aber unbeirrt weiter und man muss schauen, dass man den Anschluss nicht verliert.

Letzlich ist aber alles in entsprechender Literatur nachzulesen. Vorzugsweise sollte insbesondere für Fernstudenten ein Griff in die eigene, gut sortierte Fachbibliothek genügen.

Persönlich empfand ich das Verpassen von "erzählintensiven" Fächern (für mich FT, WT, ME) als eher unangenehm, der  Rest ist gut  dokumentiert.


Praktika:
In der Regel gibt es pro Konsultationswochenende ein Praktikum. Im ersten Wochenende im Wintersemester gibt es in der Regel kein Praktikum.

Verpasste Praktika können mit den Direktstudenten mitgemacht werden. Weit gereiste Fernstudies sollten sich früh um einen passenden Termin kümmern
Achtung! Nicht jedes Praktikum wird aber auch an einem "passenden Freitag" angeboten.

Studenten im näheren Umfeld von DD können schnell auf die Uni flitzen und die Praktika "im Laufe der Jahre" abarbeiten.

Im Fernstudium gibt es im Laufe der Jahre so viele Unwägbarkeiten - beruflich, privat und sonst noch Zeux. Nicht nur eine "simple" Terminüberschneidung.

LG
DIGIT
lim->oo
Lange Nacht
der Wissenschaft!
Reimt sich nacht.
--
In Bierstube nachgedacht
Heureka! Drehmomentkraft!
Reimt sich immer noch naft.

coolcat

  • Newbie
  • *
  • Posts: 9
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Präsenztage
« Reply #3 on: July 07, 2008, 03:05:03 pm »
Hallo Stefan,
 
ich studiere auch Verfahrenstechnik im Aufbaustudiengang. In meinem Semester haben wir es so gelöst, dass wir untereinander die Unterlagen austauschen, wenn einer mal nicht kann oder krank ist. Dank Scanner und email geht das auch gut über weite Entfernungen. Hat bis jetzt auch immer super funktioniert. Bei VT kommt das erste Praktika im 4.Semester, da mir das anerkannt wurde kann ich leider nichts dazu sagen, was los ist, wenn man da mal nicht kann. Aber bis dahin ist ja bei dir noch viel Zeit und eine Lösung findet sich normalerweise immer, zumindest kann ich das bis jetzt über den Studiengang VT sagen.
Aus meiner Erfahrung heraus, sollte man schon versuchen bei den Präsenzterminen anwesend zu sein. Ich weiß selbst, dass das mit der Arbeit nicht immer so klappt wie man es sich vorstellt. Nur sich im Selbststudium durch die Unterlagen zu arbeiten, benötigt einfach viel zu viel Zeit, die so schon Mangelware genug ist. Kommt natürlich auch immer auf die jeweiligen Voraussetzungen / jeweilige Vorbildung des Studenten an, außerdem lerne ich mich leichter, wenn ich´s schon mal gehört habe.
 
Ich wünsche Dir auf alle Fälle alles Gute beim Studieren!
 
Viele Grüsse,
coolcat

StefanBieber

  • Newbie
  • *
  • Posts: 20
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Präsenztage
« Reply #4 on: July 09, 2008, 07:45:05 pm »
Vielen Dank für die schnellen und ausführlichen Antworten!