Author Topic: Prüfungen im Aufbaublock Fernstudium  (Read 2540 times)

stroud

  • Newbie
  • *
  • Posts: 4
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfungen im Aufbaublock Fernstudium
« on: June 23, 2008, 10:43:35 pm »
Hallo,

weiß jemand ob man an den Prüfungen im Anpassungsblock teilnehmen darf bevor man alle Scheine aus dem Anpassungsblock hat?

Außerdem steht in der Prüfungsordnung etwas von, dass man bis zum 6. Semester der Regelstudienzeit die Diplomprüfung ablegen muss, sonst verfällt der Anspruch....habs nicht wirklich verstanden....:nudelholz: Falls mir jemand weiterhelfen kann....Danke!!!

und fleißig lernen...:)

coolcat

  • Newbie
  • *
  • Posts: 9
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfungen im Aufbaublock Fernstudium
« Reply #1 on: June 24, 2008, 10:23:54 am »
Hallo stroud,
 
damit du an den Prüfungen im Aufbaublock teilnehmen darfst, musst du einen Antrag an das Prüfungsamt stellen. Ich habe dieses Semester das selbe Problem und hatte darüber mit Frau Körting telefoniert. Dabei meinte sie, dass ich den Antrag auch direkt an sie schicken kann. So viel ich weiß ist sie diejenige die über die Anträge entscheidet.
Habe meinen Antrag vor 2 Wochen abgeschickt und bis jetzt noch keine Antwort erhalten. Wenn man zu viele Prüfungen aus dem Anpassungsblock offen hat wird der Antrag aber abgelehnt. Habe zum Glück nur noch eine offen.
 
Die Diplom-Vorprüfung muss man zwar bis zu einem bestimmten Zeitpunkt haben. Aber das betrifft nicht die Aufbaustudenten sonder nur das grundständige Studium. Für uns gibt es zwar eine maximale Studiendauer, Frau Körting hatte sie auch bei der Immatrikulationsveranstaltung zu Beginn des Studiums erwähnt, aber die war so hoch, dass ich mir damals dachte, wer´s bis dahin nicht geschafft hat, den kann man auch nicht mehr helfen. Und falls es doch so weit kommen sollte, kann man ja immer noch einen Antrag stellen und irgendein guter Grund lässt sich bestimmt finden. Also keine Panik!!
 
Ich hoffe ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen.
 
Viele Grüsse,
coolcat

stroud

  • Newbie
  • *
  • Posts: 4
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfungen im Aufbaublock Fernstudium
« Reply #2 on: June 24, 2008, 07:35:46 pm »
ok vielen Dank für deine schnelle Antwort....hast mir damit weitergeholfen :)

danke!!