Bombentrichter
Ich rechne seit Ewigkeiten mitnem Urzeiten-Casio Modell FX-82SX, ( http://www.casio-europe.com/de/calc/sgr/produkte/wissenschaftlicherechner/fx82sx/
Außerdem: Beim Fach Physikalische Chemie sind auch keine Hilfsmittel zugelassen und trotzdem ist das Fach letztes Jahr gar nicht schlecht ausgefallen. Und dieses Fach ist ähnlich mathelastig und zum Teil abstrus. Das wird schon der Tatsache angepasst werden, dass wir keine fertig gerechneten Aufgaben hervorkramen können.
1. Hast du einen GTR?
2. Hast du JEMALS versucht mehr als 2 Wörter in das Ding einzugeben? Wenn ich hier schon was höre von kompletten "scripten" rofl, mehr als eine Formel kann man sich da nicht eintippen ohne einen Krampf in der Hand zu bekommen und tagelang auf der tastatur rumzuhacken. Was du mit algorithmen willst bei Aufgaben die eh immer anders gestellt werden ist mir auch unklar, das ging vielleicht noch früher bei irgendwelchen geometrieaufgaben in mathe auf dem gymi aber jetzt kannst du vergessen irgendein programm zu schreiben.
....
Der GTR Nutzer tippt schnell die Formel mit diversen Klammern ein und wenn MA Error oder was sinnloses kommt wird nochmal in der Formel nach einem Tippfehler gesucht, mach das mal mit einem normalen TR.
Wenn ich mir hier die Diskussion so anschaue, dann wird einem ja ganz warm ums Herz. Habt ihr keine anderen Probleme? 1. Das Semester hat gerade einmal angefangen und da kann sich noch sehr viel änderen.2. Strömungslehre ist mehr ein Fach, in dem man seinen Grips anstrengen muss, was einem der Taschenrechner nicht abnimmt. Da ist es egal ob man mit Steinzeitmodell oder Superduper Texas Instruments ankommt. Der Stoff sollte anzuwenden sein und wie schon gesagt wurde, die Strömlinge lieben die Buchstaben und Zahlen kommen nur im Endergebnis vor, wenn überhaupt. 3. Und bevor die Frage auftaucht, ja ich habe einen GTR und nutze diesen seit ich denken kann. ABER er nimmt euch die Herangehensweise an ein Problem nicht ab und für manche scheint Kopfrechnen gar nicht mehr zu existieren, weil sie sich das nicht mehr zutrauen. Das ist auch mal drin, mal schnell was im Kopf zu überschlagen. So das solls erstmal von meiner Seite sein. Studiert recht fleißig und ne schöne Woche noch. Bald ist ja auch ein langes Wochenende in Sicht, da kann man dann einiges an Wissen durch das Delirium verheißende Destillat wieder loswerden :sorcerer: