Author Topic: Zugelassene Unterlagen für die Prüfung  (Read 15415 times)

spej

  • Newbie
  • *
  • Posts: 9
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Zugelassene Unterlagen für die Prüfung
« Reply #15 on: April 18, 2008, 08:40:46 pm »
halt die ässer fest habt ihr probleme^^ habt ihr schonmal gedacht, dass sowas auch dazu führt das eine klausur einfach gestellt wird? und jetzt aus semester hat gerade erstma begonnen und ihr denkt schon an den schluß

Stangi

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 53
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Zugelassene Unterlagen für die Prüfung
« Reply #16 on: April 18, 2008, 08:42:30 pm »
Nun kackt euch mal nicht ein ihr verwöhnten GTR-Kinder! Ich rechne seit Ewigkeiten mitnem Urzeiten-Casio Modell FX-82SX, ( http://www.casio-europe.com/de/calc/sgr/produkte/wissenschaftlicherechner/fx82sx/ ) und der liefert mir selbst bei den ewig langen Energielehreformeln schnell und sicher richtige Ergebnisse, mitn bissel Übung seit ihr genauso schnell wie mit Eingabehilfe!

Diablo

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 57
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Zugelassene Unterlagen für die Prüfung
« Reply #17 on: April 19, 2008, 11:39:47 am »
Quote from: Stangi
Ich rechne seit Ewigkeiten mitnem Urzeiten-Casio Modell FX-82SX, ( http://www.casio-europe.com/de/calc/sgr/produkte/wissenschaftlicherechner/fx82sx/

Genau! Du rechnest seit Ewigkeiten damit, wir nicht! Vor dem Hintergrund, das letztes Jahr der GTR zugelassen war, sehe ich hier eine eindeutige Benachteiligung auf uns zukommen. Wobei natürlich alle die seit Uhrzeiten mit dem GTR arbeiten ordentlich benachteiligt werden (Neuanschaffung TR UND Bedienungsprobleme) haben natürlich die, die noch nie einen GTR in der Hand hatten damit überhaupt kein Problem damit.
 
Insofern ist es :nudelholz: als vertreter der zweiten Gruppe sich hinzustellen und über die GTR leute zu läßtern.
 
Zudem: was meinst du mit "Eingabehilfe"? Wieder einer der nicht weiß was der GTR kann und nicht kann.
 
Es geht nicht darum das wir den programmierteil benötigen sondern einfach nur den simplen rechenteil mit variablendefinition, punkt aus. Es wird uns in keinster Weise die Arbeit abgenommen zu denken, wir sind halt nur daran gewöhnt unsere Formeln zu einzugeben.
 
Quote from: ElArminio
Außerdem: Beim Fach Physikalische Chemie sind auch keine Hilfsmittel zugelassen und trotzdem ist das Fach letztes Jahr gar nicht schlecht ausgefallen. Und dieses Fach ist ähnlich mathelastig und zum Teil abstrus. :)
Das wird schon der Tatsache angepasst werden, dass wir keine fertig gerechneten Aufgaben hervorkramen können.

Hergott, es geht nicht darum das der Programmierteil nicht vorhanden ist, es geht darum das wir nicht daran gewöhnt sind komplizierte Formeln in irgendwas anderes als den GTR einzugeben!
 
Komplettverbot von Hilfsmitteln und ohne Taschenrechner mit angepassten Aufgaben -> ich bin voll dabei!
 
Wenn aber mit TR dann mit GTR und eventuell gelöschtem Speicher aber bitte nicht das ich jetzt mit nem standard TR rumeiern muß, da sehe ich die Katastrophe jetzt schon auf mich zukommen und ich habe KEINE Lust wegen so einem mist dann mein Vordiplom nicht zu bekommen obwohl ich es sonst problemlos in dem Fach geschafft hätte.

jleu

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 550
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Zugelassene Unterlagen für die Prüfung
« Reply #18 on: April 19, 2008, 11:49:38 am »
Nu ma ganz ruhig bleiben.

Mir passt es auch nicht, dass wir einen " einfachen" TR benutzen müssen, aber sich jetzt darüber aufzuregen, ohne bei der Professur vorzusprechen bringt ja auch nix. Ich bin dafür dass wir Herrn Prof. Fröhlich erstmal darauf ansprechen und seine Argumente anhören und unsere vortragen.
Dann können wir anfangen rumzumeckern bzw. uns mit der Situation abfinden, weil wenn der Professor das so beschleißt, dann können wir uns auf den Kopf stellen, daran wird sich nichts ändern.
Und bevor wir jetzt gleich zum Fachschaftsrat rennen, sollten wir erstmal versuchen das selber zu klären.
Schönes Wochenende
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.

foo

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 805
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://c.port17.de/
Zugelassene Unterlagen für die Prüfung
« Reply #19 on: April 19, 2008, 12:12:28 pm »
Ich habe einen TR ohne Grafikfunktion von Casio. Es dauert 1 Stunde dann kennt man jede Funktion von dem Ding. Ich verstehe nicht wie hier welche mit Umgewöhnung argumentieren. Und auch wenn, sie haben es ja extra jetzt schon angekündigt, dass es verboten sein wird um uns die Chance zu geben euch "umzugewöhnen"
eof.

Jule

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 874
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Zugelassene Unterlagen für die Prüfung
« Reply #20 on: April 19, 2008, 12:40:56 pm »
Das ist mehr ne psychologische Sache. Man fühlt sich halt sicher mit dem Gerät, dass man schon jahrelang benutzt. Ich kann diese Argumentation nachvollziehen. Trotzdem, aufregen hilft dir ja auch nicht weiter. Entweder geht einer im Ruhigen zum Prof., wie jleu es vorgeschlagen hat, und dann sieht man weiter. Oder ihr akzeptiert das so und rechnet demnächst einfach mit einem anderen TR.
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar.]

DerSchlumpf

  • Newbie
  • *
  • Posts: 45
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Zugelassene Unterlagen für die Prüfung
« Reply #21 on: April 19, 2008, 03:32:57 pm »
Endlich weiß ich, warum ich zwei Taschenrechner besitze. Einen ganz normalen und einen grafischen... Und da beide aus dem selben Hause stammen, ist es eigentlich möglich mit beiden gleich schnell, und gleich gut zu arbeiten.

Außerdem ist ja noch etwas zeit bis Juli um sich mit einem neuen TR zu beschäftigen.
[align=center]Ein guter Kinderfilm braucht dasselbe wie ein guter Film für Erwachsene... Deshalb sollte man Pädagogen beim Drehen von Kinderfilmen eher draußen lassen.\" [/align]
[align=center]Armin Maiwald, Regisseur und Miterfinder der \"Sendung mit der Maus[/align]

Hausmeister2001

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 112
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Zugelassene Unterlagen für die Prüfung
« Reply #22 on: April 19, 2008, 05:55:00 pm »
Ich seh das lustigste noch kommen...

Wir werden in der Klausur überhaupt keinen Taschenrechner brauchen, denn wenn man mal die erste Übung als Vergelich hernimmt mögen die Strömling Zahlen genauso wenig wie die aus der Mathematik! :laugh:

Und ansonsten bau ich einfach meinen Casio mit ein bissl Klebeband so um, dass er den Anschein macht, nicht Grafikfähig zu sein und nur zwei Zeilen hat... :whistling:

Caschu

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 683
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Zugelassene Unterlagen für die Prüfung
« Reply #23 on: April 19, 2008, 08:56:54 pm »
Ich finde die Entscheidung den GTR zu verbieten eigentlich sehr gut, hatte ich mir schon beim Abitur gewünscht. Aber dort ist es wohl inzwischen so, dass einige Aufgaben explizit mit dem GTR gelöst werden, naja...:D

Ansonsten finde ich sowas fairer, sie auch Mathematik. Dann rechnet man eben mit sinnvollen Zahlen und nutzt mehr sein Hirn, als nur den Rechner. In einigen Fächern hatte man meiner Meinung nach einen kleinen Nachteil gegenüber GTR-Nutzer, die komplette "Scripte" schreiben konnten, oder sich ziemlich schnell Algorithmen gebaut haben, die eine enorme Zeiteinsparung brachten.

Davon aber mal ganz abgesehen, das Endergebnis bringt maximal 1 Punkt in der Klausur, von daher ist die Wahl des TR nicht entscheidend für das Bestehen. Und wer einen GTR vollständig bedienen kann, der wird ja wohl mit nem einfachen TR klar kommen. :happy:

Diablo

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 57
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Zugelassene Unterlagen für die Prüfung
« Reply #24 on: April 22, 2008, 01:44:10 pm »
1. Hast du einen GTR?
 
2. Hast du JEMALS versucht mehr als 2 Wörter in das Ding einzugeben? Wenn ich hier schon was höre von kompletten "scripten" rofl, mehr als eine Formel kann man sich da nicht eintippen ohne einen Krampf in der Hand zu bekommen und tagelang auf der tastatur rumzuhacken. Was du mit algorithmen willst bei Aufgaben die eh immer anders gestellt werden ist mir auch unklar, das ging vielleicht noch früher bei irgendwelchen geometrieaufgaben in mathe auf dem gymi aber jetzt kannst du vergessen irgendein programm zu schreiben.
 
3. Das letzte Argument ist doch mal wirklich Quark, wie soll ich bitte nachprüfen können ob ich richtig gerechnet habe wenn ich kein Ergebnis habe um die Dimension zu prüfen? Am Endergebnis hängt weit mehr als nur ein Punkt.
 
4. Das ist genau das Problem, einer der einen GTR nutzt wird gerade nicht mit einem normalen TR klarkommen weil er die Eingabe von großen Formeln nicht auf die Reihe bekommt da er nie gelernt hat sich größere Formelteile zu merken.
 
Der GTR Nutzer tippt schnell die Formel mit diversen Klammern ein und wenn MA Error oder was sinnloses kommt wird nochmal in der Formel nach einem Tippfehler gesucht, mach das mal mit einem normalen TR.

foo

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 805
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://c.port17.de/
Zugelassene Unterlagen für die Prüfung
« Reply #25 on: April 22, 2008, 02:02:59 pm »
Ich spreche mal für mich :)

Quote from: Diablo
1. Hast du einen GTR?
Ja einen TI 83 Plus. Kenne mich aber damit nicht so gut aus.

Quote
2. Hast du JEMALS versucht mehr als 2 Wörter in das Ding einzugeben? Wenn ich hier schon was höre von kompletten "scripten" rofl, mehr als eine Formel kann man sich da nicht eintippen ohne einen Krampf in der Hand zu bekommen und tagelang auf der tastatur rumzuhacken. Was du mit algorithmen willst bei Aufgaben die eh immer anders gestellt werden ist mir auch unklar, das ging vielleicht noch früher bei irgendwelchen geometrieaufgaben in mathe auf dem gymi aber jetzt kannst du vergessen irgendein programm zu schreiben.
Also ich weiß ja nicht, aber einen graphischen Taschenrechner kann man doch mit dem PC abgleichen, und da kannst du dann schon ganz gut Formeln eingeben.
Außerdem gibts ja vorbereitete Programme und ja auch welche um erstmal vor den Lehrkörpern das Zeug zu verstecken
 
Quote
....

Quote
Der GTR Nutzer tippt schnell die Formel mit diversen Klammern ein und wenn MA Error oder was sinnloses kommt wird nochmal in der Formel nach einem Tippfehler gesucht, mach das mal mit einem normalen TR.
Mein TR schreibt in eine Zeile die Formel in die andere das Ergebnis. Also steht dem Formelkorrigieren nichts im Wege.
Davon abgesehen ist es eh ratsam, nicht die komplette Formel in den TR einzugeben sondern immer mit Teilergebnissen zu rechnen.


Man hat durch einen GTR einen Vorteil, so ist es nunmal. Wenn ich mir den GTR von meinem Kumpel anschaue, der rechnet sogar mit Einheiten und gibt dir das Ergebnis in der gewünschten Einheit an. Ich brauch dazu immer noch meine Formelsammlung.
eof.

heqa

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 229
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Zugelassene Unterlagen für die Prüfung
« Reply #26 on: April 22, 2008, 02:12:31 pm »
Kann ich mein 100 Euro GTR in die Tonne kloppen? ^^

W.Munny

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 91
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Zugelassene Unterlagen für die Prüfung
« Reply #27 on: April 22, 2008, 03:55:19 pm »
Wenn ich mir hier die Diskussion so anschaue, dann wird einem ja ganz warm ums Herz. Habt ihr keine anderen Probleme?

1. Das Semester hat gerade einmal angefangen und da kann sich noch sehr viel änderen.

2. Strömungslehre ist mehr ein Fach, in dem man seinen Grips anstrengen muss, was einem der Taschenrechner nicht abnimmt. Da ist es egal ob man mit Steinzeitmodell oder Superduper Texas Instruments ankommt. Der Stoff sollte anzuwenden sein und wie schon gesagt wurde, die Strömlinge lieben die Buchstaben ;) und Zahlen kommen nur im Endergebnis vor, wenn überhaupt.

3. Und bevor die Frage auftaucht, ja ich habe einen GTR und nutze diesen seit ich denken kann. ABER er nimmt euch die Herangehensweise an ein Problem nicht ab und für manche scheint Kopfrechnen gar nicht mehr zu existieren, weil sie sich das nicht mehr zutrauen. Das ist auch mal drin, mal schnell was im Kopf zu überschlagen.

So das solls erstmal von meiner Seite sein. Studiert recht fleißig und ne schöne Woche noch. Bald ist ja auch ein langes Wochenende in Sicht, da kann man dann einiges an Wissen durch das Delirium verheißende Destillat wieder loswerden :sorcerer:

badewannenchemiker86

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 374
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Zugelassene Unterlagen für die Prüfung
« Reply #28 on: April 22, 2008, 04:09:01 pm »
Aber ihr GTR-Gegner müsst zugeben, dass der GTR von Vorteil ist. Ich schreib aufs Papier ne Riesenformel und geb im GTR immer kleinere Formelstücke ein und hau dann immer die reservierten Buchstaben in die Abschlussformel ein. Am Ende hab ich das Ergebnis mit einer Wahrscheinlichkeit von nahezu 100% richtig, da die reservierten Buchstaben der Zwischenergebnisse nich gerundet sind. In Energielehre war bei mir jedes Mal das Ergebnis perfekt richtig. Wenn ich da jedes Zwischenergebnis aufs Papier schreibe, dauert das erstens länger und zweitens runde ich, da ich nich 10 Nachkommastellen aufschreibe. Gut, das könnt ich machen, aber das kostet auch wieder Zeit :laugh:.

Ja gut, das Problem mit den Einheiten is bekannt und wird sich sicher noch verstärken, aber man wird wohl selber beim Eintippen mitkriegen, dass N/m² und mm² sich nich kürzen lassen oder :pinch:?

Ich wollte nich rummeckern, denn gegen die Vorgaben vom Lehrstuhl konnte man bis jetz noch nie was machen, aber ich wollte euch nur mal zeigen, was die Vorteile vom GTR sind. Jeder GTR-Nutzer (der ihn auch kapiert :P) is schneller und exakter als einer, der einen normalen TR benutzt.



heqa

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 229
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Zugelassene Unterlagen für die Prüfung
« Reply #29 on: April 22, 2008, 04:16:47 pm »
Quote from: W.Munny
Wenn ich mir hier die Diskussion so anschaue, dann wird einem ja ganz warm ums Herz. Habt ihr keine anderen Probleme?

1. Das Semester hat gerade einmal angefangen und da kann sich noch sehr viel änderen.

2. Strömungslehre ist mehr ein Fach, in dem man seinen Grips anstrengen muss, was einem der Taschenrechner nicht abnimmt. Da ist es egal ob man mit Steinzeitmodell oder Superduper Texas Instruments ankommt. Der Stoff sollte anzuwenden sein und wie schon gesagt wurde, die Strömlinge lieben die Buchstaben ;) und Zahlen kommen nur im Endergebnis vor, wenn überhaupt.

3. Und bevor die Frage auftaucht, ja ich habe einen GTR und nutze diesen seit ich denken kann. ABER er nimmt euch die Herangehensweise an ein Problem nicht ab und für manche scheint Kopfrechnen gar nicht mehr zu existieren, weil sie sich das nicht mehr zutrauen. Das ist auch mal drin, mal schnell was im Kopf zu überschlagen.

So das solls erstmal von meiner Seite sein. Studiert recht fleißig und ne schöne Woche noch. Bald ist ja auch ein langes Wochenende in Sicht, da kann man dann einiges an Wissen durch das Delirium verheißende Destillat wieder loswerden :sorcerer:



Wenns größtenteils Denken ist, dann kann ich doch auch meinen GTR benutzen und muss mir net noch einen Taschenrechner zusätzlich fürs Studium anschaffen. Ich zieh auch net ne Feinrippunterhose statt boxer an.^^ Ich hab auch gehört, dass der Schnitt letztes Jahr bei 4,025 war. Die solln mal net so rumaffen. FLiegen doch noch genug Leute durch. *augenroll*