Author Topic: Frage zur Versicherung während des Grundpraktikums  (Read 5922 times)

tk-2905

  • Newbie
  • *
  • Posts: 14
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Frage zur Versicherung während des Grundpraktikums
« on: March 20, 2008, 10:41:43 am »
Hallo,

bei wem bin ich während des Grundpraktikums versichert?

Laut dieser Information http://www.bombentrichter.de/showthread.php?t=9478 müßte der zuständige Betrieb die Versicherung übernehmen, nur sagte mir heute der Verantwortliche das unter diesen Umständen er nicht bereit ist mich als Praktikant zu beschäftigen und meinte weiterhin das frühere Studenten stets über die TU Dresden versichert waren. Die Frau im Praktikanten- und Prüfungsamt, welche das wissen könnte, ist leider im Urlaub und ich hatte gehofft irgendjemand hier könnte mir diesbzgl. eine Auskunft und Antort geben könnte.

Vielen Dank.

Caschu

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 683
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Frage zur Versicherung während des Grundpraktikums
« Reply #1 on: March 20, 2008, 10:44:33 am »
Im Grundpraktikum war man wohl über die TU Dresden versichert, so liegt es mir zumindest noch in den Ohren.

Kessel

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2084
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de
Frage zur Versicherung während des Grundpraktikums
« Reply #2 on: March 20, 2008, 10:48:05 am »
Hier stand mal wieder Quatsch mit Soße.
schöne Grüße,
Martin Keßler

Klick dich nicht weg!

Schmali

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 873
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Frage zur Versicherung während des Grundpraktikums
« Reply #3 on: March 20, 2008, 06:00:29 pm »
das ist die regelung aus der praktikumsordnung 2001!

die praktikumsordnung von 2005 sagt eindeutig dass die betriebsunfallversicherung für den praktikanten zuständig ist! Bei Sach- oder Vermögensschäden ist jeh nach Sachlage die Haftpflicht des Betriebes oder die private Haftpflicht zuständig

nach zu lesen beim praktikumsamt: http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/fakultaet_maschinenwesen/studium/zentrale_einrichtungen/praktikum_formulare_ordnungen

Zmartel

  • Newbie
  • *
  • Posts: 13
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Frage zur Versicherung während des Grundpraktikums
« Reply #4 on: September 01, 2010, 09:39:10 am »
ich hab das selbe Problem: 5 Absagen, die 6. steht ins Haus, wenn ich nicht das mit der Versicherung hinkriege...

Weiß jemand, ob man sich da privat Versichern kann? So komm ich nie auf meine 6 Wochen GP

mArKuZZZ

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 836
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Frage zur Versicherung während des Grundpraktikums
« Reply #5 on: September 01, 2010, 10:14:54 am »
ich kenn das problem. ich hatte damals auch ewig rumgesurft und rumtelefoniert.

wenn ich mich recht erinnere (ich hatte auch mal mit der TU telefoniert) bist du nur über die TU versichert wenn die praktika im offiziellen rahmen und in einrichtungen der TU stattfinden. leider zählt hier das grundpraktikum nicht dazu, da es sich (trotz dass es studienverpflichtend ist) um ein "eigenorganisiertes und eigenverantwortliches praktikum" handelt.

wenn du TU-extern in einem betrieb arbeitest ist eigentlich der betrieb für die versicherung verantwortlich. die müssen dich als praktikant bei der gewerkschaft melden, einen kleinen obulus entrichten und dann bist du über deren betriebliche unfallversicherung versichert. aber da viele firmen zu geizig sind die paar euro für die versicherung der praktikanten auszugeben, wollen die dass du dich selber versicherst (so wurde mir das am telefon geschildert).

ruf doch einfach mal bei deiner versicherung an und frag was abgedeckt  is oder im prk-amt deiner fakultät, die sollten stichhaltige infos  haben.
Fear the beard!

Zmartel

  • Newbie
  • *
  • Posts: 13
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Frage zur Versicherung während des Grundpraktikums
« Reply #6 on: September 01, 2010, 03:35:00 pm »
tzzz... im Praktikantenamt war ich schon - die haben gemeint, dass es nicht möglich sei, dass über die Uni abzuwickeln und ich ja nach der Praktikumsordnung allein dafür verantwortlich sei. Im Notfall soll ich mir halt ein anderes Unternehmen suchen.

War heute beim ersten Gespräch von Firma Nr. 6 - verlief ganz gut, hoffentlich klappts und die Regeln das mit der Versicherung - ist leider die Firma von nem Bekannten (sonst würden die mich auch ni annehmen), kann da aber leider nur ein Teil des Praktikums machen. :(

/Edit:
Nach dem, was die bei dem Gespräch meinten, ist nicht der Beitrag an die Berufsgenossenschaft das Problem, sondern vielmehr die Haftpflicht. Wenn man einen Schaden verursachen würde (als nicht gelernter), so kann es sein, dass die Haftpflicht zwar den Schadenersatz übernimmt, aber danach die Versicherung kündigt, wobei es dann schwerer für die Firma wäre eine neue Versicherung zu bekommen. So hat das zumindest einer der Gesellschafter zu mir gesagt.
Hierbei kann sich empfehlen eine entsprechende private Haftpflichtversicherung für solche Fälle abzuschließen (zumindest, wenn man das entsprechende Kleingeld hat ;])

/Edit²:
Also, die nette Persolachefin der Firma hat die Berufsgenossenschaft angerufen, wobei sich dann herausgestellt hat, dass ich für die 3 Wochen Praktikum versichert war. Ich habe aber keine Ahnung, warum wieso weshalb und weswegen. Aber anrufen Hilft anscheinend!