Author Topic: Wann sinnvoll?  (Read 7172 times)

Laffabimbala

  • Newbie
  • *
  • Posts: 15
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Wann sinnvoll?
« on: March 12, 2008, 10:29:46 am »
Guten Morgen,

wann haltet Ihr einen Auslandsaufenthalt für sinnvoll? Direkt nach dem Vordiplom oder später?
Hätte ich noch die Chance im WS08 ins Ausland zu gehen, wenn ich mich im April darum kümmere?
Könnt Ihr mir vielleicht einen Studienort in Frankreich, Italien oder Spanien empfehlen?

Danke schon mal, Ben

giegax

  • Newbie
  • *
  • Posts: 5
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Wann sinnvoll?
« Reply #1 on: March 12, 2008, 11:01:26 am »
Solltest du vorhaben über den ERASMUS-Austausch ins Ausland zu gehn, was sich im übrigen sehr empfiehlt, da die deine Studiengebühren an der Austauschuni übernehmen, ist es im April echt zu spät für das Studiunjahr 2008/2009.
Die Bewerbungsfrist für ein Studium im oben genannten Zeitraum endet am 15.03. (also diese Woche). Ich denke nicht, dass es sonderlich sinnvoll waere sich jetzt in 2 Tagen noch nen Crashkurs darueber zu holen und sich auf Krampf zu bewerben, denn z.B. die Wahl der Autauschuniversität sollte schon gut ueberlegt sein.
Mein Tipp: Plane das ganze sorgfaeltig nach dem 6. Semester ein.... informier dich bis dahin genau ueber die ERASMUS-Organisation und  alle verfügbaren, in Frage kommenden Austauschunis und dann bewirb dich Anfang naechsten Jahres für das Studienjahr 2009/2010.

MfG

Giegax

Laffabimbala

  • Newbie
  • *
  • Posts: 15
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Wann sinnvoll?
« Reply #2 on: March 12, 2008, 12:37:58 pm »
Danke für die schnelle Antwort. Allerdings ist im 7. Semester ja eigentlich das Praktikum angedacht.  
Was mich besonders interessiert: Angenommen ich mach Semester Erasmus, verliere ich dann nicht effektiv auch gleich das nächste?

PolArBehR

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 94
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Wann sinnvoll?
« Reply #3 on: March 12, 2008, 03:38:16 pm »
Grundsätzlich bist du nen freier Mensch, du kannst in jedem Semester gehen. Dann musst du aber selbst organisieren.

Empfohlen werden zwei Varianten: Willst du in deinem Studienrhytmus bleiben, kannst du im 7. dein Fachpraktikum im Ausland machen, willst du mit Erasmus gehen, empfiehlt die Fakultät das 8. oder 9. Semester.

Für letzteren Fall gibt's nen Punktesystem mit dem du deine besuchten Kurse umrechnen kannst - allerdings klappt das wohl nicht immer. Im Umkehrschluss hieße das: Nachholen, was wohl einige Zeit kosten dürfte.

Für die Bewerbung um Erasmus im MW wird übrigens das Vordiplom herangezogen, es sei denn du bist wirklich Spitze, dann kannst du dich auch um nen Platz im 5. oder 6. Semester ohne Vordiplom bewerben.
[SIZE=-1]Was ist ein Polarbär? Ein rechteckiger Bär nach einer Koordinatentransformation. (Ma/II CG)
[/SIZE]

mermaid

  • Guest
Wann sinnvoll?
« Reply #4 on: March 12, 2008, 05:20:41 pm »
Falls du BAföG beziehst, solltest du auch an folgendes denken:
- der Antrag für das Auslandsbafög sollte ein halbes Jahr vor Beginn des Auslandsaufenthaltes an das zuständige Amt gehen (nicht DD) (kein muss, aber für reibungsfreies Fördern empfohlen, nicht dass man dann erst mal nen monat auf dem Trockenen sitzt)
- du musst die nötigen Sprachkenntnisse vorweisen können
- du musst etwas belegen, dass dir hinterher hier angerechnet wird (am besten mit Kursangeboten der Austauschuni zum P-Amt gehen und fragen, was sie davon anrechnen)

herwig

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 101
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Wann sinnvoll?
« Reply #5 on: March 18, 2008, 05:59:05 pm »
Willst du denn nur ein halbes Jahr gehen, oder ein ganzes? Ich als Veteran :smart: empfehle ein ganzes, erstens finde ich ein halbes zu kurz, um im Gastland richtig Fuß zu fassen und zweitens kommst du dann in Dresden nicht aus dem Rythmus, sondern wirst einfach nur ein Jahr älter :)

Aber da wird wohl auch jeder seine eigenen Überzeugungen haben und dir andere Ratschläge erteilen...

Generell halte ich es für weniger wichtig, ob nun nach dem 4. oder nach dem 6. zu gehen. Ich hab beides gesehen und beides war problemlos. Ich persönlich bin nach dem 4. gegangen...

Wenn du nach dem 4. gehst, dann hast du mehr Zeit, dir eine Vertiefungsrichtung zu überlegen, allerdings solltest du dann dein Vordiplom auch zeitnah parat haben...

Wenn du nach dem 6. gehst, dann könnte ein Vorteil sein, dass du die Vorlesungen des 5. und 6. Semesters noch mit deiner alten Clique zusammen abreißen kannst, denn man hat auch bei unterschiedlichen Studienrichtungen noch einiges an gemeinsamen Fächern. Wenn man aus dem Ausland wiederkommt, dann ist man meistens erstmal mit den unbekannten Leuten aus dem nächsten Immajahr zusammen...

Wie auch immer, beide Varianten sind vor dem Fachpraktikum, und ich habe es als sehr nützlich empfunden, bei der Bewerbung zum Fachpraktikum das Auslandsjahr in meinen Lebenslauf hineinschreiben zu können.

Man kann auch nach dem 7. gehen. Ich persönlich hätte da die Einwände, dass ich dann schon zu sehr die Diplomarbeit, Großer Beleg (die man selbst ja auch im Ausland machen könnte) vor Augen hat und dass die Kurse, die man als Austauschstudent zuweilen im Ausland so vorfindet, dann vielleicht etwas langweilig findet, weil man das in Deutschland alles schon gesehen hat. Aber das ist auch wieder meine persönliche Meinung. Andere sehen das anders und ich hab auch schon Leute nach dem 7. ohne Probleme gehen sehen. Und wieder andere gehen sowieso nicht wegen der Vorlesungen ins Ausland :whistling:

Und zum Schluß muß ich natürlich noch dagegen halten und sagen, es gibt noch mehr Möglichkeiten als ERASMUS. Dann ist halt der Aufwand größer und vermutlich die ganze Sache teurer --> Auslandsbafög hat gut geholfen. Ein großes Plus von ERASMUS ist die verbesserte Anrechenbarkeit der Kurse, aber das MUSS alles im Einzelfall abgesprochen und genehmigt sein! Als Nachteil von ERASMUS habe ich die eingeschränkte Ortswahl empfunden.

Also, da es nun vielleicht mit den Bewerbungsfristen schon etwas knapp wird, würde ich sagen, nach dem 6. Semester für ein Jahr :flower:


Mal eine Frage an die, die ERASMUS gemacht haben: Wie hat das denn so iA mit der Anrechung der Kurse geklappt?

moody

  • Newbie
  • *
  • Posts: 17
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Wann sinnvoll?
« Reply #6 on: March 18, 2008, 09:55:09 pm »
Hallöchen,

ich mache gerade Erasmus in Bologna (Italien).
Was die Anrechnung der Kurse angeht weiß ich natürlich noch nicht wie es ist, und vermutlich werde ich es auch nicht erfahren, weil es hier kaum Kurse gibt die ich gebrauchen kann.

Ich bin nach dem 6. Semester gegangen, allerdings habe ich etwas länger fürs Vordiplom gebraucht und deshalb hab ich noch nicht alle Klausuren vom 5. und 6. Semester geschrieben. Das war vielleicht nicht so sinnvoll, da ich nun das Problem habe, dass ich entweder fast nichts zu tun habe (weil ich nur so 3 Fächer belege, die ich noch nachholen muss) oder, dass ich total viel zu tun habe, weil ich noch was vom 8. Semester dazu nehme.
Also sollte man sich vielleicht etwas besser strukturieren als ich das gemacht habe ;)

Ein weiteres "Problem" ist, dass die Fakultät für Ingenieurwesen hier Trimester hat. Das ist aber nur ein Problem, wenn man nur ein halbes Jahr im Ausland bleiben will.

Bei dem was ich so schreibe fragt man sich wahrscheinlich, warum ich nach Bologna gegangen bin... In erster Linie, weil es ein Institutsvertrag mit dem Institut für Leichtbau und Kunststofftechnik ist, an dem ich meine Vertiefung mache. Trotzdem gibt es hier keine Fächer die mir besonders nützlich sind.
Allerdings ist es mir auch nicht so wichtig, ob ich mir die Kurse anrechnen lassen kann, ich gehöre zwar zu den Leuten die hier nicht nur Urlaub machen, sondern auch zur Uni gehen, aber es ist vor allem die Erfahrung die zählt.

Ein Semester ist auch meiner Meinung nach zu kurz. Ich mache hier jetzt zwei Trimester und komme pünktlich zum Beginn des Sommersemesters wieder nach Dresden.
Nach nur einem Trimester hätte ich mich geärgert schon zurück zu müssen, weil ich das erste Trimester gebraucht habe, um erstmal zu sehen wie hier alles so abläuft. Und die Unterschiede sind gewaltig.
Außerdem hab ich es auch erst jetzt im zweiten Trimester leichter gehabt, Kontakt zu italienischen Studenten zu bekommen, keine Ahnung warum das so ist, vielleicht war ich am Anfang wegen der sprachlichen Hürde einfach zu schüchtern.

Bei Erasmus ist es ganz gut, dass man sich immer erstmal für ein halbes Jahr bewerben kann, da das Verlängern um ein weiteres halbes Jahr völlig problemlos ist.
Es gibt allerdings auch Erasmus-Nachteile (meiner Meinung nach):
Der erste wäre, der Ruf den man damit einfach mal hat, zumindest hier in Italien. Und als Frau erstrecht... Frauen werden hier behandelt wie Freiwild, auch wenn sie vergeben sind, vor allem wenn sie noch sagen, dass sie Erasmus-Studentinnen sind. Das ist der Zeitpunkt an dem man die Beine in die Hand nehmen sollte.
Dann gibt es auch Professoren, die schenken den Erasmus-Studenten die Punkte, das ist natürlich erstmal kein Nachteil, aber man fängt an sich darauf zu verlassen und (leider) funktioniert das nicht immer. Vielleicht ist es daher auch manchmal kompliziert sich was anrechnen zu lassen.

Im großen und ganzen hatte ich aber eine super Zeit hier in Italien, ich habe viel erlebt, viele Leute kennen gelernt (natürlich erstmal überwiegend andere Erasmus-Studenten) und sowohl mein Italienisch als auch mein Englisch haben sich echt verbessert.
Es sind einfach Erfahrungen die man zu hause nicht sammelt.
Ich würde aber jedem empfehlen in ein Exoten-Land zu gehen, damit man die Sprache wirklich lernt. Hier sind leider zu viele Erasmus Studenten und vor allem zu viele aus Deutschland.

moody

  • Newbie
  • *
  • Posts: 17
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Wann sinnvoll?
« Reply #7 on: March 18, 2008, 09:56:16 pm »
Hab noch was vergessen...

Ich musste bei dem Erasmus-Antrag KEINE Sprachnachweise vorlegen!!!

herwig

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 101
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Wann sinnvoll?
« Reply #8 on: March 19, 2008, 06:40:27 am »
Also, bei mir war das mit der Anerkennung auch nichts. Aber ich war auch kein Erasmus. Ich hätte jedes Fach einzeln mit den Professoren absprechen können, aber dann hätte ich nicht die Kurse wählen können, die ich wollte. Und wenn man die Kurse so wählt, wie einem das gefällt, dann machen sie wenigstens Spaß.

Als Nicht-Erasmus musste ich für England den IELTS machen...

Ich hab damals ohne Erasmus den vollen Umfang an Kursen belegt und noch so eine "Master Thesis" mitgeschrieben, dadurch hat man am Ende ein "Engineering Diploma" erhalten, dann hat man wenigstens was in der Hand und kanns in Lebenslauf heften...

Ich habe auch noch einen anderen kennengelernt, der hat, weil er schon 3 Jahre studiert hatte, in seinen Austauschjahr nach Extra-Bewerbung an dem einjährigen Masterprogramm teilnehmen können, das ist natürlich dann sehr gut, wenn man noch den Master mitnehmen kann...

Ein Exotenland mit wenigen Deutschen? :laugh:
Hab ich noch nie gehört, die Deutschen sind echt ÜBERALL :cry:

n-w

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1011
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Wann sinnvoll?
« Reply #9 on: March 25, 2008, 10:07:30 am »
@Bafoeg:
 
Quote from: mermaid
- du musst etwas belegen, dass dir hinterher hier angerechnet wird (am besten mit Kursangeboten der Austauschuni zum P-Amt gehen und fragen, was sie davon anrechnen)

Ist das wirklich noetig? Genuegt da ein Kurs? Muss das vor dem
Auslandsaufenthalt erledigt werden?
Ich hab da naemlich noch nix von gehoert ...

mermaid

  • Guest
Wann sinnvoll?
« Reply #10 on: March 25, 2008, 05:46:32 pm »
Zum Thema Vorraussetzungen und Sprachkenntnisse: http://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/ausland.php#p1a

Das mit der Anrechnung entfällt laut http://www.studis-online.de bei Auslandsstudium innerhalb der EU, aber davon steht zumindest im BAföG §5 (Auslandsstudium) nichts. Da würde ich besser vorher im BAföG-Amt mal nachfragen.

Quote from: n-w
@Bafoeg:Genuegt da ein Kurs? Muss das vor dem
Auslandsaufenthalt erledigt werden?


- im Gesetz steht ja "ein Teil"; wieviel da sein muss kann ich dir nicht sagen
- vorher absprechen, was angerechnet werden kann = Empfehlung meinerseits, da man nie sicher sein kann (außer vllt Erasmus?, da hab ich keine Ahnung - besser fragen)