So, da hier ja nicht so viel steht zu den anderen Versuchen, erzähle ich einfach mal
wie mein Praktikum heute war.... damit auch die anderen, die das noch machen dürfen was von haben...
Also mein Thema war heute IR Spektroskopie.
Das mündliche Antestat ging heute eine ganze Stunde :-(
Der Herr, der das Antestat durchführt hat einen Fragebogen mit ca. 30-40 Fragen und diese arbeitet er sukzessive ab!
Man sitzt dabei wie jemand schon sagte in einer Art Stuhlkreis und wird befragt.
Dabei ist es ganz wichtig, dass ihr ALLE Onlinetestatfragen könnt, nicht nur eure, sondern auch die eurer Praktikumspartner.
Ihr werdet nicht unbedingt zu euren Online Testat Fragen befragt, sondern er geht willkürlich durch und mit etwas Glück erwischt man einigermaßen einfache Fragen, es sind aber auch knifflige dabei!
Alle die, die das Praktikum IR noch vor sich haben:
ich würde euch folgendes zur zur Vorbereitung empfehlen:
- harmonischer Oszillator / anharmonischer Oszillator
- wie schon gesagt sämtliche Testatfragen
- Versuchsaufbau
- Schwingungen und Rotationen
- dispersive IR Spektroskie / Fourier Transform Methode (inkl Vorteile des FT )
- Formeln z.b. Transmission, Absorption
- Formel Schwingungsfrequenz Harmonischer Oszillator
- Oberschwingungen
- Deformations und Valenzschwingungen
- und das Skript die zwei Seiten
- was bei den Küvetten beachtet werden muss
So das ist erstmal alles, was mir so einfällt...
Zur Vorbereitung würde ich das Buch
Analytische Chemie von Georg Schwedt empfehlen, schicke Bilder, verständlicher Text
und mit Abstrichen auch die Chemgapedia, aber damit bin ich noch nicht so ganz grün geworden...
Naja.. was gibts noch zu sagen... er gibt dann immer nach jeder Antwort Punkte und diese werden dann addiert.... also die beste Note war heute 3,3. Es gab aber sicher auch schon welche, die sehr viel besser abgeschnitten haben. Also lasst euch nicht entmutigen =)
Der Versuch danach ist eigentlich recht entspannt, der Betreuer der dann die Aufsicht führt ist echt in Ordnung und die Mitarbeitsnote reißt dann auch so einiges wieder raus, wenn das Testat nicht so gut verlief...
In diesem Sinne frohes Schaffen und Schönes Wochenende:P