Author Topic: Meinungen zur Mathe I-Prüfung?  (Read 21136 times)

-.-

  • Newbie
  • *
  • Posts: 49
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Meinungen zur Mathe I-Prüfung?
« Reply #45 on: February 11, 2008, 05:57:07 pm »
Quote from: Caschu
Aha, wäre interessant wenn du diese Behauptung belegen könntest. Bei uns wurden auch die nötigen Punkte gesenkt damit sich eine super schöne Glocke bildet, ob da wirklich 98% durchgefallen sind? ;)

soweit ich weiß (aber auch nur vom hören sagen!) muss eine klausur, wenn mind. 98% (oder 95%, auf jeden fall über 95%) durchgefallen sind, wiederholt werden.
mir wurde diese regel zwar schon von mehreren anderen leuten bestätigt, allerdings auch nur mündlich. deinem handfesten beweis bleib ich dir also schuldig.
allerdings stellt sich mir immernoch die fragen, warum eine fakultät mit den punkten "runtergehen" sollte.
bei physik wird die 1 an der person mit den meisten punkten festgelegt. aber mit punkten runtergehen, wo soll das denn schonmal vorgekommen sein?

Jesse

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 404
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Meinungen zur Mathe I-Prüfung?
« Reply #46 on: February 11, 2008, 07:43:35 pm »
in Technischer Darstellung z.B. und in vielen anderen Fällen auch, und das über 90% durchfallen ist glaube auch noch nie vorgekommen!

also wird es auch nie dazu kommen eine Klausur/Testat noch mal zu schreiben (es sei denn du nennst es 1.W :happy:)

in Mathe kann es trotzdem vorkommen das die 1/2 Punkte runter gehen,das gibts überall, aber ich glaube nich das soo viele durchfallen werden, das denken alle u am Ende ist es dann eh besser als gedacht

:rolleyes:
ehemals FSR-MW

Tüdelü...:innocent:


wilk

  • Guest
Meinungen zur Mathe I-Prüfung?
« Reply #47 on: February 11, 2008, 08:27:27 pm »
Quote from: -.-
soweit ich weiß (aber auch nur vom hören sagen!) muss eine klausur, wenn mind. 98% (oder 95%, auf jeden fall über 95%) durchgefallen sind, wiederholt werden.
mir wurde diese regel zwar schon von mehreren anderen leuten bestätigt, allerdings auch nur mündlich. deinem handfesten beweis bleib ich dir also schuldig.
allerdings stellt sich mir immernoch die fragen, warum eine fakultät mit den punkten "runtergehen" sollte.
bei physik wird die 1 an der person mit den meisten punkten festgelegt. aber mit punkten runtergehen, wo soll das denn schonmal vorgekommen sein?
Sollte nicht immer eine Normalverteilung angestrebt werden?
Oder gilt das an der Uni nicht? :whistling:

merlin3

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 77
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Meinungen zur Mathe I-Prüfung?
« Reply #48 on: February 11, 2008, 09:00:06 pm »
Also zum Thema Glockenkurve und leichte Großmann-Testate:
(Stell hier mal die Notenverteilung des Visual-Basic-Teils aus der Info Prüfung und das Mathe Testat letzten Jahres rein)



sandmann

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1549
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Meinungen zur Mathe I-Prüfung?
« Reply #49 on: February 11, 2008, 09:44:05 pm »
:blink:

aber du weißt schon, wie das mit den äpfeln und birnen ist, oder!?

die notenverteilung vom Visual-Basic-Teil (was ja nur EIN kleiner teil einer prüfung bei euch war[ka, obs dieses jahr wieder ist]) in einem atemzug mit dem grossitestat zu vergleichen, großes kino.

und zwecks schwierigkeit der testate wurde ja shcon ausgiebig diskutiert.

[ironie] ja, ihr hattet bei prof. grossmann, ihr habt die bude gerockt, falls ihr das bestanden habt. boah, damit kann man jetzt rumprotzen.
bei prof. fischer werden ja nur milchmädchenrechnungen gemacht und dieses jahr wars halt nur viel.[/ironie]

JEDE prüfung ist im nachhinein iwie machbar..... wirklich jede.

nur wenn du dort drin sitzt und den umfang siehst, der in 90min abgeleistet werden sollte, transpirierst du auch erstmal ;)

€: wenn du schon solche vergleiche ziehst, musst du die rahmenbedingungen auch mal nennen (umstände info-prüfung, zeit, wie wird das alles gewertet,...)
[align=center]
[/align]

-.-

  • Newbie
  • *
  • Posts: 49
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Meinungen zur Mathe I-Prüfung?
« Reply #50 on: February 12, 2008, 08:23:56 pm »
Quote from: Jesse
in Technischer Darstellung z.B. und in vielen anderen Fällen auch, und das über 90% durchfallen ist glaube auch noch nie vorgekommen!

frag mal den prof aus der logik vorlesung...

Jesse

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 404
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Meinungen zur Mathe I-Prüfung?
« Reply #51 on: February 12, 2008, 08:29:36 pm »
wir sind hier nicht in Informatik! und soweit ich weiß waren es immer 80% (und falls mehr ist er mit den Punkten runtergegangen)

aber das hat uns ja überhaupt nich zu interessieren,da wir ja MW Fakultät sind!
ehemals FSR-MW

Tüdelü...:innocent:


foo

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 805
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://c.port17.de/
Meinungen zur Mathe I-Prüfung?
« Reply #52 on: February 12, 2008, 10:40:16 pm »
Jedes Mal das selbe mit den Mathweprüfungen, es artet in ein Geschimpfe, Gemeckere und so weiter aus.

Wartet auf die Ergebnisse, nehmt sie hin und fertig. Ihr müsst euren Unmut nicht jedem unter die Nase binden. Ändern könnt ihr eh nichts, außer ihr geht in die Einsicht und sucht nach Punkten. Mehr könnt ihr nicht tun.
eof.

Caipiranha

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2081
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Meinungen zur Mathe I-Prüfung?
« Reply #53 on: February 12, 2008, 10:45:50 pm »
Jap - Aber es tut trotzdem gut wenn man sich den Frust von der Seele zu schreiben kann :happy:
Toni Steinke

Save the Earth, it\'s the only planet with chocolate

Saimat

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 402
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Meinungen zur Mathe I-Prüfung?
« Reply #54 on: February 12, 2008, 10:47:03 pm »
Genau - Ihr könnt den Thread ja in ein paar Wochen löschen. Dann hatten wir unseren "Spaß" und das Forum ist wieder sauber.

Stöpselinchen

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 417
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Meinungen zur Mathe I-Prüfung?
« Reply #55 on: February 13, 2008, 09:28:38 am »
na? wann kommen die ersten Anfragen, obs schon Noten gibt? :P
[SIZE=\"3\"]Lernen ist Wettbewerbsverzerrung! :whistling:[/SIZE]

FaTaMa 2010

Terraner

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 89
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Meinungen zur Mathe I-Prüfung?
« Reply #56 on: February 13, 2008, 09:54:58 am »
Gibs schon Noten? :whistling:
Wo das Chaos auf die Ordnung trifft, gewinnt meist das Chaos, weil es besser organisiert ist. - Terry Pratchett

Stöpselinchen

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 417
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Meinungen zur Mathe I-Prüfung?
« Reply #57 on: February 13, 2008, 11:04:31 am »
Mathe das Testat ging bei uns eigentlich schnell! Aber dann gibts noch andere Prüfungen, wo man ewig auf ein "brauchbares" Ergebnis wartet, ich denke da grade an Info II!

Also liebe Erstis, noch ein wenig Gedult!
[SIZE=\"3\"]Lernen ist Wettbewerbsverzerrung! :whistling:[/SIZE]

FaTaMa 2010

Mischa15

  • Newbie
  • *
  • Posts: 16
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Meinungen zur Mathe I-Prüfung?
« Reply #58 on: February 26, 2008, 11:35:26 am »
So, will auch mal meinen Senf dazu geben :)
Aaaaallllssooooooooo:
10 Punkte sind Pflicht zum bestehen des Testats!!! Das ist Fakt und hat sich bei der Korrektur nicht geändert. Jedoch wurde geschaut, wenn jemand nur 9 Punkte hatte, ob man vielleicht ein Vorzeichenfehler oder so mal "übersehen" kann, wenn man erkennen konnte, dass die Person den Rechenweg trotzdem verstanden hatte oder sowas in der Art...
(Und mal ehrlich... 33% in Mathe zum Bestehen für angehende Ingenieure ist schon verdammt wenig, finde ich persönlich)

Dass die Zeit zum Berechnen von ALLEN Aufgaben kurz war, ist richtig... Aber ihr solltet ja auch nicht 100% schaffen, sondern "nur" bestehen... und wenn man sich angeschaut hat, was da an Lösungsvorschlägen von dem ein oder anderen geboten wurde (NICHT VON ALLEN), konnte einem schon schlecht werden (nehmts mir nicht übel, aber war manchmal nicht mehr feierlich)...
Und wer sich die Aufgaben mal mit etwas Abstand anschaut, sieht auch von alleine, dass die 10 Punkte mehr als drin waren...

Aber ist auch nicht einfach, wenn es die erste Klausur an der Uni überhaupt ist... Also hoffe ich für euch, dass die anderen Klausuren/Testate besser gelaufen sind und ihr dann im Mai bestehen werdet... ;) Aber nicht vergessen, sich auf den Hintern zu setzen und selbst was machen... Das bleibt leider keinem erspart...