Author Topic: Wie sieht die Prüfung aus?  (Read 9399 times)

zuckerrohr

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 88
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Wie sieht die Prüfung aus?
« on: January 09, 2008, 12:48:18 pm »
Hallo Leute...
habe mal eine Frage zur Informatik-Prüfung für Maschinenbauer im ersten Semester.
Also wie ich schon gehört habe, besteht diese aus vier Teilen (Theorie, MatheCAD, SolidWorks, Programmierung), nun wollte ich aber mal fragen: Wie sind die Wertigkeiten der einzelnen Themengebiete? Weil zB MatheCAD würde ja nur ganz kurz behandelt und SolidWorks doch recht lang. Und wie sieht es mit dem Theorieteil aus, ist dieser sehr schwer und umfangreich?
Frage zwecks gezielter Vorbereitung.
Danke schon mal...
Gruß

badewannenchemiker86

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 374
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Wie sieht die Prüfung aus?
« Reply #1 on: January 09, 2008, 01:36:51 pm »
Glaub das waren 10% Theorie, 50% SW, 30 oder 25% MathCad und der Rest halt Programmierung.



foo

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 805
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://c.port17.de/
Wie sieht die Prüfung aus?
« Reply #2 on: January 09, 2008, 02:30:37 pm »
20:40:20:20 (theorie:solidworks:mathcad:vb)


Theorieteil ist glück, bei der Masse an möglichen Fragen und der Dicke des Script kannst du es ja nur mit extremst viel Aufwand lernen. Würde lieber auf die anderen Gebiete meinen Schwerpunkt setzen - v.a. swx und MathCad. Bei MathCad kannst du mit ein wenig Arbeit die nötigen Funktionen aufschreiben und dann während der Prüfung abkritzeln.
eof.

zuckerrohr

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 88
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Wie sieht die Prüfung aus?
« Reply #3 on: January 09, 2008, 03:18:24 pm »
Quote from: foo
20:40:20:20 (theorie:solidworks:mathcad:vb)


Theorieteil ist glück, bei der Masse an möglichen Fragen und der Dicke des Script kannst du es ja nur mit extremst viel Aufwand lernen. Würde lieber auf die anderen Gebiete meinen Schwerpunkt setzen - v.a. swx und MathCad. Bei MathCad kannst du mit ein wenig Arbeit die nötigen Funktionen aufschreiben und dann während der Prüfung abkritzeln.


Danke erstmal
Mal eine Frage: Vielleicht bin ich ja blöööd *hoffentlich nicht*, aber darf ich in Info Aufzeichnungen (also persönliche) verwenden?
Irgendwie erzählt der Stelzer dazu nichts wirkliches...und heut wollte er, aber hat wohl irgendwas vergessen gehabt.

sandmann

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1549
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Wie sieht die Prüfung aus?
« Reply #4 on: January 09, 2008, 04:05:11 pm »
habs mal hierher verschoben, passt besser
[align=center]
[/align]

Litschi

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 244
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Wie sieht die Prüfung aus?
« Reply #5 on: January 09, 2008, 04:07:23 pm »
wie durften nix mitnehmen....nochmal zum Fragenteil:
Wenn man bissel Ahnung vom PC hat, z.B was macht ein Prozessor ,was ist Primärspeicher etc. dann geht das...

zuckerrohr

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 88
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Wie sieht die Prüfung aus?
« Reply #6 on: January 09, 2008, 04:15:49 pm »
OK gut, danke erstmal...
naja ich hatte drei Jahre lang Info-Leistungskurs, da wird das schon gehen *hoffe ich mal*

foo

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 805
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://c.port17.de/
Wie sieht die Prüfung aus?
« Reply #7 on: January 09, 2008, 09:20:55 pm »
Quote from: Litschi
wie durften nix mitnehmen....nochmal zum Fragenteil:
Wenn man bissel Ahnung vom PC hat, z.B was macht ein Prozessor ,was ist Primärspeicher etc. dann geht das...
Natürlich durften wir eigene Unterlagen (keine Bücher) für den Solidworks, MathCad und VB Teil verwenden.

Mit deinem Info LK sollte dir der VB Teil einfach fallen ... sobald man ihn mal verstanden hat, sehr einleuchtend von vornerein war er nciht :D Aber das lag bei mir am Stress, denn die Zeit ist wie immer knapp.
eof.

zuckerrohr

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 88
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Wie sieht die Prüfung aus?
« Reply #8 on: January 10, 2008, 08:03:25 am »
VB-Teil? Meinst du VBA-Programmierung?
Ja das hoffe ich mal, denn ich hatte schon VBA...*aber ich habe es nie leiden können :-) *...naja wird schon irgendwie gehen / müssen :blink:

foo

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 805
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://c.port17.de/
Wie sieht die Prüfung aus?
« Reply #9 on: January 10, 2008, 10:41:45 am »
Ja VBA meine ich. Du musst da halt diese paar Befehle für Solidworks wissen. Was weiß ich: createAIncredibleSWXPart, explodeTheIncredibleSWXPart....
Im Endeffekt macht ihr ja beim Stelzer so ne Aufgabe, wo alle Befehle vorkommen. Die Einfach mitnehmen oder so.
eof.

-.-

  • Newbie
  • *
  • Posts: 49
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Wie sieht die Prüfung aus?
« Reply #10 on: January 16, 2008, 11:00:31 pm »
den fragenteil kann man echt knicken, also nicht darauf spekulieren dort punkte zu sammeln, da man wirklich glück aber auch großes pech haben kann.
bei dem rest wurde ja schon einiges gesagt:
mathcad, rechnet paar aufgaben vorher, seid euch im klaren wie das funktioniert.
sw, da seid ihr ja eigentlich durch den beleg schon ziemlich fit, üben schadet trotzdem nicht. in der regel bekommt übrigens jede gruppe eine andere aufgabe...
vb, haben bei uns einige gar nicht mehr geschafft.

ToGa

  • Newbie
  • *
  • Posts: 26
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Wie sieht die Prüfung aus?
« Reply #11 on: January 17, 2008, 12:12:17 am »
also fragen teil is echt sinnlos! hatte während der prüfung einen fehler in einer frage gefunden, dann hol ich nen prüfungsaufseher ran und sag ihm das! er guckt sich das an, meint: "stimmt, da is was nicht in ordnung" und geht wieder! *lol* hab dann einfach mal aus dem bauch raus geantwortet!
mathcad is ganz ok, wenn ihr ein wenig damit eure mathe aufgaben berechnet sollte euch das net schwerfallen! mit hoher wahrscheinlichkeit kommt ne kurvendiskussion dran! also einfach schon mal zur probe eine schreiben!
solifworks is recht knapp bemessen! dort is viel zu tun in wenig zeit! also da sollte man halbwegs sicher sein und nicht lange für die skizzen brauchen! na ja, is auch der hauptteil der prüfung!
und VBA is halt so ne sache! wer programmieren kann, dem fällt es net schwer! aber es wird auch sehr fair bewertet, also wenn ihr nich wisst was ihr machen sollt, schreibt trotzdem den kopf des programmes und deklariert mal 1-2 variablen und dann bekommt ihr schon ein paar punkte! das is 5 min erledigt...

ach ja, man kann in der prüfung net mehr zwischen den themen hin und her springen! wenn ihr eins abgeschlossen habt könnt ihr dies nicht mehr nachträglich bearbeiten!
Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht!


zuckerrohr

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 88
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Wie sieht die Prüfung aus?
« Reply #12 on: January 17, 2008, 09:35:22 pm »
Quote from: ToGa

ach ja, man kann in der prüfung net mehr zwischen den themen hin und her springen! wenn ihr eins abgeschlossen habt könnt ihr dies nicht mehr nachträglich bearbeiten!


wie läuft das? muss man zB. den Theorieteil machen und dann abgeben und man bekommt den nächsten? kann ich die Reihenfolge selber aussuchen?

Caipiranha

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2081
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Wie sieht die Prüfung aus?
« Reply #13 on: January 17, 2008, 09:55:32 pm »
Nein, die Reihenfolge kann man sich nicht aussuchen.
Toni Steinke

Save the Earth, it\'s the only planet with chocolate

foo

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 805
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://c.port17.de/
Wie sieht die Prüfung aus?
« Reply #14 on: January 17, 2008, 10:21:08 pm »
Quote from: zuckerrohr
wie läuft das? muss man zB. den Theorieteil machen und dann abgeben und man bekommt den nächsten? kann ich die Reihenfolge selber aussuchen?
Du sitzt nur am Computer. Du kommst jeweils wenn du ein Programm beendest zu dem nächsten. Die Zeit pro Teil kannst du dir selber einteilen, zurückspringen geht aber nicht. Weiter ist Weiter :)
eof.