Author Topic: Aufruf zur DEMO am 13.12.  (Read 35771 times)

Bommis

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 246
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Aufruf zur DEMO am 13.12.
« Reply #60 on: December 04, 2007, 07:51:52 pm »
Na gut, aber so wie ich dich jetzt verstanden habe, gibt es wirklich noch keinen konkreten, offiziellen Entwurf für das Gesetz, der auch wirklich für die Öffentlichkeit bestimmt ist.
 
Ich stelle mir gerade vor, ich würde alleine demonstrieren gehen wollen. Ich ziehe also los zum Landtag und schüttele unter lauten Protestrufen die Faust. Da geht die Tür des Landtages auf und Darth Wirtschaftsfuzzi, der die ganze Geschichte mit der HSG Novellierung verbrochen hat, tritt hervor und fragt: "Warum bist du hier?"
 
Nach dem jetzigen Stand der Dinge könnte ich darauf nur erwidern: "Ich bin hier, weil ich im Internet gelesen habe, dass ein Student gesagt hat, dass er von einem anderen Studenten gehört hat, dass da etwas "durchgesickert" ist, und dass ihr möglicherweise vorhabt, schlimme Dinge zu tun. Das geht so nicht!"
 
Darauf der andere: "Nö, ich hab nichts vor"
 
Und ich: "Achso.....Ja, wenn das so ist gehe ich mal wieder".
 
Was ich damit sagen will: Ich hätte aus jetziger Sicht nur ein paar wage Gerüchte als Begründung, da demonstrieren zu gehen. Meiner Meinung nach erzeugt das nur mehr Ärger, als es behebt.
 
Demonstrieren und seine Meinung äußern ist ja in Ordnung, aber nur wenn diese auf einer gesunden Basis steht :innocent:
Einst fragte Gott die Steine: \"Wollt ihr U-Boot Kapitäne werden?\" Doch die Steine antworteten: \"Nein, wir sind nicht hart genug!\"

Bommis

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 246
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Aufruf zur DEMO am 13.12.
« Reply #61 on: December 06, 2007, 07:25:21 pm »
Gibt es den auch im Internet? Kannst du sagen wo? Ich finde den zumindest nicht :blink:
Einst fragte Gott die Steine: \"Wollt ihr U-Boot Kapitäne werden?\" Doch die Steine antworteten: \"Nein, wir sind nicht hart genug!\"

karandasch

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 205
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Aufruf zur DEMO am 13.12.
« Reply #62 on: December 06, 2007, 10:26:33 pm »
Ich bin mir zwar nicht ganz sicher ob ihr das meint aber hier ist mal das Infoblatt,
welches auch schon verteilt wurde.
Es entstehet auch gerade ein Wiki zu diesem Thema.
„Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.“  Bertolt Brecht


[align=center][align=center]
http://www.ingenieure-ohne-grenzen.org

  auch bei Facebook und Xing[/align]
[/align]

Bommis

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 246
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Aufruf zur DEMO am 13.12.
« Reply #63 on: December 07, 2007, 08:47:31 pm »
Nee, das kannte ich schon aber ist nicht so wild. Trotzdem danke :)
Einst fragte Gott die Steine: \"Wollt ihr U-Boot Kapitäne werden?\" Doch die Steine antworteten: \"Nein, wir sind nicht hart genug!\"

Caipiranha

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2081
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Aufruf zur DEMO am 13.12.
« Reply #64 on: December 07, 2007, 10:22:33 pm »
Ich hab das hier gefunden:

Eckpunkte zur SächsHG-Novelle (November 2005)

http://www.gew.de/Binaries/Binary13276/eckNovelleSHG.pdf
Toni Steinke

Save the Earth, it\'s the only planet with chocolate

karandasch

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 205
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Aufruf zur DEMO am 13.12.
« Reply #65 on: December 08, 2007, 10:05:21 am »
Hab mal einen Demo-Flyer angehängt, der enthält auch noch Infos zum neuen SächsHG.

Flyer-900.jpg

schönen 2. Advent
und nicht vergessen Do. ist DEMO
„Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.“  Bertolt Brecht


[align=center][align=center]
http://www.ingenieure-ohne-grenzen.org

  auch bei Facebook und Xing[/align]
[/align]

Kofferfisch1

  • Newbie
  • *
  • Posts: 29
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Aufruf zur DEMO am 13.12.
« Reply #66 on: December 08, 2007, 10:28:01 am »
Mich würde mal interessieren wieviele Studenten, jetzt in Zeiten höchster Not, von ihrem gefähredeten Recht zur Mitbestimmung Gebrauch gemacht haben, und zu den Wahlen gegangen sind. Hab dazu noch keine Zahlen auf der FSR-Seite oder im Forum gefunden. Aber bei dem Trubel, der hier zur "Rettung" der studentischen Mitbesprache veranstalltet wird müssen es ja mindestens 95% gewesen sein, oder?
Immer auf der Suche nach der Antwort auf die allumfassende Frage:
Wo ist mein Kugelschreiber?

nyphis

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1722
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de
Aufruf zur DEMO am 13.12.
« Reply #67 on: December 08, 2007, 10:52:55 am »
also bei uns waren gerade mal schmale 20,17% ... es haben anscheinend noch nicht viele Studenten begriffen, wie's um die studentische Mitbestimmung aussieht ...
schöne Grüße,
Martin Heinze[INDENT][align=left]Eine Frau sagt mehr als tausend Worte ...
[/align]
 
[/INDENT]

sandmann

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1549
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Aufruf zur DEMO am 13.12.
« Reply #68 on: December 08, 2007, 11:47:07 am »
@ kofferfisch:  mal kurz google angeworfen.... und das gefunden ;)
[schon seit 06.12. online]
[align=center]
[/align]

Kofferfisch1

  • Newbie
  • *
  • Posts: 29
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Aufruf zur DEMO am 13.12.
« Reply #69 on: December 08, 2007, 12:23:30 pm »
Kann ja keiner ahnen, dass der Stura das Ergebniss veröffentlicht, und der FSR nicht. Aber schon traurig, das nur 2 Fachschaften schlechter abgeschnitten haben als wir.

Interessant finde ich es allerdings, dass die Philosophen am wenigsten gewählt haben. Waren das nicht diejenigen, deren Studiengang aufgelöst wird, sollte das neue Hochschulgesetz in Kraft treten? Zumindest habe ich die Demo-Organisatoren so verstanden... :innocent:
Immer auf der Suche nach der Antwort auf die allumfassende Frage:
Wo ist mein Kugelschreiber?

Bommis

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 246
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Aufruf zur DEMO am 13.12.
« Reply #70 on: December 08, 2007, 02:10:38 pm »
Nee, das ist ja alles reine Spekulation.
 
Wenn das neue HSG wirklich so wird, wie man sagt, dann KÖNNTE es sein, dass der Rektor beschließt, die Fakultät zuzumachen, weil die Philosophen braucht ja eh keiner. Sagen zumindest die megabösen Frizzen aus der Wirtschaft. Ist vielleicht etwas übertrieben :)  
 
Naja, die Wahlbeteiligung ist trotzdem traurig^^. Schon von dem Standpunkt aus frage ich mich, warum es eine Demo gibt. Nur ein Fünftel aller Studenten, die da auf der StuRa-Seite aufgelistet waren, wollen überhaupt die Mitbestimmung. Ist ja nur demokratisch, wenn das neue Gesetz dann kommt...
Einst fragte Gott die Steine: \"Wollt ihr U-Boot Kapitäne werden?\" Doch die Steine antworteten: \"Nein, wir sind nicht hart genug!\"

badewannenchemiker86

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 374
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Aufruf zur DEMO am 13.12.
« Reply #71 on: December 08, 2007, 04:34:22 pm »
Das Ergebnis stand aber auch in der AdRem am Mittwoch und da war ja erst der 5.12. Nich so ausführlich, aber egal



Kofferfisch1

  • Newbie
  • *
  • Posts: 29
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Aufruf zur DEMO am 13.12.
« Reply #72 on: December 08, 2007, 11:12:07 pm »
Quote from: Bommis
Nee, das ist ja alles reine Spekulation.
Weiß ich doch, war auch eher ironisch gemeint ;)
Immer auf der Suche nach der Antwort auf die allumfassende Frage:
Wo ist mein Kugelschreiber?

knuffo

  • Newbie
  • *
  • Posts: 1
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Aufruf zur DEMO am 13.12.
« Reply #73 on: December 10, 2007, 10:37:43 pm »
ich weiß nicht ob einer der links schon kam, aber mein kumpel aus dem htw-fsr hat das hier ausgespuckt:

 
http://www.uni-leipzig.de/~senat/saechshg/2007_06_24_entwurf250507.pdf

das ist laut seiner aussage die "durchgesickerte" gesetzesvorlage. ein 104 steiten langes pdf dessen inhalt sich für den nichtkundigen eher schwerlich erschließt. (wenn ihr euch nicht die mühe gemacht habt die bisherigen kommentare in diesem vorum zu lesen wird euch dieses dokument wohl eher erschlagen :happy: )

 
http://www.revosax.sachsen.de/Details.do?sid=508106178231

hier findet man nochmal aktuelles


(ich habe mich die letzten zwei stunden durch die diskussion und die verlinkungen gearbeitet und möchte euch meinen persönlichen senf derzeit an dieser stelle ersparen, wenn ich alles verdaut hab erzähl ich gerne noch was dazu ^^ aber hier schonmal ein lob an alle diskussionsfreudigen mitschreiber, im gegensatz zu den meisten mitstudenten setzt ihr euch mit diesem thema auseinander - was leider traurige realität ist)

Allesfresser

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 186
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Aufruf zur DEMO am 13.12.
« Reply #74 on: December 12, 2007, 11:19:54 pm »
So, jetzt zählts.
Ich bin ja optimistisch, dass wir morgen so viele sind, dass der Regen wieder verdampft bevor er auf die Erde fällt...

Aber: das Wetter wird besser. das Wetter hindert uns sowieso an nix. es gibt kostenlosen warmen Tee. nichts macht mehr spaß als mit zehntausenden gemeinsam einer Meinung zu sein!
Kommt alle, bis morgen!