Bombentrichter
Ihr kennt das Problem seit eh und jeh!
Wir wissen, dass es bei uns ziemlich lange dauert, bis die Prüfungen korrigiert werden. Wir wissen aber auch das die Institute wenig Ressourcen zur Verfügung haben und trotzdem versuchen euch mit diesen wenigen Mitteln eine faire Bewertung zu ermöglichen. Mit zusätzlichen Geldern könnte man dieses Problem beheben, aber dann müssten wir uns über Studiengebühren unterhalten und das wollen ja die wenigsten - Ich auch nicht.Wer eine andere Lösung hat: Immer her damit! Mekern kann jeder...@Jupp: "Aufwandsentschädigung" :blink:Der FSR ist ein Ehrenamt. D.h. wir arbeiten alle für lau und geben einen Teil unserer Freizeit neben dem Studium auf, um uns um eure Anliegen zu kümmern. Das machen wir alle auch sehr gerne, aber wenn mache Leute, die überhaupt keine Ahnung haben, hier so einen Aufstand machen, dann kann einem schon mal "die Zornesröte ins Gesicht steigen".
- studiengebühren sind nicht die Lösung, das sollte dir klar sein, Studiengebühren machen maximal eine 2-Klassengesellschaft oder besser gesagt eine 4-Klassengesellschaft, wenn man die Vorauswahl bei Hauptschule und Gymnasium gleich mit in betracht zieht, oder sorgen für einen besseren Ruf der Uni, da es im Ausland gang und gäbe ist und als Zeichen für gute Uni gesehen wird
- mir völlig Wurscht ob dem armen Herrn Balke oder allen andren Docs ihr Lehrstuhl zu 110 % ausgelastet ist, wenn er/sie es als Prof/s zulässt das es 1400 Neuimmatrikulationen gibt (da lass ich mich gerne eines besseren belehren)
- Ihr bekommt für eure Ehrenhafte Arbeit ein Semester geschenkt und genug Kontakte zu Profs, es ist nicht ganz so selbstlos wie du tust- wer hat dich denn in den FSR geholt, ich dachte Toni Steinke war auf den hinteren 2 Plätzen bei der Wahl, oder wars bei der vorletzten
Wir dürfen keinen NC einführen, da wir rein rechnerisch nicht ausgelastet sind!
dann könnte man ihnen doch sagen das sie verdammt nochmal von ihrem milliardenüberschuss pro jahr was lockermachen sollen für die lehre an der uni.
- 1400 Neuimmatrikuliert in einem Studiengang der schon allein um die Laptop-Freaks (die lustigerweise quotenmäßig, z.b. was meine ehemalig Gruppe betraf alle weg vom Fenster sind) und "Ich schau mal was hier los ist und quatsch den Hörsaal zu"-Deppen fern zu halten nen Numerus Clausus haben sollte, aber pro Nase gibts ja Geld von Vater Staat- mir völlig Wurscht ob dem armen Herrn Balke oder allen andren Docs ihr Lehrstuhl zu 110 % ausgelastet ist, wenn er/sie es als Prof/s zulässt das es 1400 Neuimmatrikulationen gibt (da lass ich mich gerne eines besseren belehren)
- Ihr bekommt für eure Ehrenhafte Arbeit ein Semester geschenkt und genug Kontakte zu Profs, es ist nicht ganz so selbstlos wie du tust
und die ehrenamtlichkeit ist nunmal nicht so ehrenamtlich...ein zusätzliches semester heißt auch, im fall der fälle, ein zusätzliches semester lang bafög, da geht es unter umständen um 1500 (3000 minus 1500 rückzahlung) € bei maximalsatz...und kein student hätte wohl was dagegen ein Semester als Ass im Ärmel zu haben.das war nix speziell gegen euch, sondern gegen die argumentation von caipi...
Naja das stell ich mir dann schon schwieriger vor. Wie will man sowas flächendeckend organisieren. Außerdem haben die Firmen doch gar keinen Grund dazu, in die Lehre an Universitäten zu investieren, denn wer garantiert ihnen, dass es sich später genau für lohnt? Wenn jemand Leute braucht und auf eine gute Ausbildung setzt, dann gibt es höchstens eine Kooperation mit Studenten (Studienförderverträge).Wenn du die Wirtschaft so allgemein ansprichst, sind wir daher schon wieder beim Staat. Und naja, wir wissen ja, wie toll da auf Bildungsebene gearbeitet wird.
"studiengebühren"in die runde zu werfen ist keine antwort auf gar nix, es ist ein lächerliches Argument was der Sachlage nicht im geringsten gerecht wird
Trotzdessen wäre es wünschenswert, wenns wenigstens einen Aushang gäbe, immerhin sind die Ergebnisse bekannt, nur uns nicht
Das Problem ist, das im Rektorat lauter BWL'ler sitzen, die der Fakultät Maschinenwesen eine Lehrauslastung von 82% berechnen ... das wird unter anderem über die Studenten auf die belegte Fläche berechnet (es gibt aber noch andere Faktoren).
Aber das kommt doch nicht von besagten Bwlern. Die "gehorchen"