Author Topic: Thema geschlossen?!  (Read 13435 times)

Caipiranha

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2081
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Thema geschlossen?!
« Reply #15 on: October 18, 2007, 08:41:52 pm »
Quote from: Lederlappen
Ihr kennt das Problem seit eh und jeh!
Wir wissen, dass es bei uns ziemlich lange dauert, bis die Prüfungen korrigiert werden. Wir wissen aber auch das die Institute wenig Ressourcen zur Verfügung haben und trotzdem versuchen euch mit diesen wenigen Mitteln eine faire Bewertung zu ermöglichen. Mit zusätzlichen Geldern könnte man dieses Problem beheben, aber dann müssten wir uns über Studiengebühren unterhalten und das wollen ja die wenigsten - Ich auch nicht.

Wer eine andere Lösung hat: Immer her damit! Mekern kann jeder...


@Jupp: "Aufwandsentschädigung" ??? :blink:
Der FSR ist ein Ehrenamt. D.h. wir arbeiten alle für lau und geben einen Teil unserer Freizeit neben dem Studium auf, um uns um eure Anliegen zu kümmern. Das machen wir alle auch sehr gerne, aber wenn mache Leute, die überhaupt keine Ahnung haben, hier so einen Aufstand machen, dann kann einem schon mal "die Zornesröte ins Gesicht steigen".
Toni Steinke

Save the Earth, it\'s the only planet with chocolate

quidde

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 474
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Thema geschlossen?!
« Reply #16 on: October 18, 2007, 09:02:36 pm »
Quote from: Caipiranha
Wir wissen, dass es bei uns ziemlich lange dauert, bis die Prüfungen korrigiert werden. Wir wissen aber auch das die Institute wenig Ressourcen zur Verfügung haben und trotzdem versuchen euch mit diesen wenigen Mitteln eine faire Bewertung zu ermöglichen. Mit zusätzlichen Geldern könnte man dieses Problem beheben, aber dann müssten wir uns über Studiengebühren unterhalten und das wollen ja die wenigsten - Ich auch nicht.

Wer eine andere Lösung hat: Immer her damit! Mekern kann jeder...


@Jupp: "Aufwandsentschädigung" ??? :blink:
Der FSR ist ein Ehrenamt. D.h. wir arbeiten alle für lau und geben einen Teil unserer Freizeit neben dem Studium auf, um uns um eure Anliegen zu kümmern. Das machen wir alle auch sehr gerne, aber wenn mache Leute, die überhaupt keine Ahnung haben, hier so einen Aufstand machen, dann kann einem schon mal "die Zornesröte ins Gesicht steigen".


- im moment gibt es diskussionen, dass studiengebühren, wo sie denn eingeführt werden, z.b. fürs Heizen verwendet werden und wurden, die 2 Millionen von 4000 Studenten an der Fakultät Maschinenbau á 500 €/Semester machen es auch nicht, gesteckt wird es in eine feiste Bürokratiemaschine um das überhaupt zu verwalten (Nachzügler, Ausnahmen, Benachteiligte...blablabla) oder die Frauenbeauftragte der TUD über die sich sogar meine Freundin lustig macht (war nurn Beispiel, nicht zu ernst nehmen), oh warte da wären noch die Ermäßigungen für Leute mit besonderes hohem IQ, die man ja davon befreien sollte...HALLO GRUNDGESETZ...was bleibt also insgesamt noch übrig von studiengebühren...null...außer der gedanke und euer beliebtes argument
- studiengebühren sind nicht die Lösung, das sollte dir klar sein, Studiengebühren machen maximal eine 2-Klassengesellschaft oder besser gesagt eine 4-Klassengesellschaft, wenn man die Vorauswahl bei Hauptschule und Gymnasium gleich mit in betracht zieht, oder sorgen für einen besseren Ruf der Uni, da es im Ausland gang und gäbe ist und als Zeichen für gute Uni gesehen wird
- 1400 Neuimmatrikuliert in einem Studiengang der schon allein um die Laptop-Freaks (die lustigerweise quotenmäßig, z.b. was meine ehemalig Gruppe betraf alle weg vom Fenster sind) und "Ich schau mal was hier los ist und quatsch den Hörsaal zu"-Deppen fern zu halten nen Numerus Clausus haben sollte, aber pro Nase gibts ja Geld von Vater Staat
- mir völlig Wurscht ob dem armen Herrn Balke oder allen andren Docs ihr Lehrstuhl zu 110 % ausgelastet ist, wenn er/sie es als Prof/s zulässt das es 1400 Neuimmatrikulationen gibt (da lass ich mich gerne eines besseren belehren)

- Ihr bekommt für eure Ehrenhafte Arbeit ein Semester geschenkt und genug Kontakte zu Profs, es ist nicht ganz so selbstlos wie du tust
- wer hat dich denn in den FSR geholt, ich dachte Toni Steinke war auf den hinteren 2 Plätzen bei der Wahl, oder wars bei der vorletzten
///[SIZE=\"2\"]500px[/SIZE]

Caipiranha

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2081
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Thema geschlossen?!
« Reply #17 on: October 18, 2007, 10:07:21 pm »
1.) Das soll hier keine Diskussion über Studiengebühren werden.
2.) Das du dich über einen nicht vorhandenen NC beschwerst zeigt, dass du genau wie manch anderer hier, deine Anschuldigungen ohne irgendwelches Hintergrundwissen zum besten gibst. Denn: Wir dürfen keinen NC einführen, da wir rein rechnerisch nicht ausgelastet sind!
3.) Wir bekommen ein Semester geschenkt? Super, ich darf ein halbes Jahr länger studieren - Wer wünscht sich das nicht...
4.) Ich war zweiter Nachrückkandidat und bin, da uns 2 Mitglieder Anfang Sommer verlassen, halt nachgerückt - Soweit zur Formalität.
Ich habe aber auch schon vor dieser Zeit gleichwertig mit den zuerst gewählten Mitgliedern an der FSR-Arbeit teilgenommen, sitze in verschiedenen Gremien usw.

Und nun würde ich gerne wissen, was dieses Thema mit mir persönlich zu tuen hat. Meinst du vielleicht ich habe kein Recht darauf für den FSR zu sprechen, nur weil ich erst seit Juni offizielles Mitglied bin? Oder fällt es dir einfach nur schwer mit jemand anders in vernünftiger Art und Weise zu unterhalten ohne gleich über ihn her zuziehen?
Toni Steinke

Save the Earth, it\'s the only planet with chocolate

Suse

  • Newbie
  • *
  • Posts: 33
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Thema geschlossen?!
« Reply #18 on: October 18, 2007, 10:12:35 pm »
Quote from: quidde
- studiengebühren sind nicht die Lösung, das sollte dir klar sein, Studiengebühren machen maximal eine 2-Klassengesellschaft oder besser gesagt eine 4-Klassengesellschaft, wenn man die Vorauswahl bei Hauptschule und Gymnasium gleich mit in betracht zieht, oder sorgen für einen besseren Ruf der Uni, da es im Ausland gang und gäbe ist und als Zeichen für gute Uni gesehen wird

es war nicht die rede davon, was in anderen bundesländern mit den studiengebühren passiert. sondern wie es sein sollte.



Quote from: quidde
- mir völlig Wurscht ob dem armen Herrn Balke oder allen andren Docs ihr Lehrstuhl zu 110 % ausgelastet ist, wenn er/sie es als Prof/s zulässt das es 1400 Neuimmatrikulationen gibt (da lass ich mich gerne eines besseren belehren)

wer keine ahnung hat sollte sich besser zurückhalten



Quote from: quidde
- Ihr bekommt für eure Ehrenhafte Arbeit ein Semester geschenkt und genug Kontakte zu Profs, es ist nicht ganz so selbstlos wie du tust
- wer hat dich denn in den FSR geholt, ich dachte Toni Steinke war auf den hinteren 2 Plätzen bei der Wahl, oder wars bei der vorletzten

na du kennst dich aber aus!!!
keine ahnung haben, aber seine meinung abgeben wollen.
geschenkt gibt es hier mal garnichts, das semester zusätzlich kannst du dir auch verdienen, aber wenn die faulheit siegt..... so schwer ist es nicht sich ein bißchen zu angagieren.
die kontakte zu den profs kommen von ganz alleine. die meisten studenten des hauptstudium begrüßen ihren prof mit handschlag, wirfst du denen das auch vor?

und zu toni im fsr: schon mal was davon gehört, das man als nicht gewählter nachrutschen kann, wenn der ein oder andere sein amt niederlegt?

Petze

  • Newbie
  • *
  • Posts: 23
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Thema geschlossen?!
« Reply #19 on: October 18, 2007, 10:32:57 pm »
jetzt kommt mal wieder runter

denn für diese prüfung können wir die geschwindikeit der kontrolle eh nichmehr ändern wenn dann nur für die nächst prüfungszeit.

ein vorschlag meinerseits die situation zu ändern und mehr leute zur kontrolle der prüfungen zu besorgen wäre, das es ja so ist, das die wirtschaft die uni geradezu nötig ingenieure auszubilden. dann könnte man ihnen doch sagen das sie verdammt nochmal von ihrem milliardenüberschuss pro jahr was lockermachen sollen für die lehre an der uni.

soviel von meiner seite und hört auf euch gegenseitig den kopf abzureissen

gruß petze

quidde

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 474
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Thema geschlossen?!
« Reply #20 on: October 18, 2007, 11:13:47 pm »
ich hab nix gg den fachschaftsrat sondern was gg floskeln.

"studiengebühren"in die runde zu werfen ist keine antwort auf gar nix, es ist ein lächerliches Argument was der Sachlage nicht im geringsten gerecht wird (man kann sie nicht richtig verwenden, da bei 2 Millionen euro/semester minus Verwaltungskosten und Leute die vielleicht nix zahlen, entweder gar nix oder 2, 3 Hiwistellen mehr rausspringen da bekommt man dann also 2 Übungen mehr hin...für einen Jahrgang, wenn man dafür 500 euro oder was immer pro monat zahlen sollte, ist das wohl keine adäquate studienverbesserung)

und die ehrenamtlichkeit ist nunmal nicht so ehrenamtlich...ein zusätzliches semester heißt auch, im fall der fälle, ein zusätzliches semester lang bafög, da geht es unter umständen um 1500 (3000 minus 1500 rückzahlung) € bei maximalsatz...
und kein student hätte wohl was dagegen ein Semester als Ass im Ärmel zu haben.
das war nix speziell gegen euch, sondern gegen die argumentation von caipi...

Und was die Überlastung betrifft bin ich im Unrecht, gut, verstehen muss es aber keiner, oder?

Trotzdessen wäre es wünschenswert, wenns wenigstens einen Aushang gäbe, immerhin sind die Ergebnisse bekannt, nur uns nicht, wie die Bemerkung vom Masch-Dyn-Doc, dass ein haufen von TM kein plan hat, zeigt.
Das ist einfach komplett unverständlich
Da kann ich die Rage von mancheinem. gut verstehen.
///[SIZE=\"2\"]500px[/SIZE]

Jule

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 874
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Thema geschlossen?!
« Reply #21 on: October 18, 2007, 11:27:11 pm »
Quote from: Caipiranha
Wir dürfen keinen NC einführen, da wir rein rechnerisch nicht ausgelastet sind!
Dann sollte man vielleicht mal da ansetzen. Mit genügend Fakten/ Widerlegungen von Seiten der Fakultät ("hohen Tieren") sollte doch was machbar sein. Zumindest kann ich es mir anders nicht vorstellen. Gibt genug Studiengänge mit NC, die so eine Vorgeschichte auch nicht hatten. Wer weiß, was da noch alles mit hineinspielt, dass es bei uns keinen NC gibt.

Quote from: Petze
dann könnte man ihnen doch sagen das sie verdammt nochmal von ihrem milliardenüberschuss pro jahr was lockermachen sollen für die lehre an der uni.
Naja das stell ich mir dann schon schwieriger vor. Wie will man sowas flächendeckend organisieren. Außerdem haben die Firmen doch gar keinen Grund dazu, in die Lehre an Universitäten zu investieren, denn wer garantiert ihnen, dass es sich später genau für lohnt? Wenn jemand Leute braucht und auf eine gute Ausbildung setzt, dann gibt es höchstens eine Kooperation mit Studenten (Studienförderverträge).
Wenn du die Wirtschaft so allgemein ansprichst, sind wir daher schon wieder beim Staat. Und naja, wir wissen ja, wie toll da auf Bildungsebene gearbeitet wird.
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar.]

nyphis

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1722
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de
Thema geschlossen?!
« Reply #22 on: October 18, 2007, 11:39:05 pm »
Quote from: quidde
- 1400 Neuimmatrikuliert in einem Studiengang der schon allein um die Laptop-Freaks (die lustigerweise quotenmäßig, z.b. was meine ehemalig Gruppe betraf alle weg vom Fenster sind) und "Ich schau mal was hier los ist und quatsch den Hörsaal zu"-Deppen fern zu halten nen Numerus Clausus haben sollte, aber pro Nase gibts ja Geld von Vater Staat
- mir völlig Wurscht ob dem armen Herrn Balke oder allen andren Docs ihr Lehrstuhl zu 110 % ausgelastet ist, wenn er/sie es als Prof/s zulässt das es 1400 Neuimmatrikulationen gibt (da lass ich mich gerne eines besseren belehren)
Das Problem ist, das im Rektorat lauter BWL'ler sitzen, die der Fakultät Maschinenwesen eine Lehrauslastung von 82% berechnen ... das wird unter anderem über die Studenten auf die belegte Fläche berechnet (es gibt aber noch andere Faktoren).
Wenn die Fakultät irgendwann mal mehr als 2 Semester eine Lehrauslastung von mehr als 150% hat, dürfte sie laut Gesetz einen NC einführen.
Die Fakultät Maschinenwesen hat einfach mal zu viel Laborfläche für Lehre und Forschung (das ist auch der Grund, warum viele geisteswissenschaftliche Fächer 'nen NC haben) ... nur ohne Laborfläche kann man weder ordentlich forschen noch 'ne vernünftige Ausbildung machen (was bei einer Kürzung rauskommt sieht man am "virtuellen" FT-Praktikum UmT) ...

NC fällt also flach wegen is nicht ... und glaub' nicht, dass die Fakultät nicht alles versucht um Herr über die Massen zu werden - sie dürfen aber nix machen! (weder NC noch eigene Zugangsprüfungen oder "harte" Zwangsprüfungen im 1./2. Semester die man erstmal bestehen muss bevor man weiterstudieren darf).



Quote from: quidde
- Ihr bekommt für eure Ehrenhafte Arbeit ein Semester geschenkt und genug Kontakte zu Profs, es ist nicht ganz so selbstlos wie du tust
neidisch? von nix kommt nix ...



Quote from: quidde
und die ehrenamtlichkeit ist nunmal nicht so ehrenamtlich...ein zusätzliches semester heißt auch, im fall der fälle, ein zusätzliches semester lang bafög, da geht es unter umständen um 1500 (3000 minus 1500 rückzahlung) € bei maximalsatz...
und kein student hätte wohl was dagegen ein Semester als Ass im Ärmel zu haben.
das war nix speziell gegen euch, sondern gegen die argumentation von caipi...
Ein Ehrenamt inne zu haben heißt ja auch nicht, dass man daraus nicht den einen oder anderen Vorteil ziehen kann ... Ehrenamt heißt eigentlich, dass es kein Entgeld gibt - und das ist nun mal der Fall.
Und dass Du mit dem Gremiensemester länger BAFöG bekommst ist sehr unwahrscheinlich, da Du nachweisen musst, dass die Verzögerung im Studium durch Deine Gremienarbeit entstanden ist (und das kann man eigentlich nicht, wenn man nicht gerade Geschäftsführer im StuRa war).
Das Gremiensemester bringt Dir nicht mal was, wenn Du ein bissl länger studierst ... denn die Regelstudienzeit steht nirgendwo auf dem Diplom. Das bringt Dir höchstens was, wenn Du die 14 Semester überschreitest, nach denen Du laut SächsHG geext wirst ... und so lange hat hier noch kein FSR'ler zugebracht ...



Quote from: Jule
Naja das stell ich mir dann schon schwieriger vor. Wie will man sowas flächendeckend organisieren. Außerdem haben die Firmen doch gar keinen Grund dazu, in die Lehre an Universitäten zu investieren, denn wer garantiert ihnen, dass es sich später genau für lohnt? Wenn jemand Leute braucht und auf eine gute Ausbildung setzt, dann gibt es höchstens eine Kooperation mit Studenten (Studienförderverträge).
Wenn du die Wirtschaft so allgemein ansprichst, sind wir daher schon wieder beim Staat. Und naja, wir wissen ja, wie toll da auf Bildungsebene gearbeitet wird.
Richtig ... was noch dazu kommt: eigentlich dürfen Drittmittel nicht für die Lehre eingesetzt werden (eigentlich damit keine Beeinflussung des Lehrinhalts aus der Industrie erfolgt). Dass die Profs Ihre Drittmittelstellen z.B. für Übungen oder die Prüfungskorrektur abstellen ist eigentlich nicht rechtens, wird aber geduldet (glücklicherweise, sonst würde die Prüfungskorrektur noch 'nen halbes Jahr länger brauchen) ...
aber mittlerweile begreifen wenigstens einige Firmen, dass auch sie irgendwie in die Lehre investieren müssen ... denn der Fachkräftemangel ist auf jeden Fall da ... ich hab' mein Diplom noch nichtmal angefangen und hab' schon einige Stelle angeboten bekommen - die Firmen suchen Leute wie noch nie, denn die "Nachkriegsgeneration" geht jetzt langsam aber sicher in Rente ...
schöne Grüße,
Martin Heinze[INDENT][align=left]Eine Frau sagt mehr als tausend Worte ...
[/align]
 
[/INDENT]

Caipiranha

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2081
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Thema geschlossen?!
« Reply #23 on: October 18, 2007, 11:53:02 pm »
Quote from: quidde
"studiengebühren"in die runde zu werfen ist keine antwort auf gar nix, es ist ein lächerliches Argument was der Sachlage nicht im geringsten gerecht wird
Ich habe lediglich den logischen Zusammenhang wiedergegeben:
Lehrstühle haben zu wenig Mitarbeiter -> Mitarbeiter kosten Geld -> Geld bekommt man nicht geschenkt. Ich möchte hier keine Studiengebühren haben, aber ich kann auch mit den Konsequenzen daraus leben. Nämlich, dass z.B. die Prüfungsergebnisse immer etwas auf sich warten lassen. Wer hier allerdings meint sich von allem nur das Beste heraus picken zu müssen, der hat einfach mal eine ziemlich unrealistische Vorstellung von der Welt.

Quote
Trotzdessen wäre es wünschenswert, wenns wenigstens einen Aushang gäbe, immerhin sind die Ergebnisse bekannt, nur uns nicht
Kann ich gut nachvollziehen. Was ich allerdings nicht verstehe ist, warum keiner mal zu uns kommt, wenn die Gespräche mit den Lehrstühlen scheitern, dafür sind wir doch da - Schließlich bekommen wir ja ein ganzes Semester dafür "geschenkt"... ;)
Toni Steinke

Save the Earth, it\'s the only planet with chocolate

Jule

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 874
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Thema geschlossen?!
« Reply #24 on: October 18, 2007, 11:56:06 pm »
Quote from: nyphis
Das Problem ist, das im Rektorat lauter BWL'ler sitzen, die der Fakultät Maschinenwesen eine Lehrauslastung von 82% berechnen ... das wird unter anderem über die Studenten auf die belegte Fläche berechnet (es gibt aber noch andere Faktoren).
Aber das kommt doch nicht von besagten Bwlern. Die "gehorchen" doch nur, oder? Und wenn alle Bestechungsversuche fehlgeschlagen sind (;)), dann eben dahin wenden wo es herkommt (Bildungsministerium?). Über die nächst höhere Instanz (TU?).
Ok, den Bafög-Rechner hat auch noch keiner eingerissen. Aber in dem Fall ist die Ironie ja offensichtlich.
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar.]

quidde

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 474
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Thema geschlossen?!
« Reply #25 on: October 19, 2007, 12:08:27 am »
@ nyphis..
ich hoffe das neidisch haste nicht ernst gemeint...habe tatsächlich überlegt, ob ichs noch dazu schreiben muss oder nicht, dass das nicht so ist :P
ich krich eh nur 20 € bafög und mitm studium komm ich ganz gut klar
///[SIZE=\"2\"]500px[/SIZE]

Caipiranha

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2081
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Thema geschlossen?!
« Reply #26 on: October 19, 2007, 09:27:53 am »
Quote from: Jule
Aber das kommt doch nicht von besagten Bwlern. Die "gehorchen"

Richtig, das Problem liegt nicht bei den BWLern, sondern beim Bundesverfassungsgericht höchst persönlich.  Das hat nämlich vor 30 Jahren verpflichtend festgelegt, das alle NC-Studiengänge bis zur maximalen Kapazität gefüllt werden müssen. Heraus kam dabei die sogenannte Kapazitätsverordnung KapVO. Die dabei zugrunde liegenden Formeln für die Berechnung der Plätze sind so komplex, dass es für Außenstehende fast unmöglich ist das Ganze auch nur ansatzweise nach zu vollziehen.
Toni Steinke

Save the Earth, it\'s the only planet with chocolate

James Carter

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 112
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Thema geschlossen?!
« Reply #27 on: October 19, 2007, 11:16:36 am »
Hmmm… also ich versteh das auch nicht, wieso das so lange gedauert hat. Der Prof. Huhn hat auch nicht so viel Leute und die Klausur war bestimmt auch nicht einfach zu korrigieren(Nachrechnen müssen die auch)… Aber vielleicht fehlt mir dazu die Erfahrung…
Und manche Leute die jetzt wo anders schon angefangen haben zu studieren, können halt schlecht mal in Dresden vorbei kommen und im Institut nett fragen, sondern müssen sich auf E-Mails beschränken…
Ich bin der Meinung so lange die Klausuren ordentlich korrigiert werden, sollen sie halt 2 Monate bekommen, nur sollten Wechsler schon bevorzugt werden, wenn es nicht plötzlich alle sind ;)

Aber im Ernst: (Berechungsgrundlage nur für Teil A der Klausur/Statik)
Folgende Annahmen werden getroffen:
Wie viele Leute haben denn mitgeschrieben? Ich geh mal von 1000 Leuten aus. 4 Aufgaben(Statik) müssen korrigiert werden. 9 Mitarbeiter(nicht mitgerechnet die Studentischen Hilfskräfte, die bestimmt auch mitmachen dürfen) hat das Institut. Gehen wir davon aus, dass 8 Mitarbeiter die Klausuren bearbeiten müssen(was der 9. macht erzähl ich weiter unten).
Richtige Profis, was ja die Mechaniker sind, korrigieren 1 Aufgabe in 15 min. D.h. der erste Teil der Klausur ist in 1 h erledigt.
Da wir echte Vollblut-Maschinenbauer sind und keinen Schlaf kennen, hat der Tag 24h.
Wenn ich jetzt das Produkt aus Mitarbeiter, Stunden und Klausuren bilde, dann komm ich auf 192 Klausuren pro Tag. Das würde bedeuten in ca. 1 Woche wären alle Klausuren durchgerechnet.
Das einzige Problem ist jetzt die Verpflegung:
Denn allein schon der Weg zur Mensa stellt eine absolute Zeitverschwendung dar, bei 120% Auslastung. 7min bis zur Mensa, 10min anstellen(wenn es hart auf hart kommt) 10 min essen und 8 min zurücklaufen(mit vollem Magen läuft man bekanntlich langsamer) ist einfach purer Luxus. Deshalb kommt nun der 9. Mitarbeiter ins Spiel. Dieser ist für die Versorgung zuständig und versucht die Mahlzeiten von ca. 35min auf ein verträgliches Maß zu reduzieren(vielleicht so 3 min).
Man könnte noch überlegen den 9. Mitarbeiter hinzu zu ziehen und Studenten die Verpflegung übernehmen, aber das wäre vielleicht auch etwas übertrieben…

Da ich diesen Beitrag in dieses Forum schreibe, sag ich gleich dazu, dass in meinem Beitrag ein gewisses Maß an Ironie steckt, falls gleich wieder alle über mich herfallen und meinen ich hätte keine Ahnung …

Kessel

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2084
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de
Thema geschlossen?!
« Reply #28 on: October 19, 2007, 02:00:23 pm »
So wer zum Thema FSR-Arbeit und die Möglichkeiten/Folgen/Inhalte diskutieren möchte, macht bitte ein neues Thema auf.

Zurück zum Thema.

Das andere Thema wurde geschlossen, weil es nicht zur ordentlichen Diskussion sonder wieder zum verbreiten von Haltlosen Anschludigungen, die in einer Tonart verfasst waren, die hier absolut nichts zu suche hat, verwendet wurde.
schöne Grüße,
Martin Keßler

Klick dich nicht weg!

Nick

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 364
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Thema geschlossen?!
« Reply #29 on: October 19, 2007, 02:02:48 pm »
Na Leute, denkt doch mal ein wenig weiter.
Sind Maschbauer die einzigen, die TM zu schreiben haben? Gibt es nicht vielleicht auch Lehrauftraege anderer Institute und Fakultaeten? Haben wir nicht auch diverse Vertiefungsrichtungen, die im Hauptstudium die ein oder andere Vorlesung aus dem Lehrstuhl von Prof. Balke und Ulbricht gehalten und abgeprueft wird?

Da ist man mit einer Rechnung, wieviele Leute gerade im Grundstudium die TM Pruefung zu scheiben haben, sehr sehr schnell am Ende.
Ich kann hier jeden verstehen, der aufgrund von Wiederholungsleistungen und Wechselgedanken bevorzugt behandelt werden moechte und dass diese Personen die Moralkeule von wegen: "Haettest du mal eher was getan!" nicht so schick finden. Gute Ratschlaege im Nachhinein bringen einen in der konkreten Situation ja bekanntlich nicht weiter.

Zum Teil ist eine derartige Kontroverse schon wichtig, da es anscheinend immer wieder zu starken Verzoegerungen kommt, auf der anderen Seite ist die Diskussion mit Verantwortlichen, wie auch schon erwaehnt wurde, immer nur gewinnbringend fuer die nachfolgende Korrektur.

Meiner Meinung nach gibt es hier keine endgueltige Klaerungsmoeglichkeit. Auf der einen Seite stehen die Studenten eines Jahrganges (und einer Studienrichtung) mit einer Spur von (durchaus angebrachtem) Egoismus und auf der anderen Seite Mitarbeiter mit Projekten, Zwischenberichten, Urlaubswuenschen, sonstigen Forschungsvorhaben und sonstwas.
Und ein klares NEIN zu der Vermutung, dass SHKs oder WHKs Klausuren korrigieren duerfen. Rechtlich sind sie aufgrund des fehlenden Diploms nicht greifbar. Desweiteren korrigieren auch nicht alle Mitarbeiter ein und dieselbe Klausur. Studenten wollen auch alle gleich behandelt werden. Zudem hatte ich angesprochen, dass es durchaus noch andere Klausuren gibt, die auch nicht ewig auf einem Stapel liegen wollen.

Wie gesagt, kann ich einige Meinungen verstehen, aber braust bitte nicht so auf, dafuer fehlt eindeutig das entsprechende Wissen. In dieser Sache kann ein Tellerrand verdammt hoch sein, um mal eine Floskel einzuwerfen :D.

beste Grueße
Die Bloeden sind doch immer die Dummen!