Author Topic: Technik & Kultur  (Read 9067 times)

dermks

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 55
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Technik & Kultur
« on: September 18, 2007, 01:10:33 pm »
Moin,

in unserem neuen Stundenplan für das 3. Semester ist eine DS für die "VW Technik und Kultur" reserviert.

Inwiefern brauche ich diese Vorlesung bezüglich des Studium Generale? Also ist der Besuch einem zu raten (falls man einen Platz bekommt) oder ist das eine ähnliche Veranstaltung wie Faszination MW...?

Danke für Antworten!

Gruß, Marcus
Geht scharf.

|Noob|

  • Newbie
  • *
  • Posts: 22
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Technik & Kultur
« Reply #1 on: September 18, 2007, 01:14:42 pm »
Im Stundenplan steht, dass wir uns da vor Semesterbeginn im ZEU/213 anmelden müssen. gibt es da einen Zeitraum, ab wann oder kann man da jeden Tag hindackeln ?

Dose

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 92
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Technik & Kultur
« Reply #2 on: September 18, 2007, 01:34:03 pm »
Die Generale-Sachen wie Umwelttechnik und Technikgeschichte laufen aber trotzdem?! Und da muss ich  mir dann nur den Ort und die zeit raussuchen und in der 1. Vorlesung einschreiben oder?

badewannenchemiker86

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 374
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Technik & Kultur
« Reply #3 on: September 18, 2007, 01:50:09 pm »
A propos studium generale: hab im ersten Semester nur Technikgeschichte gemacht. Wie komm ich da an ein 2. Studium generale dran, denn bei mir im Stundenplan gibts keins



sandmann

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1549
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Technik & Kultur
« Reply #4 on: September 18, 2007, 02:10:20 pm »
einfach mal gucken, wo/wann umweltschutz is und einfach hingehen (kissen nich vergessen :whistling: ).

in den plänen der MB sollt es ja drinstehen ;)
[align=center]
[/align]

badewannenchemiker86

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 374
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Technik & Kultur
« Reply #5 on: September 18, 2007, 02:27:50 pm »
Mist, in der 4.DS am Dienstag ham wir Biochemie



sandmann

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1549
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Technik & Kultur
« Reply #6 on: September 18, 2007, 02:39:46 pm »
hm, na dann musst du dir mal so nen SG-heftchen holen und halt gucken, was dich interessiert. notfalls mal im p-amt vorbeiwackeln wegen anerkennung und guddi is
[align=center]
[/align]

Thomesch

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 250
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.lzs-dd.de
Technik & Kultur
« Reply #7 on: September 18, 2007, 03:15:28 pm »
Müssen nicht alle der Fakultät MW Umweltschutzt machen?! kann auch sein dass ich mich da irre.

Wegen SG allgemein, falls es denn geht und noch angeboten wird:Bauingenieurskunst vom Prof Weller bei den Bauings war super entspannt,interessant und wenns noch so is, wie vor 2 jahren kriegt man auch nen Leistungsnachweis für 2SWS ziemlich locker.Sagt ihm einfach ihr seit MWlers und braucht nen Leistungsnachweis für die Vorlesung, er erklärt euch den rest ;)
Und draußen in dem dunklen Forst
Erwacht die Gans im Adlerhorst.
Sie sieht sich um und spricht betroffen:
"Mein lieber Schwan war ich besoffen!"

nyphis

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1722
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de
Technik & Kultur
« Reply #8 on: September 18, 2007, 04:48:04 pm »
Quote from: dermks
Inwiefern brauche ich diese Vorlesung bezüglich des Studium Generale? Also ist der Besuch einem zu raten (falls man einen Platz bekommt) oder ist das eine ähnliche Veranstaltung wie Faszination MW...?

ums nochmal zu erklären ...
im Grundstudium braucht Ihr 2 SWS technisches und 2 SWS nichttechnisches Wahlpflichtfach ... allgemein unter dem Namen Studium Generale bekannt ...

die 2 SWS technisches Wahlpflichtfach stehen mit Umweltschmutz schon fest - da kommt keiner dran vorbei (außer die CIW'ler) ...

die 2 SWS nichttechnisches Wahlpflichtfach könnt Ihr Euch selber raussuchen - für die ganz faulen steht schon mal Technikgeschichte im Plan - da müsst Ihr nur einfach nur regelmäßig hingehen und Euch berieseln lassen (Achtung: Einschreibung in den ersten beiden und den letzten beiden Vorlesungen) ...
wenn Ihr was anderes machen wollt, dann sucht euch was nichttechnisches aus dem Studium Generale-Heft (gibts Anfang des Semesters im StuRa oder hier und hier) raus ... wenn ihr Euch nicht ganz sicher seid, ob das Fach nichttechnisch ist, fragt lieber nochmal im P-Amt nach ...
das Fach müsst Ihr aber auf jeden Fall mit einer Note abschließen (also nicht nur bestanden oder nicht)!


vielleicht kriegen wir's ja hier mal hin eine Liste mit allen interessanten Studium Generale-Fächern zu erstellen, an der sich die Nachwelt orientieren kann ... nur wenn das Interesse so groß ist wie bei der Praktikumsfirmenliste dann seh' ich für diese Idee schwarz ...
schöne Grüße,
Martin Heinze[INDENT][align=left]Eine Frau sagt mehr als tausend Worte ...
[/align]
 
[/INDENT]

badewannenchemiker86

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 374
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Technik & Kultur
« Reply #9 on: September 18, 2007, 04:55:24 pm »
Also können wir CIW'ler auch ein anderes technische Wahlfach machen? Was gäbe es da denn für Optionen?



MT/Bler

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 212
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Technik & Kultur
« Reply #10 on: September 18, 2007, 05:34:49 pm »
Also ich hab mal vor langer Zeit bei sonem Kurs von Dresden Exists mitgemacht. Der dürfte aber auch im Generale-Heft stehn...Irgendwie "Gründungsorientierte Einführung in die BWL"...Wenn man da mal paar Einblicke haben möchte isses ganz ok und die Prüfung am Ende is auch schaffbar.
Zu der Umweltgeschichte: man muss nich zwangsläufig den Kurs machen der im Plan steht. Ich hab gleich im ersten Semester einen andern gemacht. Hab aber am Anfang ne Bestätigung vom Prüfungsamt eingeholt, dass der mir auch 100pro als das Umweltteil anerkannt wird und hab dann dem Prof da erklären müssen, wie ich die Prüfung und den Schein dann brauch. Hat aber im Endeffekt alles geklappt. Im Grunde wärs aber doof sich da jetzt was anderes zu suchen wenns dieses Semester eh schön in den Plan integriert ist. Da würd ich dann abraten...
A. Warzecha

skaal

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 75
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Technik & Kultur
« Reply #11 on: September 18, 2007, 08:45:50 pm »
seh ich das richtig, dass ich mir ohne das prädikat interessant dann diese liste vom p-amt zu gemüte führen darf?

Wills

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 488
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Technik & Kultur
« Reply #12 on: September 18, 2007, 11:31:22 pm »
@nyphis danke für die aufklärung

aber warum steht im stundenplan "einschreibung vor semesterbeginn" ?

technik&kultur ist technikgeschichte, oder hab ich euch da missverstanden?

nyphis

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1722
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de
Technik & Kultur
« Reply #13 on: September 19, 2007, 08:33:10 am »
hmmm ... das mit der Einschreibung vor Semesterbeginn ist neu ... aber IMHO auch hirnrissig - wer ist denn vor Beginn des Semesters da zum Einschreiben? ich denke mal, das könnt Ihr dann auch noch in der ersten Vorlesungswoche erledigen ...



@skaal ... die Liste ist genau die richtige ;)
schöne Grüße,
Martin Heinze[INDENT][align=left]Eine Frau sagt mehr als tausend Worte ...
[/align]
 
[/INDENT]

Sirius

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 58
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Technik & Kultur
« Reply #14 on: September 19, 2007, 11:00:08 am »
Das heißt, dass es garnicht so schwer ist sich ein anderes Fach rauszusuchen?!

Ich dachte immer dass das nicht technische Wahlpflichtfach eine Sozialwissenschaft sein soll. Das steht doch so in der Ordunung oder?

Also könnt ich mir im Integrale ein schönes Fach mit Leistungsnachweis raussuchen und dieses dann belegen. Vorher natürlich im P-Amt fragen ob das anerkannt wird.

Hab ich das richtig verstanden?
Lache nie über die Dummheit anderer. Sie ist deine Chance!