Author Topic: Mathe "schieben"  (Read 6434 times)

Jule

• Hero Member
    • View Profile
Mathe "schieben"
« on: August 04, 2007, 08:11:29 pm »
Jo schon klar. Aber durch subjektive Bewertungen wie "leicht(est)e Prüfung" (sowas Ähnliches gab's glaub ich in GL auch schon :happy:) wird der ein oder andere evtl. dazu verleitet, das unterzubewerten. Ich dachte auch, das 3. Semester wird easy going im Vergleich zu 1 & 2, weil's jeder gesagt hat, und hatte daher anfangs Null Elan (hab ja Zeit, mach ich später). Am Ende war's dann doch nicht so "easy".

Ist halt am Ende auch ne Typfrage, wer wie viel & wie lange für welches Fach macht/ machen muss.
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar.]

tigerente

• Sr. Member
    • View Profile
    • http://
Mathe "schieben"
« Reply #1 on: August 04, 2007, 04:32:17 pm »
Naja, also ich hab da auch nicht grad wenig gemacht, wenn mal mal Übungen und Praktikas mit berücksichtigt.

Ich wollte damit sagen, dass FT einen normalerweise nicht daran hindert, zusätzlich Mathe o.ä. zu schreiben! FT ist ja mit Abstand die leichteste Prüfung im 3. Semester. ;)
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.

Jule

• Hero Member
    • View Profile
Mathe "schieben"
« Reply #2 on: August 04, 2007, 02:21:47 pm »
Wie tigerente sagt, ist das 3. Semester gar nicht so easy wie es immer heißt. Ich empfand es auch nicht so, dass es soo viel angenehmer war. Da sind ja auch schon die ersten ET-Praktika.

Quote from: tigerente
... und Mathe in der Zwischenzeit nicht ganz vergesst, sollte das zu schaffen sein.
Es geht aber dann auch in Mathe II (was dann aktuell im Plan steht) nicht grad einfach zu. Respekt, wer beides schafft.

Quote from: tigerente
... und Fertigungstechnik ist eigentlich kein Problem...
Naja, also ich hab da auch nicht grad wenig gemacht, wenn mal mal Übungen und Praktikas mit berücksichtigt.

Jule

• Hero Member
    • View Profile
Mathe "schieben"
« Reply #3 on: August 04, 2007, 01:20:24 am »
Quote from: nyphis
explizite Nachholer-Prüfungen finden - wenn überhaupt - nur während der Vorlesungszeit statt ...
Wiederholer meinteste jetz, oder?

nyphis

• Hero Member
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de
Mathe "schieben"
« Reply #4 on: August 04, 2007, 12:22:28 am »
wenn die Prüfung in der Prüfungszeit stattfindet ist sie definitiv für alle, die mitschreiben wollen (und dürfen) ...

explizite Nachholer-Prüfungen finden - wenn überhaupt - nur während der Vorlesungszeit statt ...
schöne Grüße,
Martin Heinze[INDENT][align=left]Eine Frau sagt mehr als tausend Worte ...
[/align]

[/INDENT]

dermks

• Jr. Member
  • **
    • View Profile
Mathe "schieben"
« Reply #5 on: August 04, 2007, 12:04:46 am »
ich spiele zur zeit auch mit dem gedanken mathe zu schieben.
meine frage ist allerdings, ob ich denn dann 100% im dritten semster mathe nachholen kann oder erst im sommer 2008, weil die klausur nach dem dritten nur für wiederholer ist?
werde am montag (ist knapp, weiß ich) mal unser prüfungsamt fragen, wenn nicht jemand hier im forum die antwort schon kennt????

danke für jede antwort!
Geht scharf.

Justin Credible

• Newbie
  • *
    • View Profile
Mathe "schieben"
« Reply #6 on: August 01, 2007, 08:16:38 pm »
HTW? LKW?

Ich gehe auch davon aus, dass das nicht einfacher wird. Wenn baue ich ja darauf, dass ich im nächsten Semester mehr für die Uni mache [..] Wobei die Quote beim Onkel Christian G. ähnlich hoch sein dürfte. Ich entscheide dann am Montag.

Danke Anreas :-)
1.Semester

sandmann

• Hero Member
    • View Profile
Mathe "schieben"
« Reply #7 on: August 01, 2007, 07:57:47 pm »
wenn ordnungsgemäß ausgetragen, dann kein problem, da schreibst de deinen ersten versuch im nächsten semester mit, aber einfacher wirds dadurch nich. bei onkel andi f. sind wohl 70% in der 1.W durchgefallen (grob übern daumen gepeilt von leuten, die ich kenne).
[€: aber bei nich allen wars ne 1.W.]

ansonsten:

1.W
2.W
HTW
LKW

:whistling:
[align=center]
[/align]

Justin Credible

• Newbie
  • *
    • View Profile
Mathe "schieben"
« Reply #8 on: August 01, 2007, 07:49:03 pm »
Ungünstigerweise muss ich in der aktuellen Prüfungsperiode eine Klausur aus dem ersten Semester wiederholen, weswegen ich effektiv noch nicht Mathe gelernt habe.

Nun stellt sich für mich die Frage, ob es nicht besser wäre Mathe zu "schieben". Kann mir jemand sagen, wie oft man Mathe wiederholen kann?

Angenommen ich trage mich im Hisqis bis drei Werkstage vor der Prüfung aus. Wann könnte ich  dann nachschreiben? Gleich zur 1. Wiederholungsklausur?
1.Semester

tschack

• Full Member
    • View Profile
Mathe "schieben"
« Reply #9 on: August 01, 2007, 09:14:14 pm »
haha den vorsatz kenn ich

Jesus

• Full Member
    • View Profile
Mathe "schieben"
« Reply #10 on: August 01, 2007, 09:27:05 pm »
Ich hab damals auch Mathe I geschoben und es war ne sehr gute Entscheidung. Im dritten Semester hat man doch ein bisschen mehr Freiraum.

tigerente

• Sr. Member
    • View Profile
Mathe "schieben"
« Reply #11 on: August 04, 2007, 08:55:09 am »
Denk ich mal auch!;-)

Im 3. Semester wird u.a. Elektrotechnik und Energielehre (Technische Thermodynamik I) geschrieben. Umweltschutz und Fertigungstechnik ist eigentlich kein Problem, das wird euch nicht von Mathe I abhalten.
Aber mit Elektrotechnik haben die meisten erfahrungsgemäß große Probleme. Energielehre ist so ein Extremfach, ich kenne nur Leute, die es ziemlich leicht fanden, und Leute, die es ziemlich schwer fanden (so wie ich:ph34r:)...
Falls ihr mit Elektrotechnik und Thermodynamik also früh genug anfangt und Mathe in der Zwischenzeit nicht ganz vergesst, sollte das zu schaffen sein. Allerdings solltet ihr beachten, dass es im 3. Semester gleich 2 Belege in Maschinenelemente gibt, die einem einiges an Zeit rauben können...

Viel Erfolg;)
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.