Author Topic: ProE Pruefung  (Read 8646 times)

adeptus mechanicus

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ProE Pruefung
« Reply #15 on: August 07, 2012, 11:18:48 am »
kleine ergänzung: die baugruppenstruktur ist sinnvoll zu gestalten (also genau so, wie man das später auch zusammenbauen würde)... ach ja und nicht vergessen die abmaß-passmaß-tabelle auf die zeichnung zu bringen wenn toleranzen vorliegeb

maschfab

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ProE Pruefung
« Reply #16 on: August 07, 2012, 04:05:57 pm »
ich hatte einen Ein-Zylinder-Hubkolbenmotor (Graupner OS MAX 61F):

bei mir war die Dynamische und die darauf folgende Strukturanalyse nicht ganz ideal. (Falsche Annahme getroffen und damit zu hohe Lagerkräfte und die damit verbundene Spannung erhalten).

Wie bereits geschrieben:

-Baugruppenstruktur ist wichtig (wie montiere ich das Teil)
-ob alle Gewinde dort sind wo sie hin müssen
-das auf der Zeichnung alle Maße da stehen. (Passungen, Toleranzen, Oberflächenangaben, Halbzeug)
-Baugruppe muss logischerweise der Realität entpsrechen, sprich Dichtungen, Muttern und Schrauben dort hin wo sie hingehören.
-Man muss sich auch Gedanken machen, wie die entsprechenden Teile produziert werden (Gussteil, Frästeil, Blechteil, Drehteil..)

Jule

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ProE Pruefung
« Reply #17 on: August 07, 2012, 07:02:52 pm »
Wie sieht's mit Schweißnähten und Schweißnahtvorbereitung aus? Kann man das weglassen?
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cupo

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« Reply #18 on: August 07, 2012, 07:53:37 pm »
Schweißnähte kannste weglassen, musst das Schweißteil halt nur aus den Einzelteilen aus denen es zusammengeschweißt wird auch als Baugruppe zusammenbauen.

Jule

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ProE Pruefung
« Reply #19 on: August 07, 2012, 08:51:03 pm »
Also auch keine Schweißnahtvorbeitungen (Fasen), keine Auswahl von Schweißnähten (Typ/Form, Maße)?
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maschfab

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ProE Pruefung
« Reply #20 on: August 08, 2012, 02:36:01 pm »
Fasen schon..aber Maße? denke eher nicht