Author Topic: Info- Prüfung  (Read 30743 times)

willma

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 104
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Info- Prüfung
« Reply #45 on: July 30, 2007, 10:27:11 pm »
Quote from: madbone
Hat sich zufällig heute oder letze woche einer von euch ma im Zeuner verlaufen und ist auf die Liste der Notenbekanntgabe für die Belege gestoßen?? Wenn ja, hängen die schon?

Ein 4.Semester sagte mir, dass sie die Ergebnisse kurz vor der Prüfung im Zeuner aushängen würden! Ums genau zu sagen irgendwo bei zimmer 220!

Ich weiß ja net obs überhaupt jmd mitbekommen hat aba in der letzten VO hat er definitv gesagt (und da bin ich mir mehr als 100pro sicha das er das gesagt hat) das wir auf den Beleg KEINE NOTE bekommen...der Beleg wird bewertet und wird dann zu PUNKTEN IN DER KLAUSUR verrechnet!!!

Das sieht dann folgendermaßen aus...

Bsp1: Ihr hättet den Beleg mit ner "1" gerockt-> dann habt ihr schon 33% der Punkte die in der Prüfung zu verteilen sind ohne etwas zu schreiben (quasie schon bestanden)

Bsp2: Ihr hättet den Beleg mit ner "5" gerockt->  dann könnt ihr in der Klausur maximal 66% der Punkte erreichen wenn ihr in der Klausur alles!!! richtig hättet

Also das Prinzip müsstet ihr verstanden haben...

Wer sich sowas ausdenkt...?! Keine Plan is einfach so!

PS: Ehh fragen kommen...jaaa das hat er wirklich so gesagt das der Beleg Pkt in der Klausur bringt.

Cya

moarv

  • Newbie
  • *
  • Posts: 14
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Info- Prüfung
« Reply #46 on: July 30, 2007, 08:49:03 pm »
Quote from: sandmann
doch, sogar sehr gut (zumindest bei mir hats gereicht).

es waren 9 definitionen, hatte nur 6 davon. mehr nich abgegeben, 4 bekommen :whistling:


dann wird meine Prüfungsvorbereitung so aussehen, dass ich das skript ausdrucke:whistling:... die restliche Zeit wird in Mathe investiert *hrhrhr*

sandmann

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1549
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Info- Prüfung
« Reply #47 on: July 30, 2007, 08:53:36 pm »
nuja, kann sich aber auch um ein versehen gehandelt haben.... ich bin mir da nich so sicher, dass das ne "richtige 4" war

zur einsicht bin ich lieber nich gegangen, war aber auch egal und anderes wichtiger :whistling:.

sollte jeder selber wissen.

aso, warum skript? besorg dir ein gutes buch. die 6 begriffe hatte ich auch nur von nem nachbarn, der durch zufall n buch mithatte, das durch zufall auf einmal neben mir lag... ich wusste natürlich von nix :o:cool::ph34r:
[align=center]
[/align]

madbone

  • Newbie
  • *
  • Posts: 35
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Info- Prüfung
« Reply #48 on: July 30, 2007, 08:29:05 pm »
mhh stimmt auch wieder, dass hatte ich nicht bedacht..

aber mal ehrlich, wie ich so feststellen muss hat keiner plan was er so richtig lern soll, oder?

letztes Jahr wars wohl so, dass 3 kleine definitionen gefragt waren (reine abschreibe übung) und der rest nur anwendung. Dummerweise reicht ess nicht zum bestehen wenn man nur die Definitionen abschreibt!

Des weiteren war ein "netter" quellcode gegeben und dazu sollte man eine unit verfassen (Programmabschnitt bei Delphi). In dem Ding sollten ein Haufen Objekte verbunden werden, dazu musste der quellcode der Objekte aber auch erstma verstanden werden..

hab ich euch jetz angst gemacht?? mmwahahahahahaa... ;)

moarv

  • Newbie
  • *
  • Posts: 14
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Info- Prüfung
« Reply #49 on: July 30, 2007, 08:14:47 pm »
Quote from: madbone

Ein 4.Semester sagte mir, dass sie die Ergebnisse kurz vor der Prüfung im Zeuner aushängen würden! Ums genau zu sagen irgendwo bei zimmer 220!

das ist doch eher unwahrscheinlich, da die Belegnote ja keine Zulassungsvoraussetzung für die Prüfung ist, letzes Jahr war es ja noch Voraussetzung, und deshalb war da Eile geboten beim Kontrollieren. Trifft ja bei uns nicht zu :happy:

heqa

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 229
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Info- Prüfung
« Reply #50 on: July 30, 2007, 08:26:14 pm »
Quote from: AGAnout
So war es bei uns letztes Jahr leider nicht. Solche grundlegenden Sachen wie Schleifen oder anderes Programmier-einmaleins war überhaupt kein Bestandteil der Prüfung.



war nur ne Vermutun.^^ Aber gut zuwissen :D

freakmon

  • Newbie
  • *
  • Posts: 34
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Info- Prüfung
« Reply #51 on: July 30, 2007, 07:15:03 pm »
Ich weiss auch nicht genau,ob es tatsächlich etwas bringt ,wenn man paar Beispiel Quellcode ausdruckt und die mit in die Prüfung nimmt....
Aber ist das überhaupt zulässig?

madbone

  • Newbie
  • *
  • Posts: 35
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Info- Prüfung
« Reply #52 on: July 30, 2007, 05:55:29 pm »
Hat sich zufällig heute oder letze woche einer von euch ma im Zeuner verlaufen und ist auf die Liste der Notenbekanntgabe für die Belege gestoßen?? Wenn ja, hängen die schon?

Ein 4.Semester sagte mir, dass sie die Ergebnisse kurz vor der Prüfung im Zeuner aushängen würden! Ums genau zu sagen irgendwo bei zimmer 220!

foo

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 805
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://c.port17.de/
Info- Prüfung
« Reply #53 on: July 30, 2007, 02:23:25 pm »
ich vermute auch, dass man so was abstraktes machen soll.. vllt als beispiel so ähnlich wie hier: http://iai82115.inf.tu-dresden.de/lehre/mw/Hinweis_Vererbung.pdf das beispiel auf seite 3. dann halt noch ein klassendiagramm dazu erstellen(?).
script lesen bringt meiner meinung nach bestimmt nichts, 400 seiten kann man sich nicht merken. aber ich hab auch irgendwie ein mulmiges gefühl wenn man nicht wirklich was lernen kann. java buch les ich zwar, aber das ist doch viel zu komplex bereits.
eof.

foo

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 805
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://c.port17.de/
Info- Prüfung
« Reply #54 on: July 31, 2007, 06:34:08 pm »
berechne(10,5):
erst gehst du in try, das schlägt fehl weil du durch null teilen würdest, also springt die catch methode an, die eben genau diesen fehler einfängt und dann wird deren inhalt ausgeführt, was 15 ergibt. finally wird dann noch ausgeführt und erhöht res um 1 also 16

berechne(7,7):
hier springt try an, aber integer ist nur für ganze zahlen definiert, also sollte das programm abbrechen. ka wie java das handelt, bricht es ab oder schneidet es die nachkommastellen einfach ab?
eof.

Kelwitt

  • Newbie
  • *
  • Posts: 45
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Info- Prüfung
« Reply #55 on: July 31, 2007, 03:35:28 pm »
Moin,

ich weis auch nicht so recht, wie man fuer die Klausur lernen soll, aber mein Mitbewohner studiert ET im 2.Semester und die haben ne Probeklausur bekommen ;-P

Leider gibts wie immer keine Loesungen dazu, aber vllt ist ja jemand so gut und kann die bis heute Abend loesen, sitz grad auch noch bischen dranne. So in etwa koennte unsere Klausur sicher auch aussehen.

Gruss


geilo

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 107
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Info- Prüfung
« Reply #56 on: July 30, 2007, 01:46:57 pm »
ich weiß einfach nich, wie ich mich auf diese beschissene prüfung vorbereiten soll ... es sind ingesamt 400 seiten ... ich hab keinen plan. ich kann nur auf unsren beleg hoffen :(

wie bereitet ihr euch denn vor ????? was nehmt ihr in die prüfung mit ???

flo_ciw

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 85
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Info- Prüfung
« Reply #57 on: July 31, 2007, 09:39:08 am »
Ich glaube das mit den Hilfsmiteln wurde schon einmal diskutiert, aber wir dürfen alles verwenden außer elektronische Hilfsmittel, also auch das Skript, Bücher und eigene Notizen auf Blättern.
 
Aber es sind ja nur 90 min und da wird man für viel Suchen im Skript oder im Buch bestimmt nicht viel Zeit haben.
 
Grüße
 
Florian

|Noob|

  • Newbie
  • *
  • Posts: 22
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Info- Prüfung
« Reply #58 on: July 30, 2007, 03:49:58 pm »
Hat denn wirklich niemand n plan, was denn eigentlich gefordert wird ?!

Im 2.Vorlesungscript behandelt er doch auch sehr ausführlich die Zustandsautomaten. Die sind ja nicht wirklich schwer, aber wenn man sowas ausschliessen kann, kann man die Lernzeit effektiver verbringen.

denn alles kann in 90minuten gar nicht rankommen...

mein tipp:
UML-Strukturierung ggf mit Use-Case
Implementierung
evenutell Theorie-Fragen zur Analyse ?!

Vielleicht kann dass jemand aus dem höheren Semester bestätigen, dass sowas dran kam ?!

AGAnout

  • Newbie
  • *
  • Posts: 47
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Info- Prüfung
« Reply #59 on: July 29, 2007, 07:20:39 pm »
Quote from: heqa
if else -funktionen. variable erstellen, ausgabefunktionen.

alles andere fänd ich übertrieben.


So war es bei uns letztes Jahr leider nicht. Solche grundlegenden Sachen wie Schleifen oder anderes Programmier-einmaleins war überhaupt kein Bestandteil der Prüfung.

In der ersten der drei Aufgaben musste wir zu einem gegebenen Problem ein Klassendiagramm und die Klassenmodelle aufstellen und dazu die Methodenkopfe der einzelnen selbst erschaffenen Klassen programmieren (also nur die definitionen einzelner prozeduren. was darin eigentlich programmiert werden müsste war in der Klausur egal). Gab über die Hälfte der Punkte auf diese Aufgabe.

Wie schon weiter oben gesagt, war letztes Jahr noch Delphi dran. Kenne mich mit Java nicht aus und weiß auch nicht, was die äquivalenten Begriffe in Java für meine "Methodenköpfe" und "Prozeduren" sind.

Ich will damit nur klar machen, dass der liebe Prof letztes Jahr nix von einfacher Programmiergefummelei wissen wollte, sondern fast ausschließlich Dinge über das Konzept des Objektorientierten Software-entwickelns. Dass das viel zu hohe Ansprüche sind zeigte sich dann eigentlich ganz deutlich daran, dass die Bestehensgrenze auf 17% (!) oder sowas runter gelegt wurde..

Vieleicht hat der Herr aus dem letzten Jahr gelernt und passt sich diese Jahr an. Aber vom Prinzip her soll Java ja noch viel mehr Objektorientiert durchzogen sein als Delphi hab ich gehört.