Author Topic: Klausur Seite 1 rechts - 31.07.98  (Read 20798 times)

Leticron

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 219
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Klausur Seite 1 rechts - 31.07.98
« Reply #60 on: July 15, 2007, 09:53:01 pm »
ich hab genau das gegengesetzte verhältnis bei der verlängerung raus also cos45°=dl1/dl2

meiner meinung nach muss dein rechter winkel nach unten rechts, denn laut deiner zeichnung verschiebt sicht der balken um ganze 45°...

dieser winkel is tatsächlich aber <<1 und wird desswegen vernachlässigt! darum bleibt auch nach der verschiebung des balkens der 45° winkel des stabes erhalten!

MaBoTU

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 217
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Klausur Seite 1 rechts - 31.07.98
« Reply #61 on: July 15, 2007, 10:08:56 pm »
Dein Lösungsweg ist denke ich richtig. Sonst hab ich es auch immer so gemacht. Aber ich habe diesmal die Version ausm Buch genommen. Bei ner anderen Aufgabe haben die das mit dem Winkel auch so angetragen, wie ichs bei nem anderen gesehen habe.
 
Deshalb einigen wir uns lieber, dass beide Kräfte gleich groß sind. Ist mir irgendwie sicherer dieser Weg!

Leticron

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 219
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Klausur Seite 1 rechts - 31.07.98
« Reply #62 on: July 15, 2007, 10:13:31 pm »
hoffen wir mal, dass ich recht habe ^^

wünsch euch allen viel glück bei der morgigen prüfung, bewahrt nen klaren kopf, macht ne schöne skizze und dann wird das schon :)

MaBoTU

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 217
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Klausur Seite 1 rechts - 31.07.98
« Reply #63 on: July 15, 2007, 10:14:49 pm »
Es reicht für heute!
Ebenfalls allen morgen gutes Gelingen und erfolgreiches Bestehen! Haut rein!:w00t:

Albertorenzo

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 62
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Klausur Seite 1 rechts - 31.07.98
« Reply #64 on: July 15, 2007, 10:33:43 pm »
Rein vom logischen her können die nicht geleich große sein. Man könnte ja auch rein theoretisch die Kraft F direkt am Knotenpunkt angreifen lassen. Dann würde man F auch nach Cos(a) zerlegen...ist doch nun egal ob da son Hebel dranne ist. Der verstärkt F einfach nur!
 
Die Kräfte wären nur gleich, wenn sie zu einer imaginären Senkrechten an dem Endpunkt dein gleichen Winkel hätten. Ham se aber nicht! So stelle ich mir das vor!
 
MfG
Tschüssikowski - Bis Baldrian :P

Jule

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 874
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Klausur Seite 1 rechts - 31.07.98
« Reply #65 on: July 15, 2007, 10:48:34 pm »
Das was MaBoTu raus hat hab ich auch raus. Und zwar entspricht seine Skizze prinzipiell der von Leticron, nur das bei Leticron die Verlängerung des Stabes 2 zu groß ist: Die Verlängerung ist die, wenn du senkrecht zu Stab 2 eine Gerade durch den Knotenpunkt ziehst. Damit kehrt sich das verhältnis um.
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar.]

LennyWings

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 56
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Klausur Seite 1 rechts - 31.07.98
« Reply #66 on: July 20, 2008, 10:21:30 am »
Quote from: MaBoTU
Meine Rechnung stimmt, du redest wahrscheinlich von der Aufgabe auf der rechten Seite (dort ist bei C ein Loslager). Ich habe den Lösungsweg für die Aufgabe links reingestellt, dort ist bei C ein Festlager, oder meinst du das mit "mein Fehler"?
 
@Jule Ich habe auch ein Torsionsmoment von 90Nm (da beide Bohrköpfe angetrieben werden). Damit komme ich auf d1=20mm (rund) und d2=30mm Phi ist rund 1,09° !

also wenn ich dein ergebnis mit meinem vergleiche komme ich zu dem schluß, dass der Wert für Phi, den man errechnet ein wert im Bogenmaß ist, dass man erst ins gradmaß umrechnen muss. mein ergebnis war 0,019 und alpha=0,019*180/pi=1,09°

warum muss man sich sowas selbst herleiten, das wird mit keinem Wort in der Formelsammung erwähnt, da stellt man mal wieder fest wie schlecht diese ist.
[align=center]
[/align]

RubyRhod

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 82
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Klausur Seite 1 rechts - 31.07.98
« Reply #67 on: July 20, 2008, 02:26:35 pm »
Quote from: Kaefer
nochma ne frage zu der aufgabe 2 vom 31.7.98
is die skizze erstma so richtig ???
dann versteh ich eine randbedingung nicht, und zwar is v1'(z1=b)=-v2'(z2=b)?!?!?!

 Erstmal habe ich die elastische Linie berichtigt: An der Einspannung hat sie nämlich KEINE Steigung. Dann habe ich zu den RB die Erklärung angerissen. Ich denke daraus wird man schlau. Wer fehler findet, darf mir gerne eine PM schreiben, dann korrigiere ich das!  Hier ist alles, denke ich, gut genug erklärt. Bilder sagen mehr aus als 1000 Worte, oder wie war das?  Wenn man übrigens die Koordinatenachsen anders gelegt hat, ändert sich zwar die Steigung in diesem System vom Vorzeichen, das hat die Achse aber auch gemacht: - * - =+

edit:
im Bild die letzte Bedingung ist zwar richtig, aber die Begründung: Die Verschiebung des Punktes v3(b) ist gering im Vergleich zur Verschiebung dieses Punktes durch Stauchung aufgrund von Längskräften o.ä.  (Ihr konnt das mal testen - nehmt euer Geo-Dreieck und versucht es, zu stauchen - das ist wesentlich schwerer als es durch Biegung zu verformen.

ben07mb

  • Newbie
  • *
  • Posts: 28
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Klausur Seite 1 rechts - 31.07.98
« Reply #68 on: July 20, 2008, 11:28:04 pm »
Fs1=Fs2!
Da drauf komm ich auch!
UNd ja es müssen auch 90 NM sein!

Jule

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 874
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Klausur Seite 1 rechts - 31.07.98
« Reply #69 on: July 21, 2008, 02:45:30 am »
@RubyRhod
Tolle Grafik! Wie kriegt man sowas denn hin?
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar.]