Bombentrichter
Home
Mensa
Stundenpläne
StuRa
Home
Help
Search
Calendar
Login
Register
Bombentrichter
»
Archiv
»
3./4. Semester
»
Prüfungen/Testate 3./4. Sem.
»
Klausur vom letzten mal
« previous
next »
Print
Pages: [
1
]
2
Author
Topic: Klausur vom letzten mal (Read 6719 times)
Knollo
Newbie
Klausur vom letzten mal
«
on:
July 09, 2007, 04:05:32 pm »
Hey WWler,
hat jemand von euch die PC1 Klausur vom lezten Semester. Ich würde mich tierich darüber freuen.
Danke
€: erledigt---
sandmann
Fat Abbot
Newbie
Klausur vom letzten mal
«
Reply #1 on:
July 14, 2007, 01:42:21 pm »
moin,
hat jemand eine lösung für die 8. Aufgabe von der WW klausur vom 08.02.2007?
also ich bin über die Beziehung (delta)rG° = -RT lnK rangegangen und hab für K 2,93 *10^-6 raus.
ich bin mir aber ziemlich unsicher, weil man für die brechnung von (delta) rG° die gegebenen Cp nicht benötigt.
sandmann
Hero Member
Klausur vom letzten mal
«
Reply #2 on:
July 14, 2007, 03:42:39 pm »
hm, also aufgabe 8 is irgendwie bissl käse.
hier mal meine bisherigen ergebnisse:
[latex]1. N=2,472*10^{26}[/latex]
[latex]2. \Delta U=0 \\
W=-11,295kJ \\
Q=-W \\
\Delta H=0[/latex]
3. aus der VL mit sprüngen und bei T=0 losgehend
[latex]4. \Delta S= -4,617 \frac{J}{K}[/latex] der erste Teil wird null, da adiabat.
5. gute frage nächste Frage.... jemand ne idee?
[latex]6. \Delta_{V}H=37,7 \frac{kJ}{mol}[/latex]
[latex]7. \Delta_{R}H=-124,7875 \frac{kJ}{mol}[/latex]
tja, frage 8....
hab das so gemacht:
[latex]\Delta_{R}G=\Delta G^{0} + RT ln(K_{P}) \\
\Delta G=\Delta H-T \Delta S \\
--> \Delta G^{0}=\Delta H^{0} -773 \cdot \Delta S^{0}
[/latex]
delta H und delta S gebildet und eingesetzt, aufgepasst, da das eine in kJ/mol und das andere in J/mol gegeben ist....
[latex] --> \Delta G^{0}=49,5*10^{3} \frac{J}{mol}[/latex]
jetzt:
[latex]\Delta_{R}G=\Delta G^{0} + RT ln(K_{P}) [/latex]
[latex]\Delta_{R}G=0[/latex] da im GGW
[latex]0=\Delta G^{0} +RT ln (K_{P})[/latex]
Werte eingesetzt und ausgerechnet..... ergebnis[latex]4,5 \cdot *10^{-3}[/latex]
9. irgendwie keine ahnung, wie ich rangehen soll.
würde jetzt einfach mal sagen, dass bei teilaufgabe a [latex]p=x_{a} \cdot p_{A_{0}}+x_{b} \cdot p_{B_{0}}[/latex] rauskommt (stichwort raoult)
10. sollte klar sein, Kryoskopie, Ebullioskopie, Osmose und halt nur von der stoffmenge/konz. abhängig, nicht von der masse....
alle angaben ohne gewähr, werden mit sicherheit einige fehler dabei sein. feedback wäre nich schlecht
[align=center]
[/align]
lila19
Newbie
Klausur vom letzten mal
«
Reply #3 on:
July 14, 2007, 03:46:33 pm »
Warum ist dort dU=0?
sandmann
Hero Member
Klausur vom letzten mal
«
Reply #4 on:
July 14, 2007, 03:49:58 pm »
isothermes verhalten bedeutet [latex]u_{1}-u_{2}=0[/latex]
sollte auch in der formelsammlung TT stehen
außerdem ist Q=-W
U=Q+W macht 0
[align=center]
[/align]
Fat Abbot
Newbie
Klausur vom letzten mal
«
Reply #5 on:
July 14, 2007, 03:51:04 pm »
in deiner lösung von aufgabe 8 is ein vorzeichenfehler.deswegen der komische wert. wenn man von deinem ergebniss den kehrwert bildet ist man bei meinem ergebnis.
0= (delta)g° + RT lnK
sandmann
Hero Member
Klausur vom letzten mal
«
Reply #6 on:
July 14, 2007, 03:58:17 pm »
jetzt weiß ich auch, wie ich schonmal auf den wert gekommen bin ^^
was habt ihr so für werte raus, das würd mich mal interessieren. kann mir nämlich nich so vorstellen, dass die alle stimmen (dafür gings zu schnell
)
€: bzgl. 8.
über der tabelle steht ja auch "gegeben sind die üblichen tabellendaten für die beteiligten stoffe"
raum für spekulationen, aber klingt auch so, als ob man nich unbedingt die cp werte braucht.
unserem halbgott himself (aka ü-leiter, keine namen werden genannt) ist alles zuzutrauen
[align=center]
[/align]
Fat Abbot
Newbie
Klausur vom letzten mal
«
Reply #7 on:
July 14, 2007, 04:03:51 pm »
das hab ich mir auch sop gedacht....
also wegen aufgabe 5 würde ich sagen, dass sich das system gerade im phasenübergang befindet, sich also an der stabilitätsgrenze befindet. (bevor es in ein instabiles system verfällt) aber das hört sich irgendwie extrem schwer an...
mein zweiter gedanke wäre das sich das system im gleichgewicht befindet aber warum kann ich nicht sagen
€ also für aufgabe 5 stimmt das mit den phasenübergang.... in meinem PC hefter steht die gleichung nach der kin. Gastheorie und lenard jones potential unter mechanische stabilität...
sandmann
Hero Member
Klausur vom letzten mal
«
Reply #8 on:
July 14, 2007, 04:09:23 pm »
erstmal danke. fragt sich nur, wie man auf sowas kommen soll, wenn man in der prüfung sitzt...
und die anderen werte?
[align=center]
[/align]
Fat Abbot
Newbie
Klausur vom letzten mal
«
Reply #9 on:
July 14, 2007, 04:14:34 pm »
hab ich noch nicht gerechnet, aber werd ich mir malö anschauen und wenn ich unterschiedlioche werte hab werd ich nochmal schreiben... erstmal kaffee
lila19
Newbie
Klausur vom letzten mal
«
Reply #10 on:
July 14, 2007, 05:29:32 pm »
So liebes Sandmännchen:w00t:,
hab aufgabe 6 gerechnet. dein wert stimmt. hab ich auch raus. und bei aufgabe 7 hab ich -124,7KJ/mol. das is auch das was der richter raus hatte, is ja genau die gleiche aufgabe wie in der probeklausur...wie kommst du da auf 126,...?
Fat Abbot
Newbie
Klausur vom letzten mal
«
Reply #11 on:
July 14, 2007, 05:37:43 pm »
ich bekomm soweit die selben werte raus, nur aufgabe 4 fehlt mir komplett der ansatz. nach der adiabaten kompression stellt sich eine neue temperatur ein und dann müsste man für den zweiten prozess du bzw. dq (sind ja gleich) ausrechnen und dann ds über ds=dq(rev) / T
bei aufgabe 7 bekomm ich -124,78 raus. kann mir aber nicht wirklich erklären wie der unterschied zu stande kommt. viel runden kann man bei der aufgabe eigendlich nicht....
bei 9 würd ich für bei a) p=Xa * pa + Xb *pb sagen. und bei b) bildet sich ja ein zweikomponentensystem also eine phase ist über der anderen und da weiß ich auch nicht so recht.
€ da war ja jemand schneller als ich arrr
lila19
Newbie
Klausur vom letzten mal
«
Reply #12 on:
July 14, 2007, 05:48:53 pm »
echt komisch mit den unterschieden...ich hab jetzte aufgabe 8 gerechnet, da hab ich 2,966+10^-6. kann eigentlich nur sein, dass wir mit unterschiedlichen werten für R rechnen (8,3145). hm naja, hauptsache der lösungsweg stimmt erstmal.
sandmann
Hero Member
Klausur vom letzten mal
«
Reply #13 on:
July 14, 2007, 05:52:26 pm »
hab für [latex]\Delta_{R} H^{0}=-117,28\frac{kJ}{mol}[/latex]
[latex]\Delta_{R} c_{p}=-32,5\frac{J}{K\cdot mol}[/latex]
und dann halt [latex]\Delta_{R} H=-117,28+\int\limits_{298}^{529} -32,5\cdot 10^{-3}\,dT[/latex].
komm jetzt aufs gleiche ergebnis, aber wenn man natürlich seine eigens geschriebene 9 mit ner 4 verwechselt, kann nur müll rauskommen :wallbash:.
danke! habs oben mal berichtigt
€: bzgl. 4.
hab mir das so überlegt:
1. ist adiabat und reversibel mit [latex]V_1=2\cdot V_2[/latex]. adiabat und zugleich reversibel bedeutet isentrop!
2. ist isochor bis T1 (also T1=T3), also V=const
zu erstens:
[latex]\Large \Delta S=\frac{Q_{rev}}{T}=\frac{0}{T_1}=0[/latex]
(weil adiabat... zumindest hab ich mir das so überlegt)
und zu zweitens:
[latex]Q=c_V \cdot (T_3-T_2)=c_V \cdot (T_1-T_2)[/latex]
mit [latex]\Large$\frac {T_2}{T_1}=(\frac {V_1}{V_2})^{\kappa -1}$[/latex] weil isentroper prozess in erstens
nach T2 umstellen und oben einsetzen zu:
[latex]\Large $Q=c_V \cdot (T_3-T_2)=c_V \cdot [T_1-( T_1\cdot (\frac {V_1}{V_2})^{\kappa -1}]$[/latex]
[latex]\Large $\Delta S=\frac{c_V \cdot [T_1-( T_1\cdot (\frac {V_1}{V_2})^{\kappa -1}]}{T_2}=\Delta S=\frac{c_V \cdot [T_1-( T_1\cdot (\frac {V_1}{V_2})^{\kappa -1}]}{( T_1\cdot (\frac {V_1}{V_2})^{\kappa -1}}$[/latex]
T1 ausklammern, kürzen, V1 oder V2 mit der beziehung [latex]V_1=2\cdot V_2[/latex] ersetzen, kappa mit 1,667 und c_V mit 1,5R (ideales verhalten) einsetzen und dann ausrechnen. so brauchst du auch keine temperatur.
so hab ichs gemacht und komm auf -4,617 J/K
[align=center]
[/align]
Fat Abbot
Newbie
Klausur vom letzten mal
«
Reply #14 on:
July 14, 2007, 07:04:26 pm »
ja gut so dacht ich mir das auch, aber ich wusste nicht wegen kappa und Cv. kann ja auch sein, dass das gas zwei - oder dreiatomig ist da ändert sich ja alles. trotzdem danke
Print
Pages: [
1
]
2
« previous
next »
Bombentrichter
»
Archiv
»
3./4. Semester