Author Topic: Lösungen Gasdynamik  (Read 23125 times)

Luke

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Lösungen Gasdynamik
« Reply #15 on: July 14, 2007, 12:35:01 pm »
Quote from: Hägar
Hab mit MathCAD gerechnet, aber sind alles Formeln die mein Taschenrechner auch lösen kann.
In der Prüfung würd ich trotzdem Diagramm nehmen, weil einfach schneller.


Ok... trotzdem witzige Abweichung. Ich erhalte ein p2/pR von 0.05 aus dem Diagramm, damit ein pR von 10^6, daher ein bereits (etwas) kleinerer Ruhedruck als Dein Druck am Eingang.
Ich bekomm jetzt:
0 | 9,7*10^5 | 5,14 | 653,4 | 0,2 | 0,25 | 512,38

Tim

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« Reply #16 on: July 14, 2007, 01:32:13 pm »
Aufgabe 21-9:

[INDENT]p1 - p3 = -2902Pa
F = 2154N
[/INDENT]
Wird noch überprüft.


EDIT: Korrektur:
[INDENT]p1 - p3 = 2500Pa
F = 958N
[/INDENT]
Müsste soweit von Richtigkeit sein.
Without deviation (from the norm), ´progress` is not possible

-FZ

Hägar

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« Reply #17 on: July 14, 2007, 02:51:14 pm »
Quote from: Tim
Aufgabe 21-9:
[INDENT]p1 - p3 = -2902Pa
F = 2154N
[/INDENT]Wird noch überprüft.

Was hast du für einen Ansatz gemacht? mir fehlt irgendwie eine Gleichung.

Tim

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« Reply #18 on: July 14, 2007, 03:12:48 pm »
Quote from: Hägar
Was hast du für einen Ansatz gemacht? mir fehlt irgendwie eine Gleichung.


Zunächst alles berechnet was soweit mit Isentropengleichungen und Gasgleichungen berechenbar ist (Die Temperatur beachten). Dann habe ich die Kontinuitätsgleichung und die Impulserhaltungsgleichung aufgestellt. Zusammen mit der Gasgleichung für den Austrittsquerschnitt hatte ich dann 3 Gleichungen für die 3 Unbekannten namens p_3, rho_3 und rho_j. Das nur noch aufgelöst.
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-FZ

Hägar

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« Reply #19 on: July 14, 2007, 03:55:50 pm »
Quote from: Tim
Aufgabe 21-9:[INDENT]p1 - p3 = -2902Pa
F = 2154N
[/INDENT]Wird noch überprüft.

Also dank Impulsgleichung hab ich da jetzt auch was raus, allerdings sind es bei mir

p1 - p3 = +3882 Pa

F = -813N

Was hast du denn für p3 raus?

Luke

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« Reply #20 on: July 14, 2007, 06:43:53 pm »
Frage zu 22-10):
Unter welchem Winkel muss die Wand an der Stoßeinfallstelle abgeknickt werden, damit der Stoß nicht reflektiert wird? Genau um theta2=7,9°, damit die Strömung nach der Einfallstelle des ersten Stoßes wieder wandparallel verläuft?

Edit: Ich hänge gerade an der analytischen Berechnung der Aufgabe, hat jemand einen Tipp?

Hägar

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« Reply #21 on: July 14, 2007, 07:00:50 pm »
Quote from: Luke
Frage zu 22-10):
Unter welchem Winkel muss die Wand an der Stoßeinfallstelle abgeknickt werden, damit der Stoß nicht reflektiert wird? Genau um theta2=7,9°, damit die Strömung nach der Einfallstelle des ersten Stoßes wieder wandparallel verläuft?

Laut Übungsmitschriften ja.

Luke

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« Reply #22 on: July 14, 2007, 07:16:39 pm »
Ok, danke. Aber wie kommt man analytisch zum diesem Ergebnis? Ich habe jetzt entsprechend Seite 28 im Skript das Verhältnis a_n*²/a*² aufgestellt. Da ich weder c noch T oder T_R kenne, kann ich irgendwie nicht weiter rechnen.

Hägar

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« Reply #23 on: July 15, 2007, 10:14:29 am »
Quote from: Luke
Ok, danke. Aber wie kommt man analytisch zum diesem Ergebnis? Ich habe jetzt entsprechend Seite 28 im Skript das Verhältnis a_n*²/a*² aufgestellt. Da ich weder c noch T oder T_R kenne, kann ich irgendwie nicht weiter rechnen.

Also ich komm analytisch jetzt auf 7,52°.

Luke

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« Reply #24 on: July 15, 2007, 10:53:56 am »
Ok, das hilft mir jetzt auch nicht viel weiter...

Hägar

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« Reply #25 on: July 15, 2007, 11:25:01 am »
Mit M* hast du automatisch auch T/TR gegeben und damit a*n/a*

Das kannst du dann in die Geometrie vom Stoßpolarendiagramm einsetzen. Also M*t/(M*n_dach * a*n/a*) = cot(sigma - theta)

Luke

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« Reply #26 on: July 15, 2007, 02:42:52 pm »
T/TR=0,625, a*n/a*=0,894 (siehe PDF) - soweit klar.
Ich komme auf ein Theta von 4,45°.
Rechenweg siehe Anhang.

Im Stoßpolarendiagramm sind alle Geschwindigkeiten auf a* bezogen.
Im Relativsystem werden die Geschwindigkeiten jedoch auf a_n* bezogen.
Vor dem Stoß spielt das keine Rolle, da T und a dann im Absoulut- und Relativsystem gleich sind. Nach dem Stoß muss man dann aber auf a_n* beziehen. Ich glaube an der Stelle hängts bei mir... Da muss ich irgendwas durcheinander bringen.

Hägar

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« Reply #27 on: July 15, 2007, 05:08:24 pm »
Quote from: Luke
T/TR=0,625, a*n/a*=1,0697 - soweit klar.
Ich komme auf ein Theta von 4,45°.
Rechenweg siehe Anhang.

Im Stoßpolarendiagramm sind alle Geschwindigkeiten auf a* bezogen.
Im Relativsystem werden die Geschwindigkeiten jedoch auf a_n* bezogen.
Vor dem Stoß spielt das keine Rolle, da T und a dann im Absoulut- und Relativsystem gleich sind. Nach dem Stoß muss man dann aber auf a_n* beziehen. Ich glaube an der Stelle hängts bei mir... Da muss ich irgendwas durcheinander bringen.

Das ist falsch. a*n/a* = 0,8944

Luke

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« Reply #28 on: July 15, 2007, 05:13:28 pm »
Gleichung (4.9) hat im Skript einen Druckfehler. Es fehlt die Wurzel über 1-M². (vgl. VO-Mitschrift)

EDIT: Im PDF ist a_n/a richtig, ich habe es vergessen im Post zu ändern.
Problem mit falschem Theta bleibt.

Hägar

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« Reply #29 on: July 15, 2007, 05:33:06 pm »
Was machst du denn mit Gleichung 4.9?