Bombentrichter
wegen der aufgabe nr.3 mit der strömung prinzipiell hab ichs grad genauso gemacht wie v8-engine, also meine formel ist auch [latex]$2g(h_1-h_2)=v_2^2-v_1^2[/latex] ich habs nach v_2 umgestellt und komme auf [latex]v_2=sqrt{[(2g(h_1-h_2))/(1-(d_2/d_1)^4)]=4,49m/s[/latex]damit komm ich auf [latex]I=0.491l/s[/latex]wo liegt mein fehler?übrigens hab ich grad zum ersten mal was zu strömungen gemacht, wusste gar nicht, dass sowas drankommen kannkönnen auch reale flüssigkeiten drankommen? hat da ein ü-leiter was gesagt?von unsrem hab ich zB erfahren, dass optik gar nicht drankommt und bei wellen nur harmonische, ungedämpfte schwingungen- also sowas wie bei aufgabe 2 und das ist ja wirklich mal machbar
Also weitestgehend hab ich die Überlegung auch so. Allerdings versteh ich die Energieerhaltung, die ihr da aufgestellt hab nicht wirklich und krieg auch nen anderes Ergebnis (kann es sein, dass ihr die Verformungsenergie, die beim Stoß verloren geht, vernachlässigt habt? Erscheint mir auf jeden Fall insgesamt bissel merkwürdig, was da steht).Meiner Ansicht nach passiert folgendes: Die Energie von m1 aus der Höhe h1 wandelt sich beim Stoß erstmal in Verformungsenergie und Bewegungsenergie des Gesamtkörpers m1+m2 um. Dazu berechnet man über Energieerhaltung erstmal v1 kurz vorm Zusammenstoß, also:[latex]$\frac{m}{2}v_1^2=mgh$\\$v_1=\sqrt{2gh}=3,225 \frac{m}{s}$[/latex]Dann geht man weiter so vor, wie ihr das getan habt und kriegt für v'=0,86 m/s.Dann nimmt man damit die Geschwindigkeit der beiden Körper nachm Stoß, wie ihrs auch aufgestellt habt, also:[latex]$v'=\frac{m_1v_1}{m_1+m_2}$\\$\frac{m_2}{m_1}=\frac{v_1}{v'}-1[/latex]Und mit den Werten für v1 und v' erhält man jetzt ein Masseverhältnis von 2,79:1
ich hab zwar die gleichungen 'n bissl anders durcheinandergeworfen,aber komm zum schluss auch auf 0,5l/s...keine ahung,ob's stimmt oder nich,aber jetz stehts erstmal 2:1 für uns.gruß
findet man die klausurensammlung irgendwo im netz
bzw kann mal jemand die seite der klausur um die es hier geht reinstellen find meine drecks klausurensammlung net mehr.