Leute Achtung!
Kleine Korrektur zu Bommis!
Bommis Beiträge sind fast richtig, aber die Grundphilosophie der Eigenwerte ist:
Matrix mal Vektor = Skalar * (gleicher) Vektor
A*x = lambda *x (dabei, wie oben: x=EV, lambda=EW)
A*x = b*E*x (nach Nomenklatur von Bommis, mit b als EW, x als EV, und nicht A*x=E*b)
Dann, siehe Bommis, rechte Seite mit der Einheitsmatrix multipliziert, rechte Seite nach links und den Vektor x herausgehoben:
(A-lambda*E)x = 0 (mit 0 als Nullvektor).
Die Determinante von (A-lambda*E) ist das charakteristische Polynom und das muss null sein.
Warum zur Hölle?
x Äpfel und 3y Birnen sind Null (und)
2x Äpfel und 2y Birnen sind Null.
Was kommt als x und y raus ?
Beidemale Null.
Was nütz uns das?
Nix.
Weil Matrix mal Nullvektor = irgendein Skalar auch mal Nullvektor; also Null = Null und wir sind so schlau als wie zuvor.
Null kann ein EW sein, aber der Nullvektor ist per Definition kein EV!!
Was wir brauchen sind nicht triviale Lösungen, und die gibt es nur dann, wenn die Determinante der Koeffizientenmatrix null ist.
Die Determinante ist Null für die Nullstellen des charakteristischen Polynoms und das, das sind genau unsere gesuchten Eigenwerte.
Wenn ich aber die
gefundenen EWs in das Gleichungssystem
Ax = lambda*x
wiederum einsetze dann weiß ich (aus dem Berechnungsschritt für die EWs) dass es dafür keine eindeutige Lösung geben kann
So sieht das aus
x Äpfel und 3y Birnen sind Null (und)
2x Äpfel und 6y Birnen sind Null.
Also hab ich -3 mal soviel Äpfel wie Birnen.
Mehr kann ich daraus nicht herauslesen.
Und wenn ich die Birnen als 1
wähle(!!!), dann hab ich -3 Äpfel, also ist ein
geeignet gewählter EV zu lambda = (-3,1).
Wollte mich kurzfassen...:w00t:
Grüße
DIGIT
:limes_0:
Aja und steht auch irgendwo, dass wenn det(A-bE) = 0, dass dann mit jedem beliebigen x (A-bE)x = 0 gilt?
Nein, nicht ganz. Du musst für jeden EW Deine EVs extra bestimmen, wie hoffentlich hier gut gezeigt.
Die Schosse geht aber weiter, weil Du kannst mehrfache EWs (Nullstellen) haben, komplexe EWs usw. und musst Dir auch dafür Deine EVs zu den EWs zusammenbasteln.
In der Mechanik ist das (erstmals) aber wurscht, aber Papa Grossmann kommt in Kürze mit diesem wundersamen Thema wieder auf Euch zu...